Hallo!
Erst einmal ganz kurze Vorstellung, da dies mein erstes Posting ist, damit Ihr versteht, warum ich hier im Forum gelandet bin: Komme aus dem Ruhrgebiet, habe dort ein Häuschen mit KNX-/EIB-Technik gebaut und möchte nun über Touchmonitore in der Wand telefonieren
Technischer Hintergrund: Kein gelernter Programmierer o.ä., aber doch technische versiert (die Haussteuerung bspw. wird selbst programiert), im Telefonbereich keine tiefgreifenden Kenntnisse, aber in der Netzwerktechnik so halbwegs.....
So, jetzt aber zum Thema...
Mein Haus hat einen Gira Homeserver (HS), der IP-Telegramme (TCP/IP oder UDP) verschicken und empfangen kann. Jetzt habe ich in den Einstellungen des Phoner gelesen, dass Phoner auch über UDP kommuniziert - denke mal, damit ist die KOmmunikation mit der TK-Anlage gemeint (bei mir ein FB7270)?
Kann Phoner auch IP-Telegramme verschicken bzw. auf welche reagieren? Folgende Szenarien möchte ich umsetzen, für die ich noch keine Lösung habe:
- wenn eine Verbindung offen ist/ein Ruf eingeht, soll Phoner dies per IP-Telegramm an den HS melden (um bspw. die Musik leiser zu stellen)
- wenn die Verbindung beendet wird, ebenfalls ein Telegramm, damit die Musik wieder lauter wird...
Danke Euch und Gruß vom Newbie
Olaf