Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Support .tel Domain (Read 6105 times)
.tel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 30. Jul 2009
Support .tel Domain
30. Jul 2009 at 23:03
Print Post  
Idee:

Anstatt eine Telefonnummer einzugeben bzw. zu wählen, einfach den .tel Domain Namen eingeben. Wird bereits von anderen Softphones unterstützt. 
Siehe www.telnic.org. Seht Euch einfach das Video auf der Seite an. 

Danke
.tel
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Support .tel Domain
Reply #1 - 31. Jul 2009 at 15:08
Print Post  
Ich arbeite daran. Smiley
Wenn man eine solche Domain entsprechend auflöst, bekommt man eine tel-URI (z.B. "tel:+49891234567"). Diese tel-Uri muss man z.B. per ENUM wieder auflösen. Diese ganze Namensauflöserei dauert seine Zeit.
Mir persönlich ist die Sinnhaftigkeit einer solchen Domain noch nicht ganz klar. Aus rein technischer Sicht sicherlich interessant, aber den praktischen Nutzen sehe ich bei fast Null.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
.tel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 30. Jul 2009
Re: Support .tel Domain
Reply #2 - 31. Jul 2009 at 18:19
Print Post  
Hi Phoner Admin,

es gibt sicherlich mehrere gute Gründe sich einmal intensiv mit dem .tel Domain Konzepts auseinanderzusetzen.
.tel ist halt keine normal TLD. Der ausschlaggebende Punkt für mich bei der Verwendung des PhonerLite ist sicherlich das man sich einen (.tel) Namen leichter merkt als Zahlen.  z.B. „Erika-Mustermann.tel“ , Erika ist für mich immer erreichbar, auch bei einem Rufnummer wechsel. Sie braucht also nur die neue Rufnummer in Ihr .tel Domian einzutragen. Was kinderleicht über ein bereits vorhandenes plattformunabhängiges Web Interface geschehen kann. Da das Ganze im DNS gespeichert wird, ist diese Änderung auch sofort wirksam. Ich gebe nur die URL „Erika-Mustermann.tel“ ein egal welche Nummer dahinter steht.  Telnic spricht hier von einer elektronischen Visitenkarte. Mit anderen Worten anstatt eine Visitenkarte auszuhändigen würde Erika  lediglich sagen mich erreichen Sie unter „Erika-Mustermann.tel“. Es gibt dort auch den private Modus, indem bestimmte Kontaktdaten nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich gemacht werden können. Wie auch immer, ob und wann sich das .tel Domain Konzept durchsetzen wird steht in den Sternen. Ich hatte nur angefragt da viele Freunde von mir bereits eine .tel Domain besitzen und ich diese Funktion als echten Mehrwert betrachte.

Vielen Dank für das schnelle Feedback. 
.tel 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Thomas Schmidt
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 31. Jul 2009
Re: Support .tel Domain
Reply #3 - 31. Jul 2009 at 20:47
Print Post  
Hi,

ich sehe auch einen enormen Nutzen in den neuen .tel Domains und würde daher eine Integration auf jeden Fall begrüßen. Mir scheint, als haben viele Personen das Konzept noch gar nicht verstanden. Am einfachsten lässt sich das Ganze doch mit bekannten Domains vergleichen. Wer merkt sich denn schon 216.239.59.104? Ja niemand! Wozu auch?! Schließlich gibt es DNS und man merkt sich einfach google.de. Genau so verhält es sich doch mit Telefonnummern und .tel Domains. thomas.tel kann genauso in eine Telefonnummer aufgelöst werden, wie andere Domains in eine IP-Adresse. Das heißt, ich kann thomas.tel WÄHLEN! Und das mit jedem Handy, das die entsprechende Software hat. Ich finde das Konzept einfach genial und schon längst überfällig. Einfach mal hier herein schauen: http://www.telnic.org/brochures/top10/Top10ReasonsToBuy_ger.pdf

Ich verstehe auch nicht, warum man eine aufgelöste Telefonnummer nochmal per ENUM auflösen muss!? Sobald eine .tel Domain aufgelöst wurde, habe ich doch die Telefonnummer.

Beste Grüße

Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Support .tel Domain
Reply #4 - 03. Aug 2009 at 13:09
Print Post  
Quote:
Ich verstehe auch nicht, warum man eine aufgelöste Telefonnummer nochmal per ENUM auflösen muss!? Sobald eine .tel Domain aufgelöst wurde, habe ich doch die Telefonnummer.

VoIP ist nicht nur die Nutzung von 1&1, Sipgate und Co.
Es gibt auch Peer-to-Peer-Telefonie. Stell dir also vor, du hast PhonerLite aber keinen Provider-Account. Selbstverständlich kannst du zig andere Gegenstellen per IP anrufen, aber nur, weil du von denen eine SIP-URI oder eben zumindest sowas wie "100@hd-telefonie.avm.de" oder "904@mouselike.org" hast. Und genau da setzt ENUM an: Zuordnung einer Telefonnummer zu SIP-URI.

Inzwischen habe ich eine Beta-Version hoch geladen, wo man eine .tel-URI eingeben kann. Ich bin auf entsprechendes Feedback gespannt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
.tel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 30. Jul 2009
Re: Support .tel Domain
Reply #5 - 03. Aug 2009 at 15:11
Print Post  
Hi,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung!  Smiley

Ich habe gerade an info@phoner.de zwei DEBUG Files geschickt. Die .tel DNS Auflösung funktioniert einwandfrei.
Lediglich der Rufaufbau mit dem aufgelösten Dial String funktioniert bei mir noch nicht.


bis dann
.tel



  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Support .tel Domain
Reply #6 - 03. Aug 2009 at 15:50
Print Post  
Mein Fehler! Ich bin davon ausgegangen, dass die Nummer mit einem "+" anfangen muss.
Eine neue Beta behebt diesen Fehler.  Cheesy
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint