Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Lange Blockierungen wegen Firewall (Read 1797 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Lange Blockierungen wegen Firewall
24. Nov 2007 at 21:17
Print Post  
Heute habe ich mal mit dem STUN-Server von Arcor getestet. Dieser sendet mir für den STUN-Request ein ICMP (unreachable port) zurück. Normalerweise wird dadurch der Vorgang in Phoner(Lite) abgebrochen. Nun habe ich jedoch in Windows Vista die Firewall aktiviert und diese Pakete werden blockiert. Phoner(Lite) bekommt diese Fehlermeldung also nicht mit und läuft in ein Timeout. Dies führt zu einer gewissen Verzögerung. Nach dem Deaktivieren der Firewall lief alles wieder flink durch.
Bei Problemen mit langen Verzögerungen beim initialen Rufaufbau/Registrierung oder beim Beenden kann die Ursache also darin liegen. Bei ähnlich gelagerten Problemen werde ich also intensiver die Firewall in Betracht ziehen müssen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint