@Heiko,
- erinnere Dich an Deine PN

- es ist durchaus Praxistauglich und zigfach ausprobiert! Auch wenn der zeitliche Versatz zwischen Aufruf der Funktion und Einspielen des TTS-Generierten Sounds durch eine offenere Zugänglichkeit dieser Funktion noch erheblich verbessert werden könnte, so funktioniert der Hint dennoch saugut.
Ich hätte jedoch einen Vorschlag, wie diese Funktion noch verbessert werden könnte, um nicht nur die Zugänglichkeit zu verbessern, sondern auch Menschen mit sprachlichen Einschränkungen die ohnehin großartigen Möglichkeiten von Phoner für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen besser zugänglich zu machen:
Es könnte ein eigenes "Aufnahme-Device" für die Sprachwiedergabe über TTS eingerichtet werden. Ich stelle mir das so vor, dass dieses "Device" ausschließlich über einen Rechtsklick auf das Mikrofon-Symbol über der Lautstärke-Regelung erreichbar ist, und nur für Phoner - d. h. nicht systemweit - gilt.
Ist dieses "Aufnahme-Device" - es könnte "TTS-Aufnahme" heißen - aktiviert, könnte Phoner in einem eigenen Modus
a) bei ankommenden Telefonaten und angenommener Verbindung, und
b) bei abgehenden Telefonaten und hergestellter Verbindung,
dem Benutzer anstatt der Aufnahme über ein Mikrofon ausschliesslich eine Text-Eingabemöglichkeit anbieten, z. B. ein Input-Feld, in das der Text eingetippt werden kann, und bei "Enter" per TTS generiert und eingespielt werden könnte.
Ausbaufähig, wie mein Vorschlag wäre, könnte in diesem Modus bei jeder Art von hergestellter Verbindung anfänglich ein Hinweis eingespielt werden, dass der Gesprächspartner wegen einer Sprachbehinderung über eine Tastatur kommuniziert, und es deshalb zu Pausen während des Gesprächs kommen könnte.
Selbst die Mitschnitt-Funktion ließe sich zur Aufzeichnung eines Gesprächs TTS <-> Realstimme nutzen.
Ist keine Verbindung hergestellt, könnte ein Ausbau dieser Funktion sogar leicht dazu genutzt werden, um per Notebook-Soundausgabe zu kommunizieren! Das wiederum ginge jedoch weit über den Zweck von Phoner hinaus...
Qualitativ gute TTS-Stimmen erhält man bereits - siehe die entsprechenden Forenbeiträge hierzu - für ca. 30,00 €, und es stellt sich die Frage, ob nicht sogar die Krankenkasse oder ein anderer Sozialträger bei entsprechender Verordnung für ein solches Hilfsmittel aufkommt.
Jetzt kommt es nur noch darauf an:
Wie geneigt bist Du, Heiko, dieses umzusetzen?
Im Gegenzug würde ich veranlassen, dass Phoner bei der nächsten Reha-Tec tatsächlich von einem Aussteller meines Vertrauens kostenlos promoted würde. Versprochen!
Viele Grüße vom Kai