Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer) (Read 11175 times)
M_I_B
YaBB Newbies
*
Offline


... fasse Dich kurz; der
Feind hört mit! ;)

Posts: 8
Location: Kalletal, NRW
Joined: 04. Oct 2007
Gender: Male
Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
04. Oct 2007 at 14:23
Print Post  
Hallo liebe Leser/innen und Coder,

erstmal vielen Dank für das tolle Proggy "Phoner", was ich heute in der Beta installiert und mit Hilfe der FAQ auch auf meinem 1&1 - Account zum Laufen gebracht habe.

Allerdings hab ich noch so einige Maleschen damit, vermutlich aus reinem Unverständniss der Materie...


Ich habe bei 1&1 vier Rufnummern aktiv so wie eine T-Com Festnetz, die derzeit über ne FB 7170 auf drei analoge Telefone verteilt werden. So weit, so gut.

Nun hätte ich gerne die vier VoIP - Nummern gerne allesamt mit Phoner an meinem Arbeitsplatz verwaltet, da es einfach bequemer ist, das sowieso für Skype u.s.w. vorhandene Headset auch dazu zu nutzen; da kann das Ärschle auf'm Stuhl bleiben  Grin Cool

Allerdings finde ich keinerlei Möglichkeit, diese vier unterschiedlichen Nummern irgendwie einzutragen. Phoner selber meldet auch "blablabla registering <Teilnehmernummer nicht bekannt>" beim Start, was ich auch etwas komisch finde...

Wat mache ich falsch resp. was muss ich noch wo eintragen?

LG
Micha
« Last Edit: 08. Oct 2007 at 09:06 by JB »  

... und immer auf genug Strasse unter den Schluffen achten Wink&&&&Baba&&Micha
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #1 - 04. Oct 2007 at 15:41
Print Post  
Hallo Micha,

Du müschtest da ah no bei de MSN (Optione|ISDN) die ahgene Rufnummern, die welche Du begomme häsch, o'trage. Wink

Dialekt beiseite ('s schwäbeln ist so herrlich Lauterweichend):

Sofern Du die Daten in Phoner richtig eingetragen hast, sollte Phoner Dir melden "Registered" - und Dir Deine eigene Kennung anzeigen.

Sofern Du richtig "registered" bist, kannst Du unter Optionen|ISDN auf der Registerkarte "MSN" diese Anrufkennungen einzeln eintragen.

Kannst Du dieses bitte einmal testen, und uns bescheid geben, ob's sich's nun verhält, wie's gewünscht wird?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
M_I_B
YaBB Newbies
*
Offline


... fasse Dich kurz; der
Feind hört mit! ;)

Posts: 8
Location: Kalletal, NRW
Joined: 04. Oct 2007
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #2 - 04. Oct 2007 at 15:54
Print Post  
... ty für die schnelle Antwort Wink

Ne, tut nich *sniff*

Unter "Optionen > ISDN > MSN"  hab ich jetzt die vier Rufnummern eingetragen,
unter "Optionen > ISDN > Standort" die Vorwahl ohne führende Null

Bei "Optionen > Kommunikation > SIP" wie in der Anlage (Benutzername verfälscht)

Dieses ekelige 1&1-SoftPhone funzt hier auf den gleichen Ports, so das Probleme von der Seite (FritzBox) eigentlich auszuschliessen sind...

Er meldet in der Kopfzeile immer noch:
Phoner (sip:ka1234-567@1und1.de registering <Teilnehmernummer nicht bekannt>)


... bin ein bischen ratlos ...

LG
Mciha
  

SIP.jpg ( 37 KB | Downloads )
SIP.jpg

... und immer auf genug Strasse unter den Schluffen achten Wink&&&&Baba&&Micha
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #3 - 04. Oct 2007 at 17:26
Print Post  
Wenn du einen Account aber mehrere Rufnummern hast, so kannst du derzeit in der Tat nicht selektiv die zu verwendete Nummer konfigurieren.
Das muss ich noch implementieren. Gedacht ist es aber mal so, dass man die als MSNs einträgt und dann dynamisch pro Ruf auswählen kann.
Da ich selbst keinen solchen Account habe, bei dem ich mehr als eine Rufnummer habe, sah ich bisher keine Notwendigkeit darin  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
M_I_B
YaBB Newbies
*
Offline


... fasse Dich kurz; der
Feind hört mit! ;)

Posts: 8
Location: Kalletal, NRW
Joined: 04. Oct 2007
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #4 - 04. Oct 2007 at 17:44
Print Post  
... aha  Shocked Dann wäre die Frage alsoerstmal geklärt  Cool Grin

Bleibt die Frage, warum zum Henker der sich nicht einloggen will...
  

... und immer auf genug Strasse unter den Schluffen achten Wink&&&&Baba&&Micha
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #5 - 12. Oct 2007 at 07:07
Print Post  
Lass doch mal dein Eintrag bei "Realm" einfach weg...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
M_I_B
YaBB Newbies
*
Offline


... fasse Dich kurz; der
Feind hört mit! ;)

Posts: 8
Location: Kalletal, NRW
Joined: 04. Oct 2007
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #6 - 02. Nov 2007 at 15:59
Print Post  
... hat'n bisserl gedauert Wink

Ok, hilf alles nix  Embarrassed Ist um's Verrecken nicht zu überreden ...

Ich hab jetzt alles durch: mit und ohne Realm, Rufnummer, wie von 1&1 angegeben, als Benutzername und mein 1&1 Account als Auth. und umgekehrt... 

Entweder er kommt mit einem 400: Bad request, oder 407: Proxy Auth. req. (aktuelle Beta und standard)

Muss ich wohl mit dem sch*** SoftPhone von 1&1 leben  Undecided
  

... und immer auf genug Strasse unter den Schluffen achten Wink&&&&Baba&&Micha
Back to top
IP Logged
 
Bruno
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 34
Joined: 30. Apr 2006
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #7 - 03. Nov 2007 at 02:21
Print Post  
Hallo M_I_B,
ich habe auch einige Telef.-Nr. bei 1&1 registriert für Internettelefonie und es funktioniert mit Phoner. Ich denke, übers Wochenende werde ich etwas Zeit haben u. Dir antworten.
Gruß
Bruno
  
Back to top
 
IP Logged
 
M_I_B
YaBB Newbies
*
Offline


... fasse Dich kurz; der
Feind hört mit! ;)

Posts: 8
Location: Kalletal, NRW
Joined: 04. Oct 2007
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #8 - 03. Nov 2007 at 10:52
Print Post  
... das wäre natürlich super Wink

Von Seiten 1&1 ist keine Hilfe zu erwarten, da dort offensichtlich nur Schwachmaten und geistige Tiefflieger im Support sitzen. Eine diesbezügliche sehr umfangreiche Anfrage mit allen erdenklichen Informationen, die dem 1&1 Support eigentlich hätten erkennen lassen müssen, das hier kein Idiot sitzt, wurde wie folgt beantwortet:
Quote:
Die Internet-Telefonie über die 1&1 Server ist nur in Deutschland möglich. 
Eine direkte Hilfe zu Ihrem Programm können wir 
Ihnen nicht geben, da wir dazu keine Konfigurationdaten haben, 
da dieses Produkt nicht von der 1&1 supportet wird. 
Wenden Sie sich daher an den Hersteller der Software.


Solche Antworten sind natürlich super dazu geeignet, eine Kundenbindung zu generieren  Smiley
Gerade der Hinweis, das 1&1 Telefonie nur in D möglich ist, zeigt schon sehr deutlich, das die keine Ahnung haben, worum es überhaupt geht. Tatsache ist ja nun, das Phoner und andere SIP-Software offensichtlich mit allen SIP-Anbietern funktioniert, nur eben bei 1&1 nicht, zumindest nicht mit den Angaben, die 1&1 in ihrer eigenen FAQ ( http://hilfe-center.1und1.de/voip/einrichtung_und_konfiguration/1.html ) macht (Xlite, Bria u.a SoftPhones tun es mit 1&1 auch nicht).

Ok... Sorry wegen dem "Wutausbruch", aber das musste jetzt mal raus  Roll Eyes


EDIT:
Hab gerade noch mal mit der LiteBeta rumgemacht. Dabei ist mir was aufgefallen: Es fehlt eine Einstellmöglichkeit, welches Device Phoner für MIC, SPK und RING benutzen soll!
Wer nur eine Soundkarte in der Schüssel hat, dürfte da keine Probleme haben, aber so AudioFreaks wie meinereiner (OnBoard, Terratech Live!, E-MU 1616M, E-MU 1212M, USB-HeadSet, WebCAM-MIC) bekommen da ein echtes Problem  Roll Eyes  Shocked
« Last Edit: 03. Nov 2007 at 14:06 by M_I_B »  

... und immer auf genug Strasse unter den Schluffen achten Wink&&&&Baba&&Micha
Back to top
IP Logged
 
M_I_B
YaBB Newbies
*
Offline


... fasse Dich kurz; der
Feind hört mit! ;)

Posts: 8
Location: Kalletal, NRW
Joined: 04. Oct 2007
Gender: Male
ICH HAB's
Reply #9 - 03. Nov 2007 at 17:14
Print Post  
... Geduld wird manchmal belohnt Wink

Folgende Einstellungen gelten für PhonerLite und die Beta, so wie für X-Lite und andere CounterPath-Produkte:

  • Benutzername:
    >> Rufnummer ohne Leerzeichen dazwischen in der Form 49xxxxyyyy
    ** 4912349876
  • Authentifizierungsname:
    >> Rufnummer wie unter Benutzername und direkt daran @1und1.de
    ** 4912349876@1und1.de
  • Kennwort:
    >>Das bei 1&1 für diese Nummer eingetragene Kennwort (NICHT das Zugangskennwort für 1&1)
  • Proxy/Registrar:
    >> sip.1und1.de
  • Domain/Realm
    >> 1und1.de
  • STUN Server
    >> stun.1und1.de
  • bei Netzwerk:
    >> alles auf default lassen, also Port 5060 UDP


Weitere Einstellungen, auch in der FritzBox o.ä. sind NICHT notwendig. Die FBfon kann auch ruhig parallel die gleichen Nummern bedienen; kein Thema...

... bin ich gut oder wat?  Grin Grin Grin Grin
  

... und immer auf genug Strasse unter den Schluffen achten Wink&&&&Baba&&Micha
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #10 - 04. Nov 2007 at 07:49
Print Post  
Ja, das steht auch alles in der 1&1-FAQGrin
Im FAQ dieses Forums findet man das auch.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
M_I_B
YaBB Newbies
*
Offline


... fasse Dich kurz; der
Feind hört mit! ;)

Posts: 8
Location: Kalletal, NRW
Joined: 04. Oct 2007
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #11 - 04. Nov 2007 at 10:37
Print Post  
... ha? Ne, eben nicht!

In der 1&1 FAQ steht definitiv, das der "Authentifizierungsname" die Rufnummer alleine und dann noch mit Leerzeichen dazwischen ist. Beide Aussagen sind falsch! Nach der hier abgelegten FAQ hab ich es auch versucht, was ebenfalls zu keinem Ergebnis führte, sonst hätte ich diesen Thread hier nicht initialisiert resp. einer von Euch hätte mich definitiv schon viel früher auf die FAQ hier hingewiesen, wenn sie helfen würde, oder etwa nich?  Tongue

1&1 sagt:
>> 49 1234 9876

Richtig ist:
>> 4912349876@1und1.de

Vergleiche auch: http://hilfe-center.1und1.de/voip/einrichtung_und_konfiguration/1.html

Auch habe ich hier und in vielen anderen Foren widersprüchliches gelesen, man solle in der FritzBox diese und jene Ports öffnen; alles quatsch. Die FBfon benutzt intern selbst Port 5060 und übernimmt ausserdem noch das NAT dafür für alle angeschlossenen Clients im LAN. Das betrifft alle FBfon's (zumindest die, die ich hier zum Testen hab...).

Einverstanden?!  Cool


EDIT:
Hab mir mal gerade die PhonerBeta gezogen; dort wird zumindest das "@1und1" angehängt. Somit entfällt da ein P=roblem. Wenn man dort die Rufnummer OHNE die von 1&1 u.a. FAQ's verlangten Leerzeichen eingibt, läuft es auf anhieb...
  

LiteBeta_Benutzer.jpg ( 26 KB | Downloads )
LiteBeta_Benutzer.jpg

... und immer auf genug Strasse unter den Schluffen achten Wink&&&&Baba&&Micha
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #12 - 04. Nov 2007 at 12:40
Print Post  
Benutzernamen (und auch Authentifizierungsnamen) enthalten niemals Leerzeichen! In der 1&1-FAQ ist das nur zur visuellen Verdeutlichung so dargestellt, dass man erkennt wie die Nummer zusammengesetzt ist!
Freut mich zu hören, dass es nun bei dir funktioniert!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
M_I_B
YaBB Newbies
*
Offline


... fasse Dich kurz; der
Feind hört mit! ;)

Posts: 8
Location: Kalletal, NRW
Joined: 04. Oct 2007
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #13 - 04. Nov 2007 at 12:59
Print Post  
Quote:
In der 1&1-FAQ ist das nur zur visuellen Verdeutlichung so dargestellt, dass man erkennt wie die Nummer zusammengesetzt ist!


Nun ja, wie man es sehen mag; im 1&1 FAQ ist ja nun LKZ, OKZ und TKZ jeweils in einer anderen Farbe dargestellt, was ich zumindest als primäres Unterscheidungsmerkmal ansehe (Farbe geht vor Zeichen). Somit habe ich folgerichtig (für mich) die Leerzeichen als zwingend angesehen, da eine KZ-Unterscheidung ja bereits durch die verschiedenen Farben erfolgt. Das haben im Übrigen auch hunterte anderer User so gesehen, wie ich den diversen Foren für diverse VoIP-Clients entnehmen kann  Cool

Aber egal ist 88; nu haben wir ja den Knoten raus  Grin

Jetzt fehlt nur noch die MultiLine - Fähigkeit (die ich leider zwingend benötige an meinem Arbeitsplatz; am Rechner meiner Frau läuft jetzt die LiteBeta...) und die Möglichkeit für Sprechen, Hören und Klingeln ein explizites Device auswählen zu können, dann schlägt die Software PayWare ala CounterPath.eyeBeam und Konsorten in etlichen Punkten (ausser von der Optik, aber das ist ja nun erstmal Neben- und Geschmackssache).

  

... und immer auf genug Strasse unter den Schluffen achten Wink&&&&Baba&&Micha
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tolle Sache! Aber ... (1&1 Multinummer)
Reply #14 - 04. Nov 2007 at 20:43
Print Post  
Derzeit kann Phoner das nicht - du kannst immer nur ein Profil zeitgleich benutzen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint