Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip (Read 25542 times)
Hans Detter
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 14. Jun 2009
Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
14. Jun 2009 at 15:45
Print Post  
Hallo!

Durch folgenden Blogeintrag bin ich auf Phoner aufmerksam geworden:

http://kingbalance.blogspot.com/2009/04/sip-mit-avm-7270-fritzbox-fetzt.html

Der Artikel beschreibt auch, dass man mit Phoner über die öffentliche IP der 7270 direkt ohne NAT telefonieren könnte, was bei mir aber nicht funktioniert.

Ich suche nach folgender Möglichkeit:

Phoner soll als SIP Client von irgendeinem Internetzugang aus (Also nicht das lokale LAN) mit der 7270 als VOIP Client Verbindung aufbauen.
Folgende Ansätze könnte ich mir vorstellen:
1. Wie im Artikel oben beschrieben mit der öffentlichen IP z.B. via DynDNS ohne 7270 Portforwarding
2. Wie 1 jedoch mit 7270 Portforwarding
3. VPN Client Zugang zur 7270, danach lokale IP Konfiguration

Bei mir scheinen die Ansätze nicht zu funktionieren, vielleicht mache ich Fehler bei der Phone Konfiguration.

Hat jemand Erfahrung, Erfolge und Tipps? Die 7170 von AVM sollte sich wie 7270 bzgl. IP Telefonie verhalten.

Danke!

Hans
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #1 - 15. Jun 2009 at 18:14
Print Post  
Hallo Hans,

es gibt hierzu bereits ein oder zwei Themen aus den letzten (zwei?) Monaten, die Dir eventuell weiterhelfen könnten. Anderenfalls gib uns bitte nochmal Rückmeldung. Heiko wird sich dann in ca. zwei Wochen hier bei Dir melden. Ich selbst kann Dir mangels Fritz!Box leider nicht helfen

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
dirkK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 30
Joined: 17. Jun 2009
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #2 - 17. Jun 2009 at 21:15
Print Post  
hallo!

das ganze würde mich auch brennend interessieren.
Leider hab ich bisher nichts gefunden das geholfen hat.

http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1236694262/15

wird das Thema schonmal angeschnitten.
Eine (für mich) umsetzbare Lösung habe ich daraus jedoch nicht sehen können.

Ich denke das Thema interessiert sicher noch mehrere (FritzBox) User  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
dirkK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 30
Joined: 17. Jun 2009
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #3 - 20. Jun 2009 at 01:15
Print Post  
Kommando zurück!
ob es an der Fritz Labor x.74 liegt oder weil ich an den PhonerLite Einstellungen rumprobiert habe weiss ich leider nicht.
Aber es GEHT Wink
Zwar nur mit FritzVPN...aber immerhin!

Proxy / Registrar = xyz.dyndnds.org
STUN: frei
Domain/Relam = IP der Box 

und unter Netzwerk:
Port 5060 (ist per default so)
bevorzugte Verbindungsart: UDP
Multicast DNS: JA
UPNPNAT: JA

in der Fritzbox beim SIP Telefon einstellen dass die Anrufe via Festnetz gemacht werden sollen et voilaaaaaa!

BTW. sowohl Phoner als auch PhonerLite sindsuper Programme! Danke dafür!
  
Back to top
 
IP Logged
 
dirkK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 30
Joined: 17. Jun 2009
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #4 - 23. Jun 2009 at 12:15
Print Post  
Habs selber hinbekommen...auch ohne VPN.
und zwar mit dem STUN Server von. z.b Sipgate
stun.sipgate.net:10000

sonstige EInstellungen wie bei der VPN Variante. 
Klappt hier prima, eingehende Anrufe, ausgehende Anrufe, Sprache in beide Richtungen.
Allerdings mit ner guten Verzögerung aber was solls!

  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #5 - 23. Jun 2009 at 16:09
Print Post  
In Sachen Verzögerung probiere ruhig einmal eine Veränderung der Blockgröße (Optionen - Kommunikation - CAPI) aus.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
dirkK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 30
Joined: 17. Jun 2009
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #6 - 24. Jun 2009 at 01:54
Print Post  
funktioniert das auch unter phonerlite?
hab mich inzwishcen an das "x" minimiert nicht gewöhnt und das "grosse" phoner wieder ad acta gelegt.

viele grüsse
dirk
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #7 - 24. Jun 2009 at 12:32
Print Post  
Nein, in der lite-Variante sind alle CAPI-spezifischen Einstellungen ausgeblendet, damit es auch für Einsteiger schnell verständlich ist und auf dem internationalen Markt, wo ISDN unterrepräsentiert ist, besser ankommt.

Du kannst allerdings versuchen, die Einstellung, mit der Du im Phoner die besten Resultate erzielst, von der phoner.ini in die phonerlite.ini zu kopieren. Allerdings ohne Garantie und lege vor der Manipulation an solchen Dateien bitte immer eine Sicherung der jew. Datei an. Die Blockgröße findest Du hier:
Code
Select All
[TFCapi20]
BlockSize=... 


Viele Grüße, Jens
« Last Edit: 02. Jul 2009 at 15:03 by JB »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #8 - 28. Jun 2009 at 11:16
Print Post  
PhonerLite hat die Blockgröße fest vorgegeben. Wenn du PhonerLite intern an der Fritzbox registrierst - hast du dann auch die Verzögerung? Im LAN spüre ich keine solche Verzögerung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
dirkK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 30
Joined: 17. Jun 2009
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #9 - 07. Aug 2009 at 11:43
Print Post  
dirkK wrote on 23. Jun 2009 at 12:15:
Habs selber hinbekommen...auch ohne VPN.
und zwar mit dem STUN Server von. z.b Sipgate
stun.sipgate.net:10000



Siet der neuesten Labor für die 7270 (Version xx.04.97-14755) funktioniert das ganze nicht mehr! Weiss der Geier was AVM da verändert hat, es geht nur noch die VPN Variante ohne den Sipgate Stun.

Sobald man wieder auf die letzte FW der Box geht funktioniert Phoner auch wieder mit STUN Eintrag einwandfrei.

Heiko, evtl. hast Du ja eine Idee für einen Workaround? 
Cool

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #10 - 07. Aug 2009 at 12:47
Print Post  
Ich selbst habe nur die 7170, kann also dein Problem leider nicht selbst nachvollziehen.
Schick mir doch mal den Inhalt des Debug-Fensters von PhonerLite per Mail zu.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #11 - 07. Aug 2009 at 14:26
Print Post  
Moin Dirk,

deshalb wird ja vor dem Download der Laborfirmwares auf solche möglichen Probleme hingewiesen und man muss per Haken bestätigen, dass man damit einverstanden ist, sie in Kauf zu nehmen...
...Also ist ja eigentlich AVM an der Reihe, hier Abhilfe zu schaffen, schreibe ihnen doch einfach eine Fehlermeldung.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
dirkK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 30
Joined: 17. Jun 2009
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #12 - 08. Aug 2009 at 05:13
Print Post  
hallo Ihr Beiden!

Debug kommt umgehen, es gibt grade eine neue Labor FW von AVM bei der ich nochmal mein Glück versuchen werde.

Bisher liess sich AVM von den ganzen Mails bzgl. zugriff Sip Server von aussen leider nichtdazu bewegen das Feature einzubauen...und ich bin nicht der einzige der sich das wünscht.

Aber schaun wir mal was die neue Labor so birngt, Fehlermeldung an AVM hatte ich sowie so (auch wegen anderer Dinge) schon gemacht.

Ich halt Euch auf dem laufenden!

  
Back to top
 
IP Logged
 
dirkK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 30
Joined: 17. Jun 2009
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #13 - 08. Aug 2009 at 14:50
Print Post  
So,leider ist das Problem auch mit der aktuellen Labor noch vorhanden.
Heiko hat das Debug File und wird hoffentlich was finden Wink

LG und schönes WE...und danke für den grossartigen Support!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner und Fritz!Box 7270 via Sip
Reply #14 - 08. Aug 2009 at 15:13
Print Post  
In PhonerLite muust du bei "Domain/Realm" unbedingt "fritz.box" stehen haben und NICHT die IP-Adresse der Fritzbox.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint