Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Steuern via IP Telegramm (Read 9957 times)
Christian
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Steuern via IP Telegramm
02. Sep 2007 at 16:07
Print Post  
Hallo,
besteht die Möglichkeit die Funktion Abheben – Auflegen und eine definierte Nummer mit einem IP Telegramm zu steuern
Damit könnte iman eine Sprechanlage realisieren und mit einem Homeserver (ist ein Gira Hardware Produkt zur Gebäudevisualiereung und Steuerung) steuern
Hier habe ich z.B. schon Netzwerkkameras die via IP Telegramme schon gesteuert werden.
Damit könnte ich eine Videosprechanlage bauen die im Design der Gebäudesteuerung funktioniert (könnte mir dann ja Buttons anlegen mit Abheben und Auflegen und z.B. Tür anrufen machen wo jeweils ein IP Telegramm dahinter steht)
Dann hätte man ein Frontend und kann es auch mit einem Touchscreen gut bedienen ( geht das das die Phoner Applikation im hintergrund bleibt und nur das Mikro bzw. Lautsprecher öffnet)
Ich denke schon das das geht, da  ja einen Com Server dran ist, da sind leider meine Prog. Kenntnissen Grenzen gesetzt
Wie könnte man so was realisieren ????

Danke Huh

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Re: Steuern via IP Telegramm
Reply #1 - 03. Sep 2007 at 10:33
Print Post  
Hallo Christian...

wie könnte man so etwas realisieren... Sicherlich nicht, ohne damit eine immense Neustrukturierung des gesamten Programms zu verbinden. Normalerweise sehe ich nicht als die Aufgabe eines Telefones (Phoner(Lite) als Endgerät) an, Möglichkeiten für eine umfangreiche Steuerungs- und Regelungstechnik vorzusehen.

Dabei ist das, was Du vorschlägst, bereits ein alter Hut - jedoch (fast) standardmäßig bereits traditionelle Aufgabe einer Telefonanlage.

Phoner(Lite) empfängt und versendet ja bereits im SIP-Modus "IP Telegramme", Datenpakete also, die einen bestimmten Zweck haben. Auch ein SIP-Messaging ist möglich.

Es gibt jedoch unzählige Telefonanlagen, an die auch ein zweipoliger Klingeldraht angeschlossen werden kann - auf das Signal vom Signalgeber (Klingelknopf) klingelt das angeschlossene Endgerät (z. B. Phoner), es wird eine Verbindung mit einer Türsprechanlage "aufgebaut", und über eine Keypad-Eingabe am Endgerät (diese ist abhängig von den Vorgaben der Telefonanlage) wird der Öffnungsmechanismus der Türe aktiviert.

Dein Vorschlag wäre etwas moderner - anstatt "altmodischem" Strom würden nun Datenpakete (IP Telegramme) mit besonderen Steuerungs-Sequenzen fließen. Dieses bedeutete jedoch, dass der vorstehend beschriebene Mechanismus einen erhöhten technischen Aufwand erforderten, den eine Telefonanlage mit der vorstehend beschriebenen Funktion jedoch bereits ersetzen würde.

Für den Fall, dass es nun ohne Computersteuerung nicht geht, schlage ich Dir vor, dass Du Dir einmal die Software-PBX (Telefonanlage) Asterisk etwas genauer ansiehst - vielleicht hat die ja bereits, entsprechend vorhandene Hardware vorausgesetzt, eine Möglichkeit, das Klingel- und Türöffnungsprozedere per Phoner zu steuern.

Anderenfalls, wenn Du tatsächlich leicht umzusetzende Vorschläge für Modifikationen an den Programmen Phoner(lite) hast, musst Du etwas weiter ausholen, und ein weniger genauer und präziser beschreiben, was Du meinst, dass Phoner(Lite) können sollte.

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Christian
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 03. Sep 2007 at 12:00
Print Post  
Hallo, ein alter Hut wäre dass bestimmt nicht denn derzeit werden solche Lösungen mit sehr hohem aufwand betrieben z.B. (( www.visiomatic.de )) hier haben wir Projekte gemacht in denen ähnliche Software intern abläuft halt nur sehr teuer und schwierig selbst was zu bauen, jetzt habe ich einen Touchscreen Hersteller (( www.novis-technik-design.de )) der Einbau und Tischtouchscreens liefert die wir in Verbindung mit dem HomeServer (( www.dacom-ha.de )) hier können wir nun eine Struktur programmieren und die Elektroinstallation die Multiroom Musikanlage Webabfragen und etc. einbinden in einem Frontend undalles mit dem Finger zu bedienen, keine Windows Fenster gehenm auf und es sieht aus wie aus einem Guss. Um eine Sprechanlage zu realisieren brauchen wir aber ein Tool was im prinzip wie ein Telefon im Hintergrund arbeitet und uns das Mikro bzw. den Lautsprecher zur verfügung stellt es muss aber bedienbar sein aus dem Frontend des Home Severs, hier hilft mir keine Telefonanlage und desweiteren!! Die anderen sachen bauen wir schon lange.
Habe gestern mal rumgeschaut und einige Befehle bei euch gesehen die über die Komandozeile ausführbar sind, hier hab ich schon mal Batch Dateien geschrieben und könnte die Grundfunktionen schon hin bekommen, wenn es mit IP Telegrammen zu aufwändig wäre könnte man vielleicht noch die Funktionen DTMF Nachwahl , Lauter und Leiser ggf. in Steps für die Komandozeile machen machen???
Dann könnte ich es so realisieren
Hab mir rückwärts für Statusmedlungen bei einem eingehendem Anruf und bei Verbunden eine Bacht geschrieben die dann IP Telegramme sendet zur Statusanzeige und zum steuern der Buttons

Back to top

IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #3 - 04. Sep 2007 at 09:18
Print Post  
Hallo Christian,

tief Luft holen... Dein Text lässt sich schon ziemlich schwer lesen, und wirkt ein klein wenig unverständlich. Ich probier's einmal, zu sortieren, und hoffe, ich verstehe Dich richtig...

Touchscreens

Sicherlich weißt Du bereits, dass in Phoner ein COM-Server integriert ist. Die Bedienelemente von Phoner sind ein wenig mickrig, um sie als adäquate Bedienoberfläche für einen Touchscreen zu nutzen. Von daher ist Phoner für Dein Vorhaben nur als "Hintergrundapplikation" geeignet.

Was Du benötigst (so wie ich es verstehe), ist z. B. eine VBA-GUI, die über Phoners COM-Server diejenigen Funktionen anspricht, die per Touchscreen bedienbar sein sollen. Eine solche COM-GUI hat den Vorteil, dass man auch andere Programme leicht integrieren kann, und somit auch ein Videochat mit der Türsprechanlage möglich ist.

Da die Lautstärke-Regelung Phoners für Aufnahme und Wiedergabe 1:1 den Lautstärke-Einstellungen des Windows-Audiomixers entsprechen, kann man mit VBA leicht eine Lautstärkeanpassung für die VBA-GUI ermöglichen, die direkt den Windows-Audiomixer beeinflussen und steuern. Es ist nicht notwendig, das Phoner hierzu COM-Methoden zur Verfügung stellen muss, wenn Windows diese ab Werk mitliefert.

Den COM-Beispielen auf der Download-Seite sind die Methoden, die bereits in Phoner implementiert sind, gut dokumentiert zu entnehmen.

Falls Dir Methoden fehlen, bitte ich Dich, die hierdurch auszulösenden Funktionen kurz aufzuzählen. Bitte beachte jedoch, dass diese Methoden unmittelbar vorhandene Funktionen betreffen sollten, die jedoch noch nicht im COM-Server umgesetzt sind.

IP Telegramme

Phoner bietet zur Zeit die Möglichkeit, bei einem eingehenden Anruf und bei einem verbundenen Gespräch jeweils externe Applikationen zu starten. Du nutzt diese Möglichkeit bereits, indem Du Batch-Dateien ausführen lässt. Diese Batch-Dateien enthalten - je nach Shell (DOS, VB, alles was Shell sein kann) - Anweisungen, die über die jeweilige Shell ausführbar sind. Unter DOS stehen somit alle installierten DOS-Kommandos zur Verfügung.

Ist im System VB installiert, stehen Dir darüber hinaus noch weitere Einflussmöglichkeiten einer echten Batch zur Verfügung - bis hin zu Anweisungen zur Steuerung von Windows und Computer-Eigenschaften.

Um unter DOS ein IP-Telegramm an eine IP oder eine Rechnergruppe zu versenden, kannst Du das seit NT installierte Kommando 

Code
Select All
net send [ZIEL] "Text" 

nutzen. In wie weit das auswertende IP-Gerät den Inhalt des Telegrammes auswertet, ist sicherlich Herstellerabhängig, erfordert jedoch, dass zum Beispiel die Türsprech- und Öffnungsanlage zum einen IP-Geräte sind, und zum anderen, dass diese Geräte überhaupt verstehen, dass ein Telegramm vorliegt.

Mit welchen "Endgeräten" arbeitest Du?

Langer Vorrede kurzer Sinn: Phoner kann im Hintergrund, wird zum Beispiel ein SIP-CALL von der Türsprechanlage signalisiert, bei der Signalisierug ein beliebiges Programm oder eine beliebige Batch-Datei starten, und sogar noch ein weiteres, wenn man mit der Türsprechanlage verbunden ist. Je nach installierter Shell stehen Dir weit mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als etwa unter DOS.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den COM-Server Phoners zu nutzen, um mit einer VBA-Applikation auf eingehende Signale zu reagieren, und diese VBA-GUI alles weitere machen zu lassen (siehe oben). Phoner bleibt, so wie Du es möchtest, hierbei im Hintergrund, und stellt lediglich Aufnahme und Wiedergabe und ein paar andere seiner Funktionen zur Verfügung.

DTMF Nachwahl

Was genau verstehst Du darunter?

Button-Steuerung

Was genau verstehst Du darunter?

Würdest Du Deine Batch-Dateien zum besseren Verständnis bitte ins Forum stellen?

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 09. Sep 2007 at 10:32
Print Post  
Phoner hat einen integrierten COM-Server. Diesen kann man auch über Rechnergrenzen hinweg nutzen!

Back to top
IP Logged

Qxl437
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #5 - 01. Jun 2008 at 12:34
Print Post  
[quote author=admin link=1188742032/0#4 date=1189326749]Phoner hat einen integrierten COM-Server. Diesen kann man auch über Rechnergrenzen hinweg nutzen![/quote]

Hallo Phoner-Gemeinde!

Ist die Steuerung über COM auch bei PhonerLite möglich?
Möchte etwas ähnliches realisieren und dann COM ansteuern. ne Art Sprechanlage - Telefonfunktion dann über PC mit Programm.

...schönen Sonntag noch

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 04. Jun 2008 at 22:17
Print Post  
Nein, PhonerLite bietet sowas nicht. Ein damaliger Aufrufbrachte kein Feedback.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint