Moin Robert,
immerhin kann man über die RemoteCapi Gespräche führen... so long... but not even longer...
Erst einmal schau doch bitte, ob der Hersteller nicht eine professionellere Variante der remoteCAPI hat, die auch supplementary Services nach dem CAPI-Standard unterstützt. Oft hat man ja so Geschichten, wo ein einfaches Update ausreicht, um die gewünschte Funktionalität zu bringen. Ds gleiche gilt übrigens auch für die CAPI selbst, die der Router nutzt - und die ja über die RemoteCapi weiter durch das LAN bzw. an angeschlossene Clients "durchgeschliffen" wird.
Andererseits könntest Du einmal eine Kompatibilitätsliste des Herstellers anfordern, welche remoteCapis sich noch so mit Deinem Router vertragen. Es kann ja - in Deinem speziellen Fall - durchaus sein, dass der Router "supplementary Services" unterstützt, und die Firmware-CAPI, jedoch die remoteCAPI in Hinsicht auf den CAPI-Server und den CAPI-Client diese nicht versteht. Falls da die Router CAPI oder der CAPI-Server durch ein Firmware-Update aufrüstbar ist, und ein beliebiger CAPI-Client mit entsprechender Unterstützung von Leistungsmerkmalen diesen CAPI-Server im Netz erkennt (z. B. die KEN3!CAPI-Clients oder Stomper <- mit Vorsicht zu geniessen) muss die Anschaffung einer ISDN-Karte keine zwangsläufige Sache sein.
Einfacher mit direkter Verbindung Phoner -> ISDN-Karte (z. B. AVM Fritzcard! oder hochwertiger) -> NTBA wäre es jedoch dann doch schon...
Die Einstellung "explicit Transfer" bedeutet übrigens so etwas wie "Vermittlung in der Vermittlungsstelle" (ECT) - als Voraussetzung hierfür ist jedoch ein sauber funktionierendes "HOLD" (Halten/Makeln) unbedingt notwenig. Ich gehe davon aus, dass in der Normaleinstellung der Router die "Vermittlungsstelle" spielt - falls es Dir möglich ist, stelle bei Transfer einmal explicit ein, und stelle die Situation noch einmal nach. Falls der 1. Teilnehmer den 2. Teilnehmer nun nicht mehr hört, hätte dieses Verfahren Erfolg - sofern die RemoteCAPI ECT unterstützt...
Übrigens kann der Abschnitt "supplementary services" bei Dir auch durchaus leer sein, da die Antwort auf die entsprechende Abfrage nicht so ausfiel, wie dein Phoner sie erwartete. Es kann durchaus sein, dass herstellerspezifische Methoden zur Abfrage der Leistungsmerkmale einer CAPI nicht einem Standard entsprechen, und von daher von Phoner nicht umgesetzt werden. Somit könntest Du zwar Leistungsmerkmale haben, die die Remote-Capi Dir zur Verfügung stellt - jedoch erkennt Phoner sie nicht als solche, und spricht sie so an, wie es der Standard vorsieht.
Viele Grüße vom Kai