Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Automatischer Start mit höherer Priorität (Read 5497 times)
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Automatischer Start mit höherer Priorität
06. Aug 2007 at 10:28
Print Post  
Moin Heiko,

dieser Thread und dieser Thread berichten davon, dass bei Phoner, sofern dem Programm über den Taskmanager eine höhere Priorität zugewiesen wird, eine deutliche Verbesserung der Verbindungs-Qualität zu erreichen wäre.

Bisher kann man für Phoner(Lite) eine hohe Priorität lediglich "händisch" über den Taskmanager, oder über eine Start-Batch einstellen.

Ist eine einstellbare Funktion, Phoner automatisch (wenn es der Benutzer will) in einer höheren Priorität zu starten, mit erträglichem Aufwand zu integrieren?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Automatischer Start mit höherer Priorität
Reply #1 - 07. Aug 2007 at 08:39
Print Post  
Phoner und PhonerLite arbeiten Multi-Threaded. Insofern sollte es eigentlich nicht nötig sein, dass die Applikation selbst mit höherer Priorität laufen muss.
Ich sehe nicht das Problem in der technischen Realisierung, sondern möchte die Ursache als solche verstehen. Ich kann bei mir keine Einschränkungen bei normaler Prio erkennen. Eventuell laufen irgendwelche parallelen Programme, die den Ablauf stören.
So konnte ich massive Geschwindigkeitseinbußen beobachten, wenn ich die Yahoo Widgets laufen lasse. Negative Einflüsse zeigen sich damit bei sehr vielen anderen Programmen auch, also nicht nur im Zusammenhang mit Phoner. Aus diesem Grund laufen diese Widgets nicht mehr bei mir.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MrD
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 10. Aug 2007
Gender: Male
Prozesspriorität
Reply #2 - 10. Aug 2007 at 17:58
Print Post  
Hallo
Erst mal großes Lob für das tolle Programm. Smiley

Eine Option für die Prozesspriorität wäre nicht schlecht. Denn wenn man die Blockgröße (CAPI) ganz niedrig einstellt (für eine niedrige Verzögerung), muss man bei jedem Start die Priorität im Taskmanager auf "Hoch" stellen (Um bei einer hohen CPU-Auslastung kleine Aussetzer zu vermeiden).

Edited:
Ich habe diesen Beitrag hier angefügt und damit das neue Thema aufgelöst, da zwei Themen zuvor bereits derselbe Wunsch geäußert wurde (mit eben diesem Thema).
Viele Grüße, Jens
« Last Edit: 10. Aug 2007 at 22:50 by JB »  

Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten. Smiley
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Automatischer Start mit höherer Priorität
Reply #3 - 13. Aug 2007 at 14:47
Print Post  
Hallo @ MrD,

Du schilderst eine der möglichen Einstellungen, die zu einer Verbesserung der Gesprächsqualität führen kann, jedoch nicht muss.

Vor dem Hintergrund, dass es - außer in Firmen mit einem guten Netz-Admin - wahrscheinlich keine homogenen Rechner gibt, auf denen bei jedem Nutzer gleichzeitig die gleichen Dienste und Programme laufen, führen unterschiedliche Wege auch bereits zum Erfolg.

Die Prozesspriorität in Phoner einstellbar zu machen, wäre ein weiterer Schritt, die Gesprächsqualität unmittelbar nach dem Programmstart ohne zusätzliches nachträgliches Einstellen einer höheren Priorität im Taskmanager zu verbessern.

Jedoch wird dieses nur von Fall zu Fall notwendig sein, wenn andere Maßnahmen, wie etwa das einstellen der Blockgrößen, oder die Deaktivierung Bandbreiten-Fressender Codecs erfolglos blieben.

Grundsätzlich wird jedoch empfohlen, Phoner im aktiven Betrieb (Produktiveinsatz) nicht auf Systemen zu betreiben, denen entweder nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht (Minimal-DSL oder Internet über ISDN), oder die eine hohe Anzahl gleichzeitiger Netzwerkverbindungen oder eine hohe CPU-Auslastung haben (Filesharing-Rechner, Gamer-PC's, Grafik-Rechner), oder die eine hohe Anzahl gleichzeitiger Netzwerk- und Speicherzugriffe sowie zig Dienste verwalten müssen (Server-Systeme).

Das ist jedoch keine rein Phoner-spezifische Sache, sondern würde mit jedem anderem Telefonie-Programm ebenso problematisch werden.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Automatischer Start mit höherer Priorität
Reply #4 - 08. Oct 2007 at 12:47
Print Post  
Ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema:

Bitte beachten: Eine höhere oder niedrigere Priorität als die normale wird für Prozesse (laufende Programme) von den Betriebssystemen Windows 95, 98 und ME nicht unterstützt.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint