Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Musik im Gespräch/Warteklingeln (Read 6676 times)
Domi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 07. Oct 2008
Musik im Gespräch/Warteklingeln
08. Apr 2009 at 16:46
Print Post  
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekomme ich zusätzlich zum Warteklingeln/Gespräch eine Art Wartemusik zu hören. Das ganze mixt sich dann zu unverständlichen und zerhackten Tonfragmenten.

Ich habe einen Call mitgetraced (Wireshark) - da sind jetzt 3 seperate Tonspuren zu sehen:
einmal der Kanal von mir zur PBX
einmal die Musik
einmal die Sprache

Mein Verdacht fiel zuerst auf die PBX, dort wurde in den letzten Tagen allerdings nichts verändert - auch mit XLite gibt es diese Probleme nicht.

Woher kommt die 3. Tonspur (und warum bei PhonerLite und nicht auch bei anderen Softphones?)

System: WinXP SP3, PhonerLite 1.57
Mit der Version 1.56 habe ich dieselben Probleme

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!
  

PL.zip ( 46 KB | Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musik im Gespräch/Warteklingeln
Reply #1 - 11. Apr 2009 at 18:37
Print Post  
Phoner schickt eine eingebaute Wartemusik. Sowas kann aber jede PBX behandeln, da diese bei gehaltenen Rufen keine Sprachdaten mehr durchroutet, sondern stattdessen eine eigene Haltemusik einspielt.
Welche PBX beenutzt du denn?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Domi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 07. Oct 2008
Re: Musik im Gespräch/Warteklingeln
Reply #2 - 14. Apr 2009 at 09:16
Print Post  
Hallo,

das Gespräch wird von mir aufgebaut - mit Warteklingeln meinte ich das klingeln bevor die Gegenseite abhebt. Es wäre doch ungewöhnlich, wenn PhonerLite hier schon die integrierte Wartemusik abspielt?

Die Telefonanlage ist eine Asterisk.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musik im Gespräch/Warteklingeln
Reply #3 - 14. Apr 2009 at 13:44
Print Post  
OK, dann habe ich das falsch verstanden gehabt.
Kannst du mir mal den Inhalt des Debug-Fensters nach einem solchen Fall per Mail zukommen lassen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Domi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 07. Oct 2008
Re: Musik im Gespräch/Warteklingeln
Reply #4 - 14. Apr 2009 at 14:29
Print Post  
Mail ist unterwegs - danke!

---
An der PBX (Asterisk) kann es nicht liegen, ich hab' es gerade mit einer Testinstallation von AskoziaPBX getestet -> selber Effekt Undecided
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musik im Gespräch/Warteklingeln
Reply #5 - 14. Apr 2009 at 17:28
Print Post  
Ich habe deine Mail bekommen. Die beiden Streams (Sprache und Musik) kommen nicht von PhonerLite, sondern werden an PhonerLite gesendet. Es ist also nicht die Wartemusik von PhonerLite.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Domi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 07. Oct 2008
Re: Musik im Gespräch/Warteklingeln
Reply #6 - 15. Apr 2009 at 10:03
Print Post  
Hallo Heiko,

ich habe eine Lösung gefunden:

PhonerLite ist während einer Telefonkonferenz abgestürzt, die Verbindung wurde nicht getrennt, die Musik scheint von der Telko-Bridge zu kommen -> die Musik wird nach wie vor permanent auf Port 5062 (UDP) gesendet.

Ich habe den lokalen Port in PhonerLite auf '5070' gestellt, die Sprachdaten werden jetzt auf Port 5072 empfangen/versendet und somit kommt sich auch nichts mehr in die Quere.
In X-Lite hat's auch gleich funktioniert, weil dort die Daten über Port 19116 gesendet wurden.

Danke für deine Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musik im Gespräch/Warteklingeln
Reply #7 - 15. Apr 2009 at 15:11
Print Post  
OK, das erklärt einiges.
Aber wie kam es zu dem Absturz? Kannst du das nachvollziehen? Gab es ein Fenster, welches das Senden eines Bugreports erlaubt? Wenn ja, dann sende mir solche Bugreports.
  

bugreport.jpg ( 38 KB | Downloads )
bugreport.jpg
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Domi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 7
Joined: 07. Oct 2008
Re: Musik im Gespräch/Warteklingeln
Reply #8 - 21. Apr 2009 at 12:08
Print Post  
Hallo Heiko,

ich hatte den Debug-Modus leider deaktiviert, als es zu den Abstürzen kam. Das Bugreport-Fenster kam leider nicht, es gab eine Windows-Speicherfehlermeldung (hilft dir der Adressverweis auf der FM weiter?).

Soweit ich mich erinnern kann, kamen die Speicherfehler meistens während einer Telko - Sekunden zuvor war die Verbindung schlecht ("knacksen").
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint