Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic "Knacken" in der Leitung, schlechte Tonqualität (Read 2762 times)
spok77
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 1
Joined: 22. Oct 2007
"Knacken" in der Leitung, schlechte Tonqualität
22. Oct 2007 at 11:08
Print Post  
Phoner scheint mir eine prima Software zu sein, nur ist bei mir die Tonqualität so schlecht (lautes Knacken und Rauschen, Stimme nur entfernt, vor allem meine eigene für den Angerufenen), dass ein vernünftiges Gesräch nicht möglich ist, woran liegt's? 
Betriebssystem: Windows XP
ISDN_Card: conceptronic (weil die Fritz-Card nicht mehr vorrätig war, - kann es daran liegen?)
Head-Set: Plantronics CS60 USB (auch neu, normales Musikhören aber ok)
Zuleitung zum Router: neu, 20m, abgeschirmt (Qualität bei Benutzung als ISDN-Telefonanschlußkabel aber einwandfrei)
Ist es richtig, dass die Qualität der Grafikkarte (Ati Radeon 9800 XL) beim USB-Headset weniger eine Rolle spielt? Oder könnte das Übel dort liegen?
Ich bekomme beruflich langsam ein Problem, wenn ich's nicht langsam gebacken krieg. Kann mir jemand helfen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: "Knacken" in der Leitung, schlechte Tonqualitä
Reply #1 - 23. Oct 2007 at 13:06
Print Post  
Moin spok77,

spok77 wrote on 22. Oct 2007 at 11:08:
Phoner scheint mir eine prima Software zu sein,


... ich bezeichne Phoner und PhonerLite gerne als die wahrscheinlich letzte nützliche Freeware dieser Galaxie - aber das nur BTW Wink

spok77 wrote on 22. Oct 2007 at 11:08:
nur ist bei mir die Tonqualität so schlecht (lautes Knacken und Rauschen, Stimme nur entfernt, vor allem meine eigene für den Angerufenen), dass ein vernünftiges Gesräch nicht möglich ist, woran liegt's?


Knacken und Rauschen weisen eher auf einen technischen Defekt der Anschlüsse hin, oder aber auf eine preisgünstige Verarbeitung der benötigten Hardware. Wenn die eigene Stimme "weit entfernt" klingt, kann das normalerweise nur am benutzten Mikrofon und / oder an der eingestellten Aufnahmelautstärke liegen. Atemgeräusche, die als Rauschen interpretiert werden können, deuten darauf hin, dass das Mikrofon bei einem Headset entweder zu nahe an Mund (oder Nase) getragen wird, oder dass dieses Mikro selber - so beim Knacken - einen Defekt oder nur unzureichende Filter für das Ausfiltern von Nebengeräuschen hat.

spok77 wrote on 22. Oct 2007 at 11:08:
Betriebssystem: Windows XP
ISDN_Card: conceptronic (weil die Fritz-Card nicht mehr vorrätig war, - kann es daran liegen?)


Soweit ich im Internet recherchieren konnte, scheint wenigstens die ISDN Conceptronic PCI Adapterkarte C128IR eher am unteren Ende der Preisskala zu rangieren. Welche Chipsätze dort verarbeitet wurden, konnte ich jedoch auf die Schnelle nicht ermitteln. Ich bin jedoch zu vorsichtig, um direkt zu prognostizieren, dass Deine ISDN-Karte die Ursache allen Übels ist, nur weil Sie etwa 30,00 € günstiger sein könnte, als der Quasi-Standard FritzCard! 

Hier sind jedoch die Erfahrungen so, dass mit der einfachsten Version Fitzcard PCI! zwar nicht sämtliche Supplementary Services (ISDN-Leistungsmerkmale einer ISDN-Hardware) von Phoner unterstützt werden können, dafür jedoch alle ISDN-Leistungsmerkmale des ISDN-Protokolls DSS1 genutzt werden können, und die Sprachqualität eine ziemlich Gute ist. Daher wird die Fritzcard! PCI hier auch empfohlen, obwohl sie keine Mindest-Voraussetzung ist.

spok77 wrote on 22. Oct 2007 at 11:08:
Head-Set: Plantronics CS60 USB (auch neu, normales Musikhören aber ok)
Zuleitung zum Router: neu, 20m, abgeschirmt (Qualität bei Benutzung als ISDN-Telefonanschlußkabel aber einwandfrei)


Nur, um einmal eine Quelle für Störgeräusche ausschließen zu können: Könntest Du die Zuleitung zur ISDN-Karte einmal direkt in den NTBA bzw. an die ISDN-TAE stöpseln?

spok77 wrote on 22. Oct 2007 at 11:08:
Ist es richtig, dass die Qualität der Grafikkarte (Ati Radeon 9800 XL) beim USB-Headset weniger eine Rolle spielt? Oder könnte das Übel dort liegen?


Ersteinmal wird die Grafikkarte bei Phoner nur zur Anzeige der grafischen Benutzerobefläche unter Windows bemüht. Sound und Grafik sind unterschiedliche Systeme (und Dein Headset ist ein eigenes Sound-Device, vergleichbar mit einer eingebauten Soundkarte im System), die sich theoretisch nur beeinflussen, wenn Dir im Gerätemanager unter Windows bei einem dieser Geräte ein IRQ-Konflikt oder ein anderes Problem angezeigt wird. Es sei denn, die Grafikkarte "ballert" aufgrund Ihrer technischen Eigenschaften mit Frequenzen um sich, die andere empfindliche Geräte stören könnten. Das sollte jedoch - um dich zu beruhigen - im Normalfall ausgeschlossen sein.

spok77 wrote on 22. Oct 2007 at 11:08:
Ich bekomme beruflich langsam ein Problem, wenn ich's nicht langsam gebacken krieg. Kann mir jemand helfen?


Wir versuchen es:

Nutze zum einen einmal die Möglichkeit, alle Störquellen auszuschliessen. Dass bedeutet, lies Dir bitte zuerst einmal diese FAQ durch, und ändere gegebenenfalls einmal die dort genannten Einstellungen.

Läßt sich hierdurch keine Verbesserung erreichen, teste einmal, ob die ISDN-Karte, wenn Sie direkt am NTBA angeschlossen ist, weiterhin Störgeräusche übermittelt.

Auch solltest Du die verschiedenen angeschlossenen und verbauten Systemgeräte einmal im Gerätemanager auf Konflikte hin überprüfen.

Sofwaretechnisch gäbe es noch die Möglichkeit, Rauschunterdrückung etc. in Phoner zu aktivieren. Auch kannst Du, falls es an einem Bandbreiten-Problem liegen sollte (Router), mit der Deaktivierung verschiedener Codecs mit hoher Bit-Rate testen, ob eine Verbesserung eintritt. Sofern ohne aktiviertes DirectSound die Sprachqualität besser ist, kann man DirectSound auch deaktivieren; damit schaltet man DirectX als mögliche Fehlerquelle aus. Zum Schluss kannst Du im Taskmanager einstellen (ab Windows 2000, Server 2003, XP, Server 2003, Vista, unter NT4.0 ab SP4), dass Phoner mit einer höheren Priorität läuft, als direkt nach dem Start (Normale Priorität).

Erst dann, und wirklich erst dann, wenn dieses alles keine Verbesserung bringt, bin ich bereit, die Schuld für die Problematik auf die von Dir benutzte Hardware zu schieben Wink.

Gib mir bitte so oder so Rückmeldung.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint