Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Import von csv wird nicht ins TelBuch übernommen (Read 5036 times)
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Import von csv wird nicht ins TelBuch übernommen
26. Sep 2007 at 02:06
Print Post  
Ich hab die Datei mehrmals importiert, sie wird auch eingelesen und die Einträge werden angezeigt, aber sie erscheinen danach nicht im Ordner "Import" oder sonst wo. Ein Button zum Übernehmen existiert nicht, also hab ich das Import-fenster dann einfach geschlossen. Wenn ich es wieder öffne, stehen die importierten Einträge da auch noch drin. Sie werden aber selbst beim beenden des programms nicht irgendwo abgespeichert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Import von csv wird nicht ins TelBuch übernomm
Reply #1 - 26. Sep 2007 at 12:17
Print Post  
Hi @ fakeraol,

das Verhalten, so wie Du es beschreibst, ist gewünscht - it's not a bug, it's a feature.

Die Ordner Import und Outlook sind reine Importordner, in denen die Daten, die importiert werden sollen, aufgeführt sind.

Phoner dagegen verwaltet seine Kontakte im Ordner "Phoner". Dort tauchen also alle diejenigen Einträge auf, die Du in Phoners Telefonbuch machst.

Wenn Du eine CSV-Datei importierst, wird sie jedoch - um Fehler durch eine automatische Übernahme in das Phoner-Telefonbuch zu vermeiden - lediglich im Import-Order angezeigt. Stimmen die Datensätze der CSV-Datei mit den Daten-Eingabe-Schemata des Phoner-Telefonbuchs überein, so kannst Du jeden Datensatz bequem per Drag-n-Drop in das Phoner-Telefonbuch ziehen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Re: Import von csv wird nicht ins TelBuch übernomm
Reply #2 - 26. Sep 2007 at 13:41
Print Post  
dann sollte man dazu vielleicht noch einen hinweis geben Wink
entweder in schriftform, oder z.b. bei mouseover den cursor zu einer greifhand ändern. Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Import von csv wird nicht ins TelBuch übernomm
Reply #3 - 26. Sep 2007 at 16:34
Print Post  
Hi @ fakeraol,

nun, die Doku zu Phoner konnte mit den monatlichen Neuerungen leider nicht mehr Schritt halten.  Embarrassed

Dafür gibt's für das Programm ja nun einmal auch ein erstklassiges Support-Forum  Wink und neuerdings eine Wiki, die sich zwar noch im Aufbau befindet, an der man sich jedoch gerne beteiligen darf.

Wie ich finde, schon echt viel für 'ne Einmann-Closed-Source-Freeware, oder? Wink

Verbesserungswünsche sind jederzeit willkommen!  Cool

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
fakeraol
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 11
Location: Berlin
Joined: 26. Sep 2007
Gender: Male
Re: Import von csv wird nicht ins TelBuch übernomm
Reply #4 - 26. Sep 2007 at 19:17
Print Post  
> Wie ich finde, schon echt viel für 'ne Einmann-Closed-Source-Freeware, oder?

das unzweifelhaft :-D
wenn ich delphi könnte, würde ich auch meine hilfe anbieten Smiley aber da das leider nicht der fall ist, versuche ich zumindest mit so kleinen ideen zur engültigen Wink perfektionierung des programms beizutragen.oft sind es ja solche feinheiten, die ein programm erst so richtig gut machen, wodurch der user sich dann intuitiv wohl fühlt mit dem programm Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Import von csv wird nicht ins TelBuch übernomm
Reply #5 - 26. Sep 2007 at 20:57
Print Post  
fakeraol wrote on 26. Sep 2007 at 19:17:

das unzweifelhaft :-D
wenn ich delphi könnte, würde ich auch meine hilfe anbieten Smiley


Danke danke Wink. Unabhängig von Delphi bietet Phoner jedoch ausreichende Möglichkeiten, um mit eigenen Applikationen, die nicht DELPHI sein müssen, zuzugreifen. Jede Umgebung, die Zugriff auf die Phoner-Eigene COM nehmen kann, wäre da geeignet, um kleinere "fehlende" Funktionen zu ergänzen.

fakeraol wrote on 26. Sep 2007 at 19:17:

aber da das leider nicht der fall ist, versuche ich zumindest mit so kleinen ideen zur engültigen Wink perfektionierung des programms beizutragen.oft sind es ja solche feinheiten, die ein programm erst so richtig gut machen, wodurch der user sich dann intuitiv wohl fühlt mit dem programm Smiley


Leider wird mit jeder neuen nutzbaren Funktion eine intuitive Benutzung Phoners für einen neuen Anwender immer schwieriger, da es bald keine Möglichkeiten mehr gibt, wo man denn noch eine, und noch eine, und noch eine Funktion "hinstopfen" könnte Wink.

In Deinem Fall, dem Import von CSV-Dateien, wird sicherlich bald ein entsprechender Hinweis in der Doku enthalten sein. 

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Import von csv wird nicht ins TelBuch übernomm
Reply #6 - 04. Nov 2007 at 20:45
Print Post  
Es gab in der Tat ein Bug beim Import. Lade dir bitte die aktuelle Beta-Version herunter.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint