Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Instabile Konferenz / Schlechte Tonqualität (SIP) (Read 3451 times)
plastikbier
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Instabile Konferenz / Schlechte Tonqualität (SIP)
07. Jan 2008 at 14:49
Print Post  
Hallo!

Folgendes: Ich möchte eine Konferenzschaltung rein über SIP herstellen. Doch schon bei zwei Teilnehmern fängt es an unkontrollierbar zu "rattern" in der Leitung - sprich, entweder ich oder die Teilnehmer hören nur abgehackten Ton, die Stimmen klingen verzerrt. Ich kann auch nicht kontrollieren, wann es verzerrt... habe nichts auf dem Rechner außer dem OS und Phoner, Arbeitsspeicher sollte doch eigentlich auch reichen... außerdem besteht das Problem auch bei meinem anderen Laptop (1,7 GHz Pentium, 1 GB RAM, Win XP)
Wie kann ich die Qualität der Konferenz verbessern? Ich benutze schon den GSM Codec, und es sollen mindestens 4 Teilnehmer in der Konferenz sein!
Ich hoffe, es kann mir einer einen Tipp geben. Sonst ist Phoner ein wirklich klasse Programm!

Danke, Plastikbier

Rechner:
Windows Vista Home Premium
AMD Athlon X2 1.7 GHz
2 GB RAM
Onboard Soundkarte + Headset
100 MBit/s Lan per Kabel

Internet:
1&1 DSL 6 MBit
VoIP-Account bei 1&1 (Surf&Phone)
Fritzbox 7170

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Instabile Konferenz / Schlechte Tonqualität (S
Reply #1 - 08. Jan 2008 at 19:23
Print Post  
Kannst du bitte mal die aktuelle Beta-Version ausprobieren? Dort habe ich ein paar Dinge verbessert.

Back to top
IP Logged

plastikbier
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 11. Jan 2008 at 08:14
Print Post  
super, die Beta funktioniert von der Gesprächsqualität top!

einziges Problem ist jetzt, dass das komplette Programm nach etwa 25 Minuten Konferenz einfach abstürzt. Ich hatte plötzlich keinen Mikrofonpegel mehr, habe auf den Netzwerktraffic geschaut und da ging nix mehr.
Ich konnte die Teilnehmer natürlich wieder einladen, aber nach ca. 25 min war das Gleiche. In der Logdatei hab ich nichts auffälliges gesehen, nur ein reconnect zum SIP / STUN Server von 1und1.
Danach hatte ich ständig probleme, teilnehmer anzurufen, es konnte irgendwie nie der richtige Codec ausgehandelt werden (ich benutze nur GSM oder µ-Law) und manchmal stand dann da z.b. "in ---, out µ-Law"

zwischendurch lief aber die Konferenz mit 4 Teilnehmern einwandfrei, auch mit Unterschiedlichen Codecs. Nur nach 20 bis 25 min wieder ein absturz, das Programm lässt sich dann von Windows schließen (keine Rückmeldung etc)

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Dank dir vielmals
Plastikbier

EDIT:
hab gerade über die FoSu deinen Beitrag von 2006 gefunden:
Quote:
Per Default verwendet PhonerLite für die Signalisierung den Port 5060 und für die Sprachdaten den Port 5062. Sollte STUN also nicht 100%ig bei dir funktionieren, musst du diese beiden Ports öffnen und deinem PC forwarden.

Ist das bei Phoner auch so, und heute auch immer noch so?
Werde die Ports mal öffnen.

Aber warum bricht nach 25 min die Verbindung ab?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 11. Jan 2008 at 12:52
Print Post  
Freut mich zu hören, dass die Qualität nun stimmt.
Ich muss übers Wochenende mal eine solange Konferenz laufen lassen. Kannst du mir eventuell noch ein paar Hinweise geben? Welchen Provider benutzt du? Oder ist alles lokal im LAN?

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 12. Jan 2008 at 20:11
Print Post  
So, nun habe ich eine 4er-Konferenz im LAN (also ohne Provider) über eine Stunde laufen lassen gehabt - ohne Probleme! Ich brauche also unbedingt mehr Details, um dein Problem bei mir nachvollziehen zu können.

Back to top
IP Logged

plastikbier
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #5 - 14. Jan 2008 at 12:53
Print Post  
hallo heiko!

plastikbier wrote on 07. Jan 2008 at 14:49:
Internet:
1&1 DSL 6 MBit
VoIP-Account bei 1&1 (Surf&Phone)
Fritzbox 7170

ergo mit Provider. Es kann sein, dass es an den Energiespar-Einstellungen des Laptops lag, ich muss die Tage nochmal nachschauen.
Ich glaube auch, die Codecprobleme treten auch nur auf, wenn die Verbindung vorher abgebrochen ist, z.b. durch Programmabsturz, mit nem frisch gestarteten PC und ner neuen IP klappts eigentlich immer.
Ich werd nochmal schauen, allerdings hatte ich die Codec-Probleme etwas häufiger.

Dank dir!
gruß, plastikbier

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 17. Jan 2008 at 20:35
Print Post  
Solltest du noch mehr Hinweise für mich haben, dann nur her damit.
Ich persönlich habe leider nur einen DSL-Light-Anschluss. Mit einer n-fach Konferenz übers Internet tue ich mich etwas schwer  Angry

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Instabile Konferenz / Schlechte Tonqualität (SIP)
Reply #7 - 18. Oct 2008 at 09:59
Print Post  
This Topic was moved here from Trollwiese [move by] Phoner Admin.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint