Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Direkter Ruf über IP-Adresse (Read 7209 times)
0nliner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 16
Joined: 26. Sep 2007
Direkter Ruf über IP-Adresse
11. Oct 2007 at 22:34
Print Post  
Es heißt, die neue Phoner-Version 2.11 ermöglicht "direkter Ruf über IP-Adresse ".

Kann jemand etwas genauer erläutern, wie ein solcher Ruf aussieht? - Meine VoIP-Rufe gehen zunächst an DUS.NET und dafür benötige ich entweder Rufnummern oder Internetadressen mit einem Klammeraffen. 

Wie sieht das Anrufformat bei "direkter Ruf über IP-Adresse" aus und bei welchen Providern funkitioniert das bzw. funktioniert es nicht?

Onliner
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #1 - 12. Oct 2007 at 06:59
Print Post  
Stell dir vor du bist bei einem Provider (z.B. DUS.net) registriert, möchtest aber einen schnellen Ruf direkt zu einem anderen PC aufbauen, von welchem du die IP-Adresse kennst. Das kann auch ein PC lokal bei dir im LAN sein.
Als Adresse gibt du eben direkt die IP-Adresse oder eine SIP-URI ein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
0nliner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 16
Joined: 26. Sep 2007
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #2 - 12. Oct 2007 at 12:50
Print Post  
Verstehe ich richtig:

Ich gebe in das Feld "Zielrufnummer" einfach ein: 192.168.1.3 (als Beispiel für eine LAN-Verbindung) oder 84.129.45.254 (als Beispiel für eine Internetverbindung, was voraussetzt, ich kenne die IP-Adresse meines Gesprächspartners)?

Eine 2. Vorausssetzung ist aber wohl, daß Phoner auf dem Empfänger-Rechner a) installiert b) gestartet und emfpangsbereit ist?

Finde ich absolut großartig, wenn es so funktioniert, wie ich jetzt einmal vermutet habe. Oder habe ich es noch nicht richtig verstanden?

Onliner
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #3 - 12. Oct 2007 at 14:49
Print Post  
Hi @ Onliner,

Du hast es richtig verstanden.

Die Port-Weiterleitung an den Rechner Deines Gesprächspartners, wenn Du nur die öffentliche IP-Adresse Deines Gesprächspartners kennst, sollte jedoch in einem Router konfiguriert sein. Im gleichen Netz ist das jedoch nicht notwendig.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
0nliner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 16
Joined: 26. Sep 2007
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #4 - 12. Oct 2007 at 15:49
Print Post  
Danke Kai,
auch für den ergänzenden Hinweis zum SIP-Port 5060.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Norbert_245
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 08. Oct 2007
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #5 - 17. Oct 2007 at 15:34
Print Post  
Hallo miteinander,

da ich mich aktuell mit 2.11 und dem direkten Ruf über IP-Adresse befasse, klinke ich mich in diesen Thread ein. Im LAN klappt das bei mir wunderbar, über das Internet jedoch noch nicht so recht. Beide Rechner sind jeweils über Router und 1 und 1 DSL mit dem Internet verbunden. Die Ports 5060-5064 UDP werden auf beiden Seiten geroutet. Der Verbindungsaufbau funktioniert erwartungsgemäß aber es findet dann keine Audiodatenübertragung statt. In der Statuszeile steht jeweils "in:--, out:A-Law". Die Verbindung wird dann nach etwa einer halben Minute abgebrochen. Was mache ich falsch? Muß ich noch weitere Ports routen?

Noch was auffälliges: Egal, ob im LAN oder über das Internet meldet meine Firewall beim Verbindungsaufbau: "Microsoft RSVP ... versucht zu übertragen an 224.0.0.17" (Multicast-Adresse). Wozu dient das? Es ist gleich, ob ich diese Übertragung zulasse oder ablehne, das Verhalten ist immer wie oben beschrieben.

Gruß
Norbert
  
Back to top
 
IP Logged
 
Norbert_245
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 08. Oct 2007
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #6 - 17. Oct 2007 at 22:13
Print Post  
Hallo miteinander!

Ich habe mal etwas weiter geforscht und mir mit windump die Header der IP-Pakete angesehen, die von phoner erzeugt werden. Während des Verbindungsaufbaues tragen die IP-Pakete die WAN-Zieladresse der Gegenstelle. Bis dahin funktioniert alles erwartungsgemaß, die Verbindung kommt zustande. 

Danach werden jedoch Pakete mit der lokalen LAN-Adresse der Gegenstelle als Zieladresse gesendet und die können natürlich nicht zugestellt werden. 

Ich habe den Verdacht, daß phoner beim Senden der Audiodaten zur Bildung der Zieladresse nicht den beim Verbindugsaufbau benutzten IP-Header, sondern andere Teile des UDP-Datagram-Inhalts auswertet. Wenn dies so ist, kann mit phoner eine direkte IP-Verbindung nach dem Schema 
PC1 <--> Router mit NAT <--> Internet <--> Router mit NAT <--> PC2 
nicht gelingen.

Gibt es eine Lösung?

Gruß
Norbert

  
Back to top
 
IP Logged
 
0nliner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 16
Joined: 26. Sep 2007
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #7 - 17. Oct 2007 at 22:51
Print Post  
Ich habe soeben einen Teilnehmer versucht, über seine IP-Adresse anzurufen. Es wurde der Fehlercode zurückgegeben: "404: not found".

Ich hatte die IP-Adresse meines Gegenüber in das Feld "Zielrufnummer" der Phoner-Software getippt und als der o.g. Response kam, habe ich in einem 2. Versuch in der Kommandozeile meines Rechners  phoner://81.210.251.xxx eingegeben. Response ebenfalls "404:not found".

Mein XP-Rechner hängt im LAN und mein VoIP-Provider ist DUS.NET. Mein potentieller Gesprächspartner ist ebenfalls bei DUS.NET und ebenfalls im LAN.

Dies nährt den Verdacht, daß der Vorposter mit seiner Vermutung richtig liegt. Also funktioniert diese Wählmethode nur im Intranet untereinander oder über das Internet, wenn keiner der beteiligten Rechner im LAN hängt?

Onliner
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #8 - 18. Oct 2007 at 08:28
Print Post  
Quote:
Noch was auffälliges: Egal, ob im LAN oder über das Internet meldet meine Firewall beim Verbindungsaufbau: "Microsoft RSVP ... versucht zu übertragen an 224.0.0.17" (Multicast-Adresse). Wozu dient das? Es ist gleich, ob ich diese Übertragung zulasse oder ablehne, das Verhalten ist immer wie oben beschrieben.

In der aktuellen Version habe ich mal versucht die QoS Funktionalität von Windows zu benutzen. XP benutzt dazu RSVP.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #9 - 18. Oct 2007 at 08:35
Print Post  
Die direkte Adressierung über die IP-Adresse funktioniert in der Tat ohne Zutun lediglich im LAN. Sobald NAT im Spiel ist, wird alles komplizierter.
Sind die beiden Teilnehmer also in getrennten LANs, aber beide verwenden private IP-Adressen, dann ist das Problem damit schon identifiziert: private IP-Adressen!
Um dem anderen Teilnehmer die öffentliche IP-Adresse mitteilen zu können, muss diese also ermittelt werden. Genau dafür gibt es STUN.
Wenn also beide teilnehmer einen STUN-Server eintragen, sollte es funktionieren, wenn der Router kein symmetrisches NAT verwendet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Norbert_245
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 08. Oct 2007
Re:  Direkter Ruf über IP-Adresse
Reply #10 - 18. Oct 2007 at 20:57
Print Post  
Hallo miteinander,

nach eintragen eines STUN-Servers funktioniert die Sprachübertragung. Nebenbei habe ich nun auch verstanden, wie UDP über NAT funktioniert.

Danke für den großartigen Support!

Grüße aus Köln
Norbert
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint