Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner für sprachbehinderte? (Read 6482 times)
keks
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Phoner für sprachbehinderte?
30. Oct 2007 at 05:07
Print Post  
Moin Leute.
da meine Mutter nach einer OP wohl nie mehr sprechen kann, bin ich nun auf der Suche nach einem Programm, das dem Benutzer erlaubt über einen PC / Laptop statt Telefon zu telefonieren.
Die Sprache müsste dabei über die Tastatur eingegeben werden und über ein TTS Modul in Sprache gewandelt werden. Das einzige Programm, das ich finden konnte ist von Qualilife und sauteuer. 
Nun scheint Phoner eigentlich alle Voraussetzungen zu haben, damit Sprachbehinderte damit telefonieren können - ich bekomme es aber leider nur als SMS hin. Gibt es eine Möglichkeit statt in ein Mikrofon zu sprechen die Tastatur zu benutzen? Ich habe leider nur gefährliches Randwissen in Jawa und leider keine Ahnung von den Skripten die hier zu lesen sind.
Oder kennt jemand ein erschwingliches Programm das die Voraussetzungen erfüllt?

Vielen Dank schon mal

Arne

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Phoner für sprachbehinderte?
Reply #1 - 30. Oct 2007 at 08:47
Print Post  
Es gibt in der Tat schon einen solchen Modus - nur etwas versteckt  Wink
Sobald ein Ruf aufgebaut ist kann man bei gedrückter Strg-Taste den Button für "Kurznachricht" anklicken. Es öffnet sich daraufhin ein Dialogfenster, in welchem man eine Eingabe tätigen kann. Mit dem Druck auf den "Senden"-Button wird der eingegebene Text per TTS gewandelt und eingespielt. 
Ob das praxistauglich ist, kann ich nicht sagen...

Back to top
IP Logged

Suppenkasper
God Member

Phoner-Support

Reply #2 - 30. Oct 2007 at 11:02
Print Post  
@Heiko,

- erinnere Dich an Deine PN Wink - es ist durchaus Praxistauglich und zigfach ausprobiert! Auch wenn der zeitliche Versatz zwischen Aufruf der Funktion und Einspielen des TTS-Generierten Sounds durch eine offenere Zugänglichkeit dieser Funktion noch erheblich verbessert werden könnte, so funktioniert der Hint dennoch saugut.

Ich hätte jedoch einen Vorschlag, wie diese Funktion noch verbessert werden könnte, um nicht nur die Zugänglichkeit zu verbessern, sondern auch Menschen mit sprachlichen Einschränkungen die ohnehin großartigen Möglichkeiten von Phoner für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen besser zugänglich zu machen:

Es könnte ein eigenes "Aufnahme-Device" für die Sprachwiedergabe über TTS eingerichtet werden. Ich stelle mir das so vor, dass dieses "Device" ausschließlich über einen Rechtsklick auf das Mikrofon-Symbol über der Lautstärke-Regelung erreichbar ist, und nur für Phoner - d. h. nicht systemweit - gilt.

Ist dieses "Aufnahme-Device" - es könnte "TTS-Aufnahme" heißen - aktiviert, könnte Phoner in einem eigenen Modus

a) bei ankommenden Telefonaten und angenommener Verbindung, und
b) bei abgehenden Telefonaten und hergestellter Verbindung,

dem Benutzer anstatt der Aufnahme über ein Mikrofon ausschliesslich eine Text-Eingabemöglichkeit anbieten, z. B. ein Input-Feld, in das der Text eingetippt werden kann, und bei "Enter" per TTS generiert und eingespielt werden könnte.

Ausbaufähig, wie mein Vorschlag wäre, könnte in diesem Modus bei jeder Art von hergestellter Verbindung anfänglich ein Hinweis eingespielt werden, dass der Gesprächspartner wegen einer Sprachbehinderung über eine Tastatur kommuniziert, und es deshalb zu Pausen während des Gesprächs kommen könnte.

Selbst die Mitschnitt-Funktion ließe sich zur Aufzeichnung eines Gesprächs TTS <-> Realstimme nutzen.

Ist keine Verbindung hergestellt, könnte ein Ausbau dieser Funktion sogar leicht dazu genutzt werden, um per Notebook-Soundausgabe zu kommunizieren! Das wiederum ginge jedoch weit über den Zweck von Phoner hinaus...  Cool

Qualitativ gute TTS-Stimmen erhält man bereits - siehe die entsprechenden Forenbeiträge hierzu - für ca. 30,00 €, und es stellt sich die Frage, ob nicht sogar die Krankenkasse oder ein anderer Sozialträger bei entsprechender Verordnung für ein solches Hilfsmittel aufkommt.

Jetzt kommt es nur noch darauf an:

Wie geneigt bist Du, Heiko, dieses umzusetzen?

Im Gegenzug würde ich veranlassen, dass Phoner bei der nächsten Reha-Tec tatsächlich von einem Aussteller meines Vertrauens kostenlos promoted würde. Versprochen!

Viele Grüße vom Kai

Back to top
IP Logged

keks
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #3 - 31. Oct 2007 at 03:45
Print Post  
Hallo Leute,
vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Leider ist mir noch kein Praxistest gelungen, da ich in meinem PC nur ein
Data/Fax - Modem von Elsa habe. Ich werde es sofort testen, sobald das Notebook 
von E...y endlich da ist (Wenn es noch kommt). Evtl. kommen dann noch Fragen,
falls die Hardware nicht mitspielt. Ich vermute mal, dass der analoge Telekom Anschluss
meiner Mutter auch weichen muss - oder?
Die Ideen umzustzen wäre natürlich Weltklasse aber es ist schon super überhaupt eine
Möglichkeit zu haben. Es ist im übrigen echt arm, was im Netz für Sprachbehinderte an
Kommunikationshilfen angeboten wird. Taubstumme z.B. auf die sich fast alle Hilfen
beziehen, wird eine Lösung ähnlich dem Fernschreiber angeboten (funktioniert nur mit kompatiblen Endgeräten), oder es ist von einer Art Vermittlung die Rede, die Gebärdensprache
übersetzt. Alles im Bereich " extra teuer ". Denen wäre mit dem Phoner Programm und einem PC evtl. auch besser geholfen - gut die müssten dann irgendwie mitbekommen das es klingelt.
Da muss man echt dankbar sein, dass man noch sprechen kann.
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas neues habe. Tausen Dank noch einmal!

Gruss Arne

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 31. Oct 2007 at 08:30
Print Post  
@Kai:
Bisher ist dieses Thema über ein Jahr lang nicht mehr aufgetaucht. Insofern sehe ich einfach keinerlei Bedarf dafür. Um ehrlich zu sein, plane ich nicht wirklich eine komplette Umsetzung. Dann kommt auch gleich wieder das Thema Spracherkennung auf und wer weiß was sonst noch. Ich finde das Thema zwar interessant aber zu zeitaufwendig.

@keks:
Für Phoner benötigst du entweder ISDN (und damit eine ISDN-Karte im PC) oder eine Internetverbindung (z.B. DSL) um VoIP nutzen zu können. Ein analoges Modem wird nicht unterstützt.

Back to top
IP Logged

der Hannes
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #5 - 27. Apr 2008 at 23:07
Print Post  
moin Kai,

Phoner Admin wrote on 31. Oct 2007 at 08:30:
@Kai:
Bisher ist dieses Thema über ein Jahr lang nicht mehr aufgetaucht. Insofern sehe ich einfach keinerlei Bedarf dafür.

nun der Bedarf ist sicher nicht das Problem..
eher die Kenntnis dieser Funktion !

Bin erst jetzt auf Phoner gestossen...
wenn ich es geschafft habe das Fritz-Fon Adressbuch in Phoner zu übertragen...
werd ich mal anfangen zu testen.....

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint