Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Bei 2. Anruf hört 1. Anrufer mit (Read 5391 times)
Robert Flave
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Bei 2. Anruf hört 1. Anrufer mit
19. Jun 2007 at 13:09
Print Post  
Boungiorno!

Gerade eben telefonierte ich mit einer Kundin, wurde währenddessen von einem weiteren angerufen.
Ich plapper also fröhlich mit dem Zweiten (während beim ersten Anruf das "Halten"-Symbol erscheint) und gehe nach Gesprächsende zur Ersten zurück.

Diese meint dann doch glatt "das klingt ja echt interessant, ich frag mal unseren Chef, ob wir das nicht auch so wollen..." - Ich war "etwas" verwundert.

Ich dachte, "halten" hiesse, der Gehaltene hört nix und ich hör ihn ned?!? 
Jemand ne Idee, wo das Problem liegt? Sowas kann ja fatal enden....

Vielen Dank schonmal.

Grüssle,
Robert

Phoner 2.05 auf XP / SIP (carpo) + Capi (Remote auf Bintec Brick XM) / Pentium 830@3.0GHz / 2GB / BT-Headset
Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: Bei 2. Anruf hört 1. Anrufer mit
Reply #1 - 19. Jun 2007 at 13:16
Print Post  
Hallo Robert,

nur der Vollständigkeit halber, damit ich nicht bei jedem Posting im gesamten Forum nach den Spezifikationen Deines System suchen muss Wink :

Mit welcher Version von Phoner(Lite) ist Dir das passiert, und in welchem Modus betreibst Du Phoner? Welche Hardware (Sound, Rechner etc.) kommt bei Dir zum Einsatz?

"Halten" bedeutet tatsächlich, dass der gehaltene Gesprächsteilnehmer vonm einem weiteren Gespräch nichts mitbekommen sollte... Irgendwie scheint sich da etwas mit der Konferenzschaltung zu überschneiden.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Robert Flave
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 19. Jun 2007 at 13:36
Print Post  
Sorry... hatte vergessen, meine Sig. zu ändern....

Phoner 2.05 auf XP / SIP (carpo) + Capi (Remote auf Bintec Brick XM) / Pentium 830@3.0GHz / 2GB / BT-Headset
Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 19. Jun 2007 at 13:53
Print Post  
Hi Robert,

jetzt erinnere ich mich an die speziellen Anforderungen Deines Systems... Wink

Ich habe hier folgende Kofiguration:

Phoner im CAPI-Modus, AVM Fritzcard direkt am NTBA.

Sofern ich ein "Halten" auslöse, ist der gehaltene Gesprächsteilnehmer "weg" - und wenn ich ein hereinkommendes Telefonat annehme, bekommt der gehaltene Gesprächspartner nichts von diesem Telefonat mit.

Wo der "Fehler" jetzt bei Dir liegt, kann ich leider nicht sagen - vermute jedoch nach wie vor, dass die Remote-CAPI da einiges durcheinander wirft. Beweisen kann ich diese Vermutung jedoch nach wie vor nicht...

Könntest Du uns vorsorglich das Debug-Log schicken, nachdem Du die gleiche Konstellation noch einmal herbeiführen konntest? Damit wäre nämlich ein Rückschluss möglich, ob's sich um einen Phoner-Fehler handelt, oder ob irgendetwas zwischen Phoner und Teilnehmeranschluss verantwortlich für dieses Verhalten ist.

Ansonsten rate ich dringend davon ab, bis zu einer Diagnose durch Heiko die "Halten"-Funktion für einen weiteren "produktiven Einsatz" zu nutzen, also bei "sensiblen" Gesprächen davon abzusehen, auf diese Weise zwei Verbindungen gleichzeitig hergestellt zu lassen.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Robert Flave
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 19. Jun 2007 at 14:10
Print Post  
Hallo Kai,

ich hab mir das eben nochmals angesehen. 
Bei einem aufgebauten Gespräch per ISDN steht mir die "Halten"-Taste gar nicht zur Verfügung.
Der Anruf wird zwar, bei Annahme eines zweiten, als gehalten symbolisiert, jedoch lügt die Anzeige da etwas....

Scheint wohl tatsächlich mit meiner Capi zusammenzuhängen. Hm...schade. 
Oder muss ich in den Capi-Einstellungen unter "Transfer" was bestimmtes einstellen?
Steht aktuell auf Implicit. Ich geh doch richtig in der Annahme, dass das mit dem Handling der Gespräche zusammenhängt? (explicit - in der Vermittlungsstelle, 2.B-Kanal etc...)

Gruss,
Robert

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #5 - 19. Jun 2007 at 14:32
Print Post  
Moin Robert,

Unter Optionen|Kommunikation|Registerkarte:CAPI siehst Du rechts ein Fenster mit den unterstützten Leistungsmerkmalen Deiner CAPI. Ist dort unter "supplementary services" der Eintrag "hold/retrieve" mit einem grünen Haken oder mit einem roten Kreuz ausgestattet?

Kann es womöglich sein, dass Du bei der Annahme des zweiten Anrufers nicht zuvor "Halten" geklickt, sondern eine andere Aktion durchgeführt hast (z. B. Drag' n' Drop), die zu einer Konferenzschaltung führte?

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Robert Flave
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #6 - 19. Jun 2007 at 14:41
Print Post  
Moin Kai,

da liegt wohl der Hund begraben.
Supplementary services - no entry there....der Abschnitt ist leer.

Meine Capi kann also irgendwie nix..... Sad

Bevor ihr euch also noch weiter nen Kopf macht... mach ich mir einen, ob ich ned doch ned Karte in den Rechner steck...

Vielen Dank!

Gruss,
Robert

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #7 - 19. Jun 2007 at 15:14
Print Post  
Moin Robert,

immerhin kann man über die RemoteCapi Gespräche führen... so long... but not even longer... Wink

Erst einmal schau doch bitte, ob der Hersteller nicht eine professionellere Variante der remoteCAPI hat, die auch supplementary Services nach dem CAPI-Standard unterstützt. Oft hat man ja so Geschichten, wo ein einfaches Update ausreicht, um die gewünschte Funktionalität zu bringen. Ds gleiche gilt übrigens auch für die CAPI selbst, die der Router nutzt - und die ja über die RemoteCapi weiter durch das LAN bzw. an angeschlossene Clients "durchgeschliffen" wird.

Andererseits könntest Du einmal eine Kompatibilitätsliste des Herstellers anfordern, welche remoteCapis sich noch so mit Deinem Router vertragen. Es kann ja - in Deinem speziellen Fall - durchaus sein, dass der Router "supplementary Services" unterstützt, und die Firmware-CAPI, jedoch die remoteCAPI in Hinsicht auf den CAPI-Server und den CAPI-Client diese nicht versteht. Falls da die Router CAPI oder der CAPI-Server durch ein Firmware-Update aufrüstbar ist, und ein beliebiger CAPI-Client mit entsprechender Unterstützung von Leistungsmerkmalen diesen CAPI-Server im Netz erkennt (z. B. die KEN3!CAPI-Clients oder Stomper <- mit Vorsicht zu geniessen) muss die Anschaffung einer ISDN-Karte keine zwangsläufige Sache sein.

Einfacher mit direkter Verbindung Phoner -> ISDN-Karte (z. B. AVM Fritzcard! oder hochwertiger) -> NTBA wäre es jedoch dann doch schon...

Die Einstellung "explicit Transfer" bedeutet übrigens so etwas wie "Vermittlung in der Vermittlungsstelle" (ECT) - als Voraussetzung hierfür ist jedoch ein sauber funktionierendes "HOLD" (Halten/Makeln) unbedingt notwenig. Ich gehe davon aus, dass in der Normaleinstellung der Router die "Vermittlungsstelle" spielt - falls es Dir möglich ist, stelle bei Transfer einmal explicit ein, und stelle die Situation noch einmal nach. Falls der 1. Teilnehmer den 2. Teilnehmer nun nicht mehr hört, hätte dieses Verfahren Erfolg - sofern die RemoteCAPI ECT unterstützt...  Roll Eyes

Übrigens kann der Abschnitt "supplementary services" bei Dir auch durchaus leer sein, da die Antwort auf die entsprechende Abfrage nicht so ausfiel, wie dein Phoner sie erwartete. Es kann durchaus sein, dass herstellerspezifische Methoden zur Abfrage der Leistungsmerkmale einer CAPI nicht einem Standard entsprechen, und von daher von Phoner nicht umgesetzt werden. Somit könntest Du zwar Leistungsmerkmale haben, die die Remote-Capi Dir zur Verfügung stellt - jedoch erkennt Phoner sie nicht als solche, und spricht sie so an, wie es der Standard vorsieht.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint