Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Gespräch halten VoIP (Read 9549 times)
domian
YaBB Newbies
*

Schinken?!

Gespräch halten VoIP
23. Aug 2007 at 19:57
Print Post  
Moin!

Nutze Phoner jetzt schon eine Weile und bin auch sehr begeistert, weil es all das kann, was ich gesucht habe.
Heute habe ich eine interessante Feststellung gemacht: Wenn ich ein Gespräch auf "Halten" lege (Händchen oben im Menü drücke) dann hört mein Gesprächspartner Musik. Gewohnt war ich es, dass mein GP nichts hört, dass auf einmal Musik kommt wenn ein Gespräch _gehalten_ wird, ist mir neu.

Dabei scheint Phoner jedoch irgendeine Musikdatei vom PC zu verwenden, ich habe das "Problem" selbst getestet und beim Aufrufen vom Seiten bei Phoner ruckelte die Musik immer mal zwischenzeitlich.

Das Ganze ist scheinbar neu, habe jetzt die Version 2.07 gezogen. Kennt jemand dieses "Problem"?
Ich sag mal, ist ja nicht schlimm das Musik läuft wenn ein Gespräch gehalten wird, nur möchte ich gerne eine eigene Warteschleifenmusik unterbringen.

Ferner tritt das Ganze nur bei Phoner auf, mein VoIP-Anbieter ist Arcor, mit der Arcor Sprachsoftware kommt keine Musik.
Wo kann man die Einstellungen für die Musik ändern und überhaupt: Wo liegt das Ganze?

Über eine Antwort freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: Gespräch halten VoIP
Reply #1 - 24. Aug 2007 at 11:21
Print Post  
Hallo @ domian,

die "Haltemusik"-Funktion gibt es meines Wissens nach bereits seit längerem. So weit ich mich an frühere Beiträge erinnere, spielt Phoner jedoch keine logische Musikdatei von einer lokalen Festplatte ab, sondern der Sound ist im Programm fest integriert. Anderenfalls müsstest Du beim Durchsuchen der Festplatte ja irgendwie diese Musikdatei lokalisieren und abspielen können.

Eine eigene "Warteschleifenmusik" ist daher auch nicht einstellbar (obwohl ich dieses als neues nettes, jedoch nicht lebenswichtiges Feature begreifen würde).

Hiermit ist auch erklärt, dass die Arcor-Software keine "Halten"-Musik abspielt: Diese Software sieht es ganz einfach nicht vor.

Was jetzt das "ruckeln" angeht: Was genau hast Du getestet, und von welchen "Seiten" ist die Rede?

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #2 - 27. Aug 2007 at 13:11
Print Post  
Bei ISDN ist das so: Derjenige, welcher ein Halten auslöst, dem wird der B-Kanal abgebaut (was auch Sinn und Zweck des Haltens ist - er kann also erneut telefonieren) - der Gehaltene hört eine von der Vermittlungsstelle eingespielte Ansage.

Bei VoIP ist das ähnlich, solange ein Gateway zum Festnetz im Spiel ist (aus dem Festnetz käme ebenfalls die Ansage).
Bei einen reinem IP-zu-IP-Ruf geht das anders. Man kann z.B. eine Art Transfer zu einem MOH-Server (MOH = Music On Hold) initiieren, sodass der Gehaltene ebenfalls eine Halte-Musik abspielt. Phoner(Lite) bitet keine Unterstützung für einen externen MOH-Server. Da ich aber viel mit direkten IP-zu-IP-Rufen teste, finde ich es unerträglich, kein akustisches Feedback zu bekommen. Aus diesem Grund spiele ich in Phoner(Lite) als Initiator des Haltens eine Musik ein. Sollte sich ein Server oder Gateway dazwischen befinden, so kann beim Gehaltenen etwas ganz anderes ankommen - aber das liegt ja nicht in meiner Macht.

Die Haltemusik ist in Phoner(Lite) fest eingebaut und kann nicht geändert werden. Wie gesagt, kümmert sich ein Server/Gateway eh um sowas, nur wenn entsprechendes nichts tut oder gar nicht vorhanden ist, hört der Gehaltene diese Musik.

Back to top
IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 29. Aug 2007 at 09:15
Print Post  
Hallo Heiko,

bitte diese Frage nur als theoretisch betrachten, und nicht als Vorschlag für ein neues Feature:

Für den Fall, dass ein MoH-Server ausgehandelt wird (so dass nicht die Phoner(lite)-interne Musik abgespielt wird): 

- ließe sich dieser MoH-Server theoretisch durch eine Einstellung mit einem eigenen MoH-Server ändern,

- oder ließe sich theoretisch durch eine Einstellung das Abspielen der eigenen MoH-Musik erzwingen?

Oder aber funktioniert dann der gesamte Verbindungs- bzw. Hold-Request nicht mehr?

Nur zum Verständnis - der VoIP-Fachmann bist Du Wink ...

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 29. Aug 2007 at 09:48
Print Post  
Üblicherweise verwendet ein SIP-Server (Proxy) einen MOH-Server, um den Gehaltenen dorthin umzuleiten (zumindest die Sprachdaten von dort zu beziehen). Ich sehe es also nicht als Aufgabe eines Endgeräts (wie Phoner und PhonerLite) dieses zu implementieren. Theoretisch würde aber nichts dagegen sprechen.

Back to top
IP Logged

domian
YaBB Newbies
*

Schinken?!

Reply #5 - 31. Aug 2007 at 16:54
Print Post  
Quote:
Hallo @ domian,

die "Haltemusik"-Funktion gibt es meines Wissens nach bereits seit längerem. So weit ich mich an frühere Beiträge erinnere, spielt Phoner jedoch keine logische Musikdatei von einer lokalen Festplatte ab, sondern der Sound ist im Programm fest integriert. Anderenfalls müsstest Du beim Durchsuchen der Festplatte ja irgendwie diese Musikdatei lokalisieren und abspielen können.

Eine eigene "Warteschleifenmusik" ist daher auch nicht einstellbar (obwohl ich dieses als neues nettes, jedoch nicht lebenswichtiges Feature begreifen würde).

Hiermit ist auch erklärt, dass die Arcor-Software keine "Halten"-Musik abspielt: Diese Software sieht es ganz einfach nicht vor.

Was jetzt das "ruckeln" angeht: Was genau hast Du getestet, und von welchen "Seiten" ist die Rede?

Viele Grüße vom Kai

Guten Tag,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten, muss mir diesbezüglich wohl noch etwas einfallen lassen, damit eine persönlich definierte Wartemelodie kommt. Beim reinen "Warten", also wenn ich irgendwas hinterfrage, kann ich derweil ja eine .wav-Datei einspielen.

Das "Ruckeln" also dass kurzzeitige Aussetzen der Sprache ist "meine Schuld", mit der 2000er DSL-Leitung lassen sich halt nicht allzu viel Dinge auf einmal tun. Diese kurzen Aussetzer treten aber nicht nur bei Phoner auf sondern beispielsweise auch bei express talk.

Dort, als ganz nette Anregung, ist beispielsweise auch eine Möglichkeit definiert, eine eigene Musik für die Hold-Funktion zu definieren, nutzen werde ich es aber dennoch nicht, da ich auf Phoner, gerade wegen der schlanken Oberfläche und der einfachen AB-Funktion mit Möglichkeit, für jeden Anrufer eine individuelle Nachricht zu hinterlegen, nicht verzichten möchte.

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #6 - 02. Sep 2007 at 11:09
Print Post  
Hi @ all,

ich habe mich ein wenig mit dem Thema "Musik on hold" beschäftigt...

In den meisten Fällen ist dies eine Funktion, die jedoch - wie Heiko bereits sagt - nicht dem Endgerät selber, sondern einer Telefonanlage oder einem anderen vermittlungstechnischen Gerät zufällt. Eine große Ausnahme (für das Festnetz) sind die analogen Telefongeräte der Siemens Gigaset-Reihe, die eine eigene "Wartemusik" einspielen (Ansage: "Ihre Verbindung wird gehalten"), sofern diese nicht an einer Telefonanlage angeschlossen sind, die diese Funktion selber unterstützt.

Dass der Anwender seine "Music-on-Hold"-Wiedergabe selber auswählen könnte, hätte jedoch seine Vor- und Nachteile:

Vorteile:

- Das Programm würde "schlanker", falls es um die RAW-Daten der eingespielten Musik erleichtert würde.
- Die Halte-Music kann "personalisiert", somit dem Benutzerwunsch angepasst werden

Nachteile:

- es muss die Abspielfunktion mit allen Plausibilitäts-Prüfungen auch für "Music-on-hold" definiert werden,
- es muss eine externe Datei wiedergegeben werden, was wiederum zu einer höheren Fehleranfälligkeit führt, und zur Vermeidung von solchen Fehlern zu einem erhöhten Plausibilitäts-Prüfungsaufwand führt

und jetzt lacht bitte nicht!

- Urheberrechtlich geschützte Musik ist GEMA-Pflichtig!

Man könnte, würde diese Funktion verfügbar werden, theoretisch hingehen, sich das neueste Stück von Beyonce als WAV besorgen, und als nette Halten-Musik wiedergeben lassen. Während nun der "gehaltene" Gesprächspartner rhythmisch zur Musik zuckt, und die nette Abwechslung ziemlich gut finden wird, verursacht derjenige, der die Musik einspielt, eine öffentliche Vorführung. Er mag zwar gewisse Nutzungsrechte an dieser Musik haben (durch den Kauf der CD etc.) - er darf sie jedoch noch lange nicht öffentlich vorführen, ohne diese öffentliche Vorführung der GEMA zu melden.

Es mutet zwar seltsam an, aber in der Vergangenheit sind bereits mehrfach Firmen oder Privatées, die eine urheberrechtlich geschützte Musik ohne vorherige Meldung an die GEMA als "Music-on-hold" eingespielt hatten, erfolgreich abgemahnt worden, oder wurden nachträglich zur Zahlung einer großzügig geschätzten GEMA-Gebühr verpflichtet.

Dass es jedoch rechtlich bedenklich für Heiko sein sein könnte, falls Phoner(Lite) eine Funktion anbietet, die es ermöglicht, eine eigene Wartemusik auszuwählen und im Falle von "Hold" wiedergeben zu lassen, nehme ich nicht an.

Ich persönlich fände eine solche Möglichkeit "nett", und würde sie wahrscheinlich auch nutzen.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 11. Sep 2007 at 07:17
Print Post  
Nochmal: Die eingebaute Haltemusik sollte nur dann zu hören sein, wenn man tatsächlich direkt einen IP-zu-IP-Ruf aufbaut, also direkt eine IP-Adresse als Ziel angibt.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint