Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?... (Read 21863 times)
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
26. Sep 2009 at 01:48
Print Post  
Hallo Heiko,

darf ich Dir noch ne Frage zu dem sipper.dll stellen?...

Um es vielleicht auch für andere CAPI-fähige Programme verwenden zu können, könnte ich also versuchen, diese DLL in capi2032.dll umzubenennen und zusammen mit der sipper.ini in das Win-Systemverzeichnis zu kopieren!? (Deine Bem. in Artikel 190 auf voip-info.de/...) Vielleicht könnte sipper ein Ersatz für XCapi sein. Das wäre toll!... 
Ich habe das einmal mit einer CAPI-Anwendung getestet. Zwar wird jetzt tatsächlich ein ISDN-Controller und 8-Kanäle (Phoner Voreinst.) erkannt, aber trotz Setzens der MSN auf die komplette VoIP-Nummer kommt kein Anruf rein. Woran kann das liegen?...
b) Unterstützt sipper.dll unbegrenzt viele, gleichzeitige Verbindungen? Und Telefonnummern?...
c) Ich habe im MSN-Parameter (der CAPI-Appl.) nichts angegeben. Ich nehme an, daß die Sipgate-Zugangsdaten über sipper.ini konfiguriert werden, richtig? Kann ich z.B. irgendwie feststellen, ob sich sipper.dll alias capi2032.dll erfolgreich connected hat (hier mit dem Sipgate-Gateway)?...

Es wäre toll, wenn sich sipper.dll verwenden ließe, wenn Du gestattest. Ich würde es gerne probieren... 
Aber ich schätze, um das festzustellen, benötige ich noch die nötigen Zusatzangaben von Dir!?...
Anbei als Attachment die derzeitige sipper.ini im Win-System-Verz.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Schöne Grüße an Dich, Falk

Edit: Anhang gelöscht!
« Last Edit: 26. Sep 2009 at 09:07 by Phoner Admin »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #1 - 26. Sep 2009 at 09:17
Print Post  
Die XCAPI ist eine wesentlich professionellere Lösung. Erstens ist die von vornherein dazu entwickelt worden um mit allen möglichen Fremdprogrammen zu laufen. Desweiteren ist die als Kernel-CAPI gebaut, womit wesentlich kürzere Latenzen möglich sind. Dann gibt es T.38 Fax-Unterstützung und, und, ...
Die "sipper.dll" kann man umbenennen - ja, aber es wird trotzdem die Einstellungsdatei "sipper.ini" verwendet. Wo diese Datei zu finden ist, regelt u.a. die Datei "settings.ini". Diese wird im Programmverzeichnis der zugehörigen Applikation gesucht. Ist diese nicht vorhanden, so wird angenommen, dass die "sipper.ini" im benutzerspezifischem Einstellungsverzeichnis liegt. Wenn man also eine Applikation mit dem Namen "MyApp.exe" hat, so wird in "%APPDATA%/MyApp" gesucht. Die "sipper.ini" ins System32-Verzeichnis zu kopieren, macht also gar keinen Sinn.

Für deinen Privatgebrauch kannst du meine "sipper.dll" benutzen, aber diese nicht weitergeben - siehe Lizenz-Datei.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #2 - 26. Sep 2009 at 11:02
Print Post  
Hallo Heiko,

das mit der 'Applikation' habe ich jetzt nicht richtig verstanden...
Ich gehe davon aus, daß Phoner nicht laufen muß, wenn eine andere Applikation (Deine MyApp) auf der sipper.dll bzw. capi2032.dll 'sitzt'.
(diese andere Appl. weiß ja nichts von der settings.ini!)
Es ist also so, daß sipper.dll in der (im gleichen Verz. liegenden?) Datei settings.ini den Pfad der sipper.ini ausliest?...
Oder wie sonst?... 
Übrigens steht bei mir in der settings.ini noch nichts drin (außer "UserSpecific=0"). Ich kenne ihre Syntax auch (noch)garnicht!!...

Fragen zum 'Kernel':
* Kann man mit dem oSIP-Kode sicher auch eine 'Kernel-CAPI' schreiben!? Es kommt ja offenbar auf den CAPI-Kode an...
Wie ist Ihre CAPI denn zur Zeit geschrieben? 
* Haben die 'Latenzzeiten' das was mit den (CAPI-)Interrupts zu tun? 
* Und wieviel macht das in der Geschw. denn aus - vielleicht Faktor 10, oder so?...
* Werden da Windows-Low-Level-Kommandos genommen? Welche Prozesse?

Zur prinzipiellen Sipper-Implementierung...
Ich vermute, daß sipper primär eine feste Zuordnung macht zwischen den zusammengehörenden VoIP- und CAPI-Kommandos!?
So z.B. der Connect oder Disconnect, oder die (unterschiedl.) Adressierung des Teilnehmers. Nicht wahr?

Fax benötige ich garnicht.

Kann man mit sipper viele Sprach-Kanäle gleichzeitig betreiben (vielleicht sogar als eigene Threads?)?...

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße, Falk

PS: Klar nehme ich sipper nur für den 'Hausgebrauch'... Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #3 - 26. Sep 2009 at 15:33
Print Post  
Wenn du denn unbedingt die "sipper.dll" alleine ausprobieren möchtest so ist die Vorgehensweise folgende:
Du nimmst PhonerLite (oder Phoner im SIP-Modus) und erstellst dir ein Profile damit.
Die gespeicherte Datei "sipper.ini" befindet sich entweder im Programmverzeichnis (wenn da Schreibrechte vorhanden sind) oder eben unter "%APPDATA%\PhonerLite".

Wenn du nun eine Applikation "MyApp.exe" statt PhonerLite verwendest, dann kopierst du die Datei "sipper.ini" nach "%APPDATA%\MyApp" und die "sipper.dll" kopierst du als "capi2032.dll" in das Verzeichnis der MyApp-Applikation.

Wenn bei dir da etwas nicht geht, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die "sipper.dll" eben nicht für andere Applikationen vorbereitet ist. Da das auch noch nie mein Ziel war, solltest du dich nach einer Alternative umschauen - z.B. die XCAPI.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #4 - 28. Sep 2009 at 09:26
Print Post  
Guten Morgen Heiko,

nun, das Profil hatte ich doch bereits erstellt. Oder ist das nicht richtig, was ich Dir zuletzt im Attachment zugesendet habe???...

Okay, aber warum sollte die sipper.dll ins Applikationsverzeichnis. Die CAPI-Programme suchen doch alle dort nach der capi2032.dll, wo auch die capi20.dll ist - also im WinSystem-Verzeichnis!
Oder was macht denn die sipper.dll, daß sie nicht zusammen mit der capi20.dll (im gleichen Verzeichnis) arbeitet?...

Okay, ich habs trotzdem mal gemacht... aber wie erwartet: es funzt natürlich nicht. Meldung: "CAPI nicht installiert."
Das kanns eigentlich nicht sein, so denke ich. Vorher - im System-Verz. - wurde sipper.dll noch wunderbar gelesen (es wurde ja ein Controller und 8 Kanäle gemeldet!!).
Frage: Warum kann die sipper.dll denn nicht im gleichen Verzeichnis - EGAL WO - die sipper.ini finden? WIE bitte sucht sipper.dll denn genau nach der sipper.ini???
Ist es, wenns garnicht geht, vielleicht möglich, daß Du das mir einmal änderst? Ich denke nämlich, daß das der EINZIGE Grund ist, warum sipper.dll bei mir keinen Connect gemäß dem angeg. Profil aufbaut!!...

Es wäre auch SUPER TOLL, wenn Du auf meine letzte Mail etwas genauer eingehen würdest. Da habe ich Dir einige Fragen gestellt, deren Antwort mir sehr wichtig wäre - wenn Du gestattest, um zu entscheiden, ob ich sipper.dll verwenden kann, oder ob ichs (vielleicht mit einigen Starttipps Deinerseits Wink ) doch versuchen muß, selber zu programmieren...

Und ganz wichtig, Heiko: bitte schreibe mir, was ich genau in die Datei settings.ini eintragen muß. 
Derzeit habe ich ja, wie geschrieben und wie Dir als Attachment geschickt, in sipper.ini in der SEKTION sipgate.de ein Profil konfiguriert. Als (Sektion) 'Settings' habe ich (noch) kein Profil angelegt. Ist der Name etwa wichtig?...
Wenn ich also statt einer Sektion 'settings' eine DATEI settings.ini anlegen soll... Was muß in dieser Datei denn stehen? Sagt Ihrs mir bitte?...

Die XCAPI jedenfalls ist SEHR teuer! Die möchte ich eigentlich nicht verwenden...

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfen,
Falk
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #5 - 28. Sep 2009 at 09:51
Print Post  
Ich habe doch beschrieben, wo die "sipper.ini" gesucht wird.
Und nochmal: Meine DLL ist für die interne Verwendung von Phoner bzw. PhonerLite gedacht. Ich gedenke nicht, daran etwas zu ändern. Wenn es denn mit anderen Applikationen geht - umso besser. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #6 - 28. Sep 2009 at 10:08
Print Post  
Hallo Heiko,

pardon, aber ich verstehe Deine Tipps einfach nicht!
Ich schrieb Dir zuletzt ja, daß ich die sipper.dll mit Namen capi2032.dll nicht in das Verzeichnis der CAPI-Applikation kopieren darf. Die CAPI-Installation des rechners erwartet und liest dort bei mir keine Capi2032.dll!! Bei Dir etwa? Wo bitte verstehe ich Dich falsch?
Und die sipper.ini brauche ich nicht ins neue App.-Verzeichnis zu kopieren, weil nirgendwo steht, daß sie dort ist.
Es sei denn, es wird über die von Dir genannte settings.ini angegeben. Aber Du schriebst mir bisher leider noch nicht, was in dieser genau stehen müßte...

Falls Dir noch etwas unklar an meinem Problem ist... vielleicht liest Du bitte grad nochmal kurz meine letzte Mail!? Ich dachte eigentlich, es Dir GENAU beschrieben zu haben!?...

Heiko, ich würds einfach gern einfach nur wenigstens mal testen können. Nur, solange die sipper.dll das Profil garnicht finden kann, weil ich noch ein paar Einstellungen nicht kenne, KANNS natürlich nicht funktionieren...
Wäre wirklich schön, wenn Dus mir noch sagen würdest (insbes. offenbar, was die Datei settings.ini enthalten muß...)
Vielen Dank!!

Viele Grüße, Falk
« Last Edit: 28. Sep 2009 at 13:39 by Falk »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #7 - 28. Sep 2009 at 11:49
Print Post  
Meine Antwort weiter oben: "Wenn du nun eine Applikation "MyApp.exe" statt PhonerLite verwendest, dann kopierst du die Datei "sipper.ini" nach "%APPDATA%\MyApp"...".
Ignorier also einfach die Datei "settings.ini". Wenn die nicht vorhanden ist, dann gilt eben genau oben genanntes.
Ich lade die "capi2032.dll" immer ohne Pfadangabe. Ein LoadLibrary() benutzt also den globalen Suchpfad und da wird eben zuerst im lokalen Verzeichnis gesucht und dann erst in den anderen.
Die "sipper.dll" wertet den Applikationsnamen aus (im Beispiel als "MyApp.exe" bezeichnet) - wo sich die DLL selbst befindet ist dabei unerheblich.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #8 - 28. Sep 2009 at 14:05
Print Post  
Hallo Heiko,

zunächst noch eine andere Frage:
wie kann es sein, daß Phoner nicht meckert, wenn es keine Capi2032.dll (Treiber des ISDN-Hardware-Herstellers) gibt, obwohl ich ihn auf CAPI gestellt habe?
(auf dem ganzen Rechner gibt es keine weitere capi2032.dll mehr!...)
Jedenfalls findet meine CAPI-Applik. jetzt nicht mal mehr den gen. Controller und 8 B-Kanäle (seit ich einmal die CAPI-Fehlermeldung provozierte!!). Mist!

Zu Deiner Mail:
Kann es vielleicht sein, daß Du mit APPDATA eine Windows-Umgebungsvariable meintest, die ich einrichten sollte?

Wenn ja, ich habe das jetzt einmal gemacht und das Verzeichnis meiner CAPI-Applik. angegeben. Dort steht auch sipper.ini.
Alles richtig?
Die capi2032.dll ist im WinSystem-Verz. Doch dort wird sie jetzt offenbar garnicht mehr gesucht (s.o.).
Jedenfalls funktioniert jetzt garnichts mehr!...

Ich blicks nicht. Alles reagiert unerwartet...
Könnten wir, anstatt jetzt weiter Zeit mit Texten zu vergeuden, bitte mal kurz telefonieren?... Ich bin sicher, dann klärt sich alles sofort auf!...

Wer würde wen anrufen? Wie erfahre ich Deine Nummer?...
Kann ich meine hier angeben?...

Vielen Dank und viele Grüße, Falk
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #9 - 28. Sep 2009 at 15:33
Print Post  
Hallo Falk,

Falk wrote on 28. Sep 2009 at 14:05:
Kann es vielleicht sein, daß Du mit APPDATA eine Windows-Umgebungsvariable meintest
Ja, genau. Gib in der Adressleiste des Explorers einfach %APPDATA% ein und bestätige mit der Return-Taste. Dann siehst Du, welches Verzeichnis gemeint war. Da der Pfad bei jedem Benutzer anders ist, verwendet man eine Variable.

Quote:
Könnten wir, ..., bitte mal kurz telefonieren?...
Siehe meine Erläuterung in Deinem anderen Thread

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #10 - 28. Sep 2009 at 16:04
Print Post  
@Falk
Ich biete keinen telefonischen Support.
Du brauchst keine Umgebungsvariable anlegen - die gibt es schon. Gib einfach in der Adresszeile vom Explorer (Nicht Internet-Explorer!) mal "%APPDATA%" ein. 

Ich fürchte langsam, du verrennst dich da in eine Idee, die nie so vorgesehen wurde. Ignorier die "sipper.dll" einfach...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #11 - 28. Sep 2009 at 16:47
Print Post  
Hallo Heiko,

verrennen?... Ich glaube kaum. Ich möchte gerne nur EINMAL die Umgebung überhaupt richtig konfiguriert haben, damit sipper.dll mal ne Chance hat, soweit richtig zu arbeiten, wie es eben programmiert ist...
Nur soweit bin ich ja noch garnicht mal!...

Und mit APPDATA haben wir offenbar schon einmal total aneinader vorbeigeredet. Denn mir sagt das garnichts.
Offenbar soll ich also doch keine Umgebungsvariable neu einrichten!...
Ich weiß jetzt leider nun immer noch nicht, wo APPDATA definiert ist.

Wenn ich Appdata im Datei-Explorer eingebe, wie von Euch geschildert, dann werde ich in 'c:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten' geleitet.
Wenn ich dort nun sipper.ini kopiere, hat das rein gar keine Wirkung.
Sipper.dll findet derzeit definitiv immer noch nicht die KOnfigdaten bzw. das angeg. Profil.
Zuvor gings schon teilweise, weil zumindest der Controller und die 8 B-Kanäle aus dem Phoner gefunden wurden.
Wäre schön, wenn ich erfahren würde, wo die (auf der Platte) festgelegt sind.  (s. Konfig.-Menü im Phoner)

Je mehr ich weiß, desto mehr kann ich mir selbst helfen.
Viele meiner früheren Fragen sind derzeit aber leider noch offen geblieben... 
Ich habe nur ne Chnace, das alles richtig einzustellen, wenn ich mehr erfahre.

Was mir nach wie vor noch unbekannt ist:
1.) wo/wie liest Phoner, welche CAPI-Konfig (Zahl der Controller, Zahl der B-Kanäle, etc.) besteht?

Wenn es richtig ist, daß sipper.dll die VoIP-Profildaten in sipper.ini sucht, dann wäre als nächstes zu fragen:
2.) wie GENAU gebe ich sipper.dll an, wo die sipper.ini ist? Offenbar kann die Frage auch so formuliert werden (da sipper.dll sie offenbar in der APPDATA-Def.  sucht): wie definiere ich APPDATA?
(oder ist APPDATA nicht veränderbar?)

Alles Weitere müßte dann stimmen, denn die capi2032.dll alias sipper.dll sollte ja bei der capi20.dll im WinVerz. gefunden werden, oder?

Helft Ihr mir hier jetzt weiter?... Wäre super!
Vielen Dank.

Viele Grüße, Falk
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #12 - 28. Sep 2009 at 18:11
Print Post  
Hallo Falk,

es ist zwar keine Antwort auf Dein Problem, aber bei der %appdata%Falk wrote on 28. Sep 2009 at 16:47:
Wenn ich Appdata im Datei-Explorer eingebe, wie von Euch geschildert, dann werde ich in 'c:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten' geleitet.
Wenn ich dort nun sipper.ini kopiere, hat das rein gar keine Wirkung.
hast Du leider den Anwendungsnamen vergessen. Dieser muss, wie Heiko schrieb, als Verzeichnisname angehängt werden, z.B. myapp.exe = %appdata%\myapp".

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #13 - 29. Sep 2009 at 17:07
Print Post  
Hallo Jens,

tut mir leid, ich verstehe nach wie vor ÜBERHAUPT nicht, was ich machen soll. Durch Wiederholen wird das natürlich auch nicht deutlicher!...

Die andere CAPI-Anwendung, auf der ich sipper.dll laufen lassen will heißt Multiphone und liegt mal angenommen im Verzeichnis d:\Multiphone. 
Bitte gib mir doch bitte hierfür das Beispile an. Aber was bringt das, wenn ich jetzt multiphone.exe = %appdata%\Multiphone eingebe?

Abgesehen davon , daß ich nicht weiß, ob es so richtig ist, weiß ich auch nicht, was damit überhaupt bezweckt wird, um herauszufinden, wann sipper.dll wie die sipper.ini erkennt...
Ich steige ÜBERHAUPT nicht durch, was das alles soll, denn Multiphone hat sich sicher nicht in APPDATA eingetragen...

Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch!...
Vielen Dank daher für eine GENAUE Angabe mit einem genauen, passenden Beispiel, damit auch ich verstehe, worums denn geht.
Vielen Dank.

Grüße von Falk
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #14 - 29. Sep 2009 at 17:21
Print Post  
Applikationsspezifische Benutzereinstellungen bzw. Benutzer-Dateien sollten im %APPDATA% Verzeichnis gespeichert werden. Öffne doch einfach mal diesen Ordner im Explorer. Dort wirst du ganz sicher schon einige andere Unterordner finden.
Wenn deine Applikation "Multiphone.exe" dort kein noch Unterverzeichnis angelegt hat, so mach du das bitte. In dieses Verzeichnis (%APPDATA%\Multiphone) kopierst du nun die "sipper.ini". Fertig.
Ich dachte, dass ich dies schon genau so beschrieben hätte. Aber egal.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint