Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Frage zur Anrufe.log - Datei (Read 5187 times)
gersch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 27. Jul 2007
Gender: Male
Frage zur Anrufe.log - Datei
27. Jul 2007 at 01:46
Print Post  
Hallo !

Ich bin heute bei einem Kunden zum ersten mal auf den Phoner gestossen. 

Scheint ein feines Programm zu sein ! Respekt !

Bei meinen Versuchen mit dem Phoner ist mir etwas aufgefallen:
Wenn ich die Anrufe.log-Datei - während Phoner geöffnet ist - umbenenne (sehr löblich, dass diese nicht gelockt wird !), erstellt Phoner nach dem nächsten Anruf eine neue Anrufe.log.

Allerdings finden sich in dieser dann neben dem neuen Gespräch auch noch die Log-Einträge der Anrufe seit Programmstart (?).

Ich denke mal, das geschieht wegen dem internen Aufbau des Programms und dem caching der Log-Einträge. Auf jeden Fall irgendwie nachvollziehbar.

Aber ich hätte gerne, dass die bereits geschriebenen Einträge dann nicht mehr ersichtlich sind.
Kann ich das gewünschte Verhalten durch Änderungen in der .ini-Datei erreichen ?

Ich habe mir zwar (glaube ich zumindest) alle Menüpunkte der GUI angesehen und hier nach sinnvollen Keywords gesucht, aber fündig geworden bin ich leider nicht.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hat ! 

Vielen Dank schon mal !

LG Gerald
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Frage zur Anrufe.log - Datei
Reply #1 - 27. Jul 2007 at 10:04
Print Post  
Hallo @ gersch,

leider gibt es keine Funktion in Phoner, die die Datei "Anrufe.log" "rotiert", d. h. diese Datei periodisch umbenennt, und anschließend eine neue Datei mit neuem Inhalt ab dem Zeitpunkt der Erstellung anlegt. Das wäre, ausführlich beschrieben, das, was Du haben möchtest Wink.

Phoner lädt beim Start einige Dateien, deren Inhalt dem Programm zur Laufzeit zur Verfügung stehen sollen, um etwa Nachladezeiten während eines Anrufes zu verkürzen. Hierzu gehört auch die Datei "Anrufe.log". Nachdem Phoner gestartet wurde, steht der Inhalt dieser Datei Phoner komplett zur Verfügung - benennst Du die Datei um, während das Programm läuft, steht Phoner dennoch der vollständige Inhalt dieser Datei zur Verfügung.

Bei neuen Ereignissen wird - da die "Anrufe.log" nicht mehr zur Verfügung steht - eine neue Datei Anrufe.log erstellt, in die Phoner den kompletten Speicherinhalt plus das neue Ereignis hineinschreibt.

Dieses wiederum bedeutet, dass Du lediglich vor einem Start von Phoner die Datei umbenennen kannst, und Phoner nach dem Start automatisch eine neue Datei (mit neuem) Inhalt erstellt.

Dieses Verhalten kannst Du mit einer Batch-Datei herbeiführen, die beispielsweise zuerst die "Anrufe.log" umbenennt, z. B. in "Anrufe-2007-07-10.txt", und danach Phoner startet.

Andererseits kannst Du jedoch auch die Funktion "externe Applikationen" nutzen, um ein Script zu starten, welches Dir ein automatisches zusätzliches Logging ermöglicht. Beispiele findest Du in diesem Workshop.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
gersch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 27. Jul 2007
Gender: Male
Re: Frage zur Anrufe.log - Datei
Reply #2 - 27. Jul 2007 at 16:55
Print Post  
Hallo Kai !

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort !

Quote:


Phoner lädt beim Start einige Dateien, deren Inhalt dem Programm zur Laufzeit zur Verfügung stehen sollen, um etwa Nachladezeiten während eines Anrufes zu verkürzen. Hierzu gehört auch die Datei "Anrufe.log". Nachdem Phoner gestartet wurde, steht der Inhalt dieser Datei Phoner komplett zur Verfügung - benennst Du die Datei um, während das Programm läuft, steht Phoner dennoch der vollständige Inhalt dieser Datei zur Verfügung.

Bei neuen Ereignissen wird - da die "Anrufe.log" nicht mehr zur Verfügung steht - eine neue Datei Anrufe.log erstellt, in die Phoner den kompletten Speicherinhalt plus das neue Ereignis hineinschreibt.



Ja, so habe ich mir das gedacht. Macht ja auch gerade in Bezug auf Verzögerungen durch Dateizugriffe Sinn.

Und Danke für den Link mit dem Tutorial. Habe ich mir durchgelesen und viel gelernt !!

Mein Programm welches ich bei dem Kunden installiert habe, läuft periodisch alle Phoner-Clients durch und holt sich die neuesten Log-Einträge zur Aufbereitung auf den Datenbankserver. In diesem Moment werden auch Backups erstellt etc.

Die entstehenden 'Dubletten' durch das Schreiben des Pufferinhalts in eine neue Anrufe.log sind auch nicht das Problem, die hatte ich zum Glück abgefangen Wink

Was bei meiner Vorgehensweise wirklich stört ist, dass die Anrufe.log (theoretisch, z.B. falls Phoner nie beendet wird) nie geleert werden kann. 

Zwar kann ich das beim Programmstart wie du es beschrieben hast einbauen, dann habe ich aber (im Extremfall) viele log-Dateien da rumliegen und muss mich um deren 'fachgerechte' Entsorgung kümmern Wink

Das ist mir alles etwas zu 'wacklig'.

Ich beschreibe einfach mal das in meinen Augen ideale Verhalten vom Phoner - evtl. besteht ja Interesse daran, ein solches einzubauen ?

Phoner lädt sich beim Programmstart die Anrufe.log in seinen Puffer, markiert diese intern mit einem Flag 'gespeichert'. 
Tritt ein neuer Event ein, dann wird dieser im internen Puffer als neuer Eintrag eingetragen.
Phoner möchte das Dingens ja jetzt ganz gerne speichern. 
In diesem Moment können genau 2 Dinge passieren (mal die ganzen Kleinigkeiten die schiefgehen könnten vernachlässigt Wink ):
a) es existiert eine Anrufe.log-Datei -> Phoner speichert einfach wie bisher seinen gesammten Puffer in diese Datei, markiert alle Einträge im Puffer als gespeichert.
b) es existiert keine Anrufe.log-Datei -> Phoner legt diese neu an und speichert nur die Einträge aus dem Puffer, die als 'noch nicht gespeichert' markiert sind. Danach werden wieder alle Einträge im Puffer als gespeichert markiert.

Auf diese Weise könnte man sich selbst per externem Programm um die Verwaltung der Anrufe.log kümmern und müsste nich zu sehr mit Skripten etc. herumdoktorn.
Gleichzeitig würde die Anrufe.log immer schön klein und handlich bleiben und Phoner selbst hätte die gesamte Liste noch immer im Speicher.

Wenn man dieses Verhalten noch per .ini-Datei ändern könnte (default wie bisher und als Parameter diese 'extended'-Version), wäre ich soooo happy ! Wink

Wäre fein, wenn ihr mal über diese Idee nachdenken könntet. Evtl. hilft es ja nicht nur mir und es besteht eine Nachfrage nach diesem Verhalten.

Vielen Dank schon mal !!

LG Gerald


  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Frage zur Anrufe.log - Datei
Reply #3 - 18. Aug 2007 at 11:15
Print Post  
Welchen Hintergrund hat das Ganze? Du kannst die Logbuch-Einträge auch direkt aus Phoner heraus löschen - dann sind die auch weg.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
gersch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 5
Joined: 27. Jul 2007
Gender: Male
Re: Frage zur Anrufe.log - Datei
Reply #4 - 18. Aug 2007 at 17:00
Print Post  
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Nachfrage !

Quote:
Welchen Hintergrund hat das Ganze? Du kannst die Logbuch-Einträge auch direkt aus Phoner heraus löschen - dann sind die auch weg.


Der Hintergrund meiner Anfrage ist, dass alle Möglichkeiten die mir eingefallen sind die Log-Datei zu löschen von der Zuverlässigkeit oder den Möglichkeiten des Phoner-Benutzers abhängig sind.

Als sauberste Lösung empfand ich die oben beschriebene Logik, d.h. alles weg vom Anwender Smiley

Als Problem habe ich das erst erkannt, als ich meine Software bei meinem Kunden in Betrieb genommen habe. Die Log-Dateien hatten unglaublich viele Einträge drin ... wirklich unglaublich viele. Die waren noch nie gelöscht worden Wink

Ich habe mittlerweile eine Batch-Datei geschrieben, die die Log-Datei vor Start des Phoners wegkopiert, falls dies noch nicht passiert ist ... aber so richtig benutzt wird das nicht. 

Dort sind einige Plätze 24/7 besetzt ... die haben scheinbar keine Zeit das Programm mal zwischenzeitlich zu schliessen ?

An das Löschen per Phoner habe ich noch garnicht gedacht. Mal abgesehen davon, dass das sicherlich vergessen wird: was passiert in diesem Moment mit der Log-Datei die noch besteht ? Werden die neuen Anrufe dann angehängt, oder aber wird die gesamte Datei ersetzt ?

Probier ich gleich mal Wink

Auch für Anwendungsfälle bei denen Phoner als Anrufbeantworter eingesetzt wird, würde es Sinn machen die Log-Datei 'von aussen' löschen zu können.

Wäre fein, wenn du dir das mal näher anschauen könntest. Mir (bzw. meinem Kunden) würdest du damit auf jeden Fall helfen - evtl. auch noch anderen Phoner-Benutzern mit ähnlichen Anwendungsfällen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes WE !

LG Gerald
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint