Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Gespräch ist stockend (Read 4093 times)
catlaemi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 22. Oct 2007
Gespräch ist stockend
23. Oct 2007 at 17:55
Print Post  
Hallo Leute..

habe mir vor kurzem Phoner runtegeladen und einwandfrei installiert. Blos habe ich nun ein Problem:

Wenn ich jemanden Anrufe (oder mich jemand Anruft) höre ich nur die Hälfte von dem was gesprochen wird, die Gegenseite hört auch nur die Hälfte von dem was ich sage. Wenn ich aber mit der Arcor Software telefoniere ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Brauche aber umbedingt Phoner. Also was muss ich genau ändern bzw anders machen??? 

Wenn Ihr irgendwelche Daten braucht einfach sagen, schreibe ich dann hier gleich rein.

mfg
cat
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Gespräch ist stockend
Reply #1 - 23. Oct 2007 at 19:15
Print Post  
Hi @ cat,

1. Welche Version von Phoner benutzt Du? Wir können leider nur immer die aktuellste Version supporten.

2. In welchem Modus benutzt Du Phoner? TAPI, CAPI oder SIP?

3. Wie benutzt Du Phoner? Mit Headset, Mikro & Lautsprecher?

4. Nenne uns bitte ein paar Daten zu Deinem Rechner - wir können uns leider durch unseren Monitor hindurch kein Bild von Deiner Hardware und Deinem Betriebssystem machen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
catlaemi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 22. Oct 2007
Re: Gespräch ist stockend
Reply #2 - 23. Oct 2007 at 22:56
Print Post  
1. 2.11
2. SIP
3. Headset
4.

Pentium 4 3.0 GHz, 512 MB Ram, OnBoard Soundkarte, Asus Mainboard und 250 GB Harddisc. AGP GRafikkarte von Nvida. Betriebssystem  Windods XP Professional.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Gespräch ist stockend
Reply #3 - 24. Oct 2007 at 12:14
Print Post  
Hallo @ cat,

okay, Du nutzt die aktuelle Phoner-Version für SIP-Telefonie mit einem Headset. So können wir hier das Problem einkreisen.

Jetzt benötigen wir noch ein paar mehr Informationen:

1. Wichtig: Welchen Provider benutzt Du? Nutzt Du Arcor-VoIP oder einen Drittanbieter?

2. Benutzt Du einen Router? Wenn ja, welchen?

3. Über welche Bandbreite verfügt Dein Internetanschluss?

4. Um was für einen Internet-Anschluss handelt es sich (ISDN, DSL, Kabel, Strom, Satellit)?

5. Welche Marke und Typenbezeichnung hat Dein Headset? 

6. Sind die Headset-Treiber richtig konfiguriert (d. h. gibt's im Windows Gerätemanager keine Konflikte)?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
catlaemi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 3
Joined: 22. Oct 2007
Re: Gespräch ist stockend
Reply #4 - 24. Oct 2007 at 19:00
Print Post  
Quote:
1. Wichtig: Welchen Provider benutzt Du? Nutzt Du Arcor-VoIP oder einen Drittanbieter?

Arcor

Quote:
2. Benutzt Du einen Router? Wenn ja, welchen?

Nein, kein Router.

Quote:
3. Über welche Bandbreite verfügt Dein Internetanschluss?

16000

Quote:
4. Um was für einen Internet-Anschluss handelt es sich (ISDN, DSL, Kabel, Strom, Satellit)?

ISDN DSL

Quote:
5. Welche Marke und Typenbezeichnung hat Dein Headset?

Sennheiser PC 151

Quote:
6. Sind die Headset-Treiber richtig konfiguriert (d. h. gibt's im Windows Gerätemanager keine Konflikte)?

Habe es einfach angeschlossen, bis jetzt keine Konflikte.
« Last Edit: 25. Oct 2007 at 07:06 by Phoner Admin »  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Gespräch ist stockend
Reply #5 - 25. Oct 2007 at 10:45
Print Post  
Hallo @ catlaemi,

nun sind wir einer Lösung noch einmal einige Schritte näher gekommen.

Du nutzt also die Version 2.11 von Phoner im SIP-Modus zur Internet-Telefonie über Arcor.

Die Ursache für das stockende Gespräch ist meines Erachtens erst einmal im geringen Arbeitsspeicher des Rechners zu suchen. Bei Dir läuft XP Pro, das bedeutet, dass die 512 MB Speicher bereits randvoll mit Betriebssystemdaten sein sollten. Alle Daten, die nicht mehr in den RAM passen, werden automatisch in die Auslagerungsdatei geschrieben - was wiederum Zeit in Anspruch nimmt. Da es sich bei den Sprachdaten ebenso um Daten handelt, genauso wie diejenigen Daten, die Phoner für seinen Betrieb benötigt, und in den Speicher schreibt, wird das Schreiben in die Auslagerungsdatei der Grund für die Gesprächsverzögerung sein. Bei geringem Arbeitsspeicher nimmt der Schreibvorgang der RAM-Daten in die Auslagerungsdatei die meiste Zeit in Anspruch. Du erkennst dieses am besten daran, wenn während eines Telefonates die Festplatten-Diode Deines Rechners ständig aktiv ist.

Was Du dagegen tun kannst, ist bereits einiges:

a) Besorge Dir eine Defragmentierungssoftware, die in der Lage ist, im Offline-Modus auch die Auslagerungsdatei zu defragmentieren. Sind die Daten der Auslagerungsdatei zusammenhängend und hintereinander liegend auf der Festplatte gespeichert (durch die Defragmentierung), vergeht wesentlich weniger Zeit dadurch, dass der Schreibkopf der Festplatte erst den Teil der Auslagerungsdatei suchen muss, in den er schreiben soll.

b) Defragmentiere dann bitte einmal den kompletten Datenträger.

c) Stelle in den Systemeinstellungen ein, dass die Auslagerungsdatei mindestens 3-mal so groß sein soll, wie Dein Arbeitsspeicher. Der Hintergrund dafür ist, dass WinXP, falls gleichzeitig mehrere Anwendungen nebeneinander betrieben werden, die Auslagerungsdatei automatisch vergrößert. Dieser Vorgang nimmt jedoch nur noch einmal wieder mehr Zeit in Anspruch, die Dein System eigentlich dafür aufwenden sollte, die Voice-over-IP-Sprachdaten zu verarbeiten.

d) Überprüfe bitte einmal, wie viele Anwendungen und Dienste bei Dir im Hintergrund mitlaufen bzw. mitgestartet werden, die Du eigentlich nicht benötigst. Such einmal bei Google nach den Stichworten "+XP +schneller" - auf den Seiten, die Du finden wirst, findest Du gleichzeitig ausführliche Anleitungen, wie Du Dein System abspeckst. Der Hintergrund ist, dass viele Dienste und im Hintergrund gestartete Programme Phoner die notwendige Rechenzeit wegnehmen, und gleichzeitig den Arbeitsspeicher vollschreiben - der wiederum ausgelagert wird. Ist gleichzeitig die Auslagerungsdatei zu klein bemessen, kann es sogar vorkommen, dass die Daten von "Schnellstartprogrammen" in die Auslagerungsdatei geschrieben, und von anderen Programmen wieder überschrieben werden.

e) Du kannst versuchen, Phoner im Taskmanager in einer höheren Priorität laufen zu lassen. Das hat die Wirkung, dass das System Phoner "bevorzugt" behandelt, was die Geschwindigkeit des Programmes und damit die Qualität der Sprachübertragung verbessern könnte.

f) Obwohl Du für die Internet-Telefonie eine 1000-fach mehr als ausreichende Internet-Bandbreite hast, wirkt Dein Rechner als eigentliche "Bremse" - das bedeutet, dass Phoner die Speicher- und Rechenlast selber auch vermindern sollte. Hierzu kannst Du im Menü "Optionen|Kommunikation" im Fenster "Geräte" auf der Registerkarte "SIP" den Button "Codecs" anklicken. Im Fenster Codecs kannst Du dann testweise einmal die "Bandbreitenintensiven" Codecs mit 64KBit deaktivieren. Sollte das die Sprachqualität nicht verbessern können, kannst Du nacheinander diejenigen Codecs deaktivieren, die jeweils die höchste Bandbreite haben.

Abschließend solltest Du einmal darüber nachdenken, ob Du Deinem Rechner nicht ein wenig mehr Arbeitsspeicher zukommen lassen solltest - Du wirst an einer verbesserten Arbeitsgeschwindigkeit und z. B. an schnelleren Programmstarts merken, dass diese Maßnahme die meisten Probleme beheben dürfte.

Gibst Du mit bitte Rückmeldung, ob eine dieser Tipps bei Dir zu einer Verbesserung geführt hat?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint