Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) HD-Telefonie (Read 18758 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11014
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
HD-Telefonie
11. Jan 2008 at 20:56
Print Post  
Wenn man die "Hochglanzprospekte" neuerer VoIP-Hardware liest, so stolpert man über den schönen Begriff HD-Telefonie. Darunter versteht man einen höheren Frequenzbereich, also 16 kHz statt 8 kHz. Sprache klingt klarer und nicht mehr so dumpf.
Die üblichen Codecs unterstützen das jedoch nicht. Es gibt jedoch einen etablierten Codec dafür: G.722.
Seit der Version 1.41beta unterstützt PhonerLite den Codec G.722 und das Sampling mit 16 kHz. Zusätzlich wird auch der Codec Speex-Wideband unterstützt.
Man benötigt eine kompatible Gegenstelle, ein passendes Mikrofon und natürlich die Einstellung in PhonerLite mit 16 kHz zu aufzunehmen.
Ein großes Problem sind die Mikrofone. Übliche Mikrofone unterstützen meistens nur einen Frequenzgang bis 10 kHz, also man würde kaum einen Vorteil hören.
Phoner (nicht PhonerLite) unterstützt in der aktuellen Version zwar auch obige Codecs, unterstützt jedoch intern nur 8 kHz. Sollte sich ein positives Echo auf diese "HD-Telefonie" ergeben, werde ich das auch für Phoner umsetzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Operafan
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 4
Joined: 02. Sep 2007
Re: HD-Telefonie
Reply #1 - 13. Feb 2008 at 15:56
Print Post  
G.722 wird inzwischen von allen neuen Siemenstelefonen (z.B. S450IP, S675IP) unterstützt. Insofern erscheint die Integration des Codecs sinnvoll und wünschenswert. Die Sprachqualität soll im Verhältnis zu G.711 deutlich besser sein.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11014
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: HD-Telefonie
Reply #2 - 14. Feb 2008 at 19:45
Print Post  
"soll"?
Du hast es also nicht selber getestet?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas_59
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 24. Mar 2008
Re: HD-Telefonie
Reply #3 - 24. Mar 2008 at 12:39
Print Post  
Phoner Admin wrote on 14. Feb 2008 at 19:45:
"soll"?
Du hast es also nicht selber getestet?


Hallo,
als Phoner-Novize habe ich nur eine Frage:
Kann ich die sog. HD-Telefonie nutzen unter AVM-Fritz-BoxFon 5140 und einer DSL-Leistung ?
Falls das Thema schon behandelt wurde, genügt mir auch ein LINK zur Antwort. Danke für Eurer Unterstützung.
  
Back to top
 
IP Logged
 
PhoneChristoph
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 9
Joined: 15. Jun 2007
Re: HD-Telefonie
Reply #4 - 28. Mar 2008 at 14:20
Print Post  
Hi,

wie sieht es mit dem telefonieren über ISDN aus? Hier istder Codec ja egal. Kann ich hier eine bessere Qualität einstellen?

Speziell wenn ich über die Freisprecheinrichtung telefoniere, etwas weiter weg bin und einen Mitschnitt eingeschaltet habe, dann kann ich meine eigenen Worte kaum noch verstehen. Übers Telefon hört es sich dabei wesentlich besser an.

Ciao, Christoph.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11014
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: HD-Telefonie
Reply #5 - 28. Mar 2008 at 15:12
Print Post  
Bei ISDN gibt es nur einen Codec: G.711 A-Law! Die "7 kHz Telefonie" hat sich nie durchgesetzt, du wird also keine gegenstellen dafür finden.

Bei VoIP hängt es davon ab, ob die Gegenstelle den gleichen Codec unterstützt. Dabei ist der Router (z.B. FritzBox) egal.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas_59
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 2
Joined: 24. Mar 2008
Re: HD-Telefonie
Reply #6 - 28. Mar 2008 at 15:42
Print Post  
Quote:
Bei VoIP hängt es davon ab, ob die Gegenstelle den gleichen Codec unterstützt. Dabei ist der Router (z.B. FritzBox) egal.


DANKE für die präzise Antwort. Schön zu wissen wo man Euch Tek-Experten findet. Im Verkaufsraum herrscht oft nur Nebel, aber hier ist mal alles verständlich gesagt.
Noch einmal DANKE !
« Last Edit: 05. Apr 2008 at 18:17 by Phoner Admin »  
Back to top
 
IP Logged
 
top-secret123
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 6
Joined: 11. Jun 2008
Re: HD-Telefonie
Reply #7 - 11. Jun 2008 at 14:35
Print Post  
Phoner Admin wrote on 11. Jan 2008 at 20:56:
Wenn man die "Hochglanzprospekte" neuerer VoIP-Hardware liest, so stolpert man über den schönen Begriff HD-Telefonie. Darunter versteht man einen höheren Frequenzbereich, also 16 kHz statt 8 kHz. 


Ich wollte als Neuling ja nicht gleich klugscheissen, aber meiner Meinung nach ist diese Aussage falsch oder zumindest irreführend. 
Das analoge Telefon-Netz war für Frequenzen bis ca. 3,4kHz ausgelegt. Wenn man diesen Frequenzbereich digital übertragen will, bietet sich wg. http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem 8kHz _Abtast_-Frequenz bzw. -Rate an.
Mit 16kHz Abtastfrequenz hat man dann kurz vor meinem Posting genannten 7kHz Bandbreite bzw. übertragbarer Frequenzbereich.
Noch genauer gibt es sogar noch etwas mehr Bandbreite, aber exakt bei der Hälfte der Abtast-Frequenz ist Schluss.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11014
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: HD-Telefonie
Reply #8 - 11. Jun 2008 at 15:04
Print Post  
Das eine ist die höchst mögliche Signalfrequenz, das andere die Abtastrate selbst. Bei G.722 und Co geht man von einer Abtastrate von 16 kHz aus.
Ja, du hast ansonsten natürlich recht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Alex W.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 19. Nov 2013
Re: HD-Telefonie
Reply #9 - 01. Apr 2014 at 10:01
Print Post  
Ich habe ein lustiges Phänomen, wenn ich mit einem Freund über HD-Telefonie sprechen möchte. Ich klinge dann wie Mickymaus. Ich weiß aber nicht, woran das liegt, mein Kumpel hört sich normal an.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11014
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: HD-Telefonie
Reply #10 - 01. Apr 2014 at 13:20
Print Post  
Du verwendest Phoner oder PhonerLite? Dein Gesprächspartner hat ein normales Telefon (Festnetz?).
Ich müsste dies bei mir nachstellen können, damit ich sagen kann, ob es an Phoner oder irgendwas "dazwischen" liegt...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Alex W.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 19. Nov 2013
Re: HD-Telefonie
Reply #11 - 01. Apr 2014 at 21:02
Print Post  
Ich verwende Phoner Lite, mein Gesprächspartner hat ein HD-fähiges Telefon. Egal, wie ich die Sampling-Rate einstelle, ich klinge wie mit Helium vollgepumpt. Smiley Ich habe es selbst auch getestet mit meinem Fritz! Phone M2, wenn ich mich an die Bezeichnung richtig erinnere. Ich wollte schon den Codec verändern, aber ich hab von den Dingern so gut wie keine Ahnung.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11014
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: HD-Telefonie
Reply #12 - 02. Apr 2014 at 09:26
Print Post  
Wenn du mit PhonerLite dein lokales Fritzphone anrufst, dann hast du damit Probleme? Das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Ich habe auch bei Verwendung von G.722 keine Probleme damit. Du verwendest eine aktuelle Version von PhonerLite?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint