Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?... (Read 21852 times)
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #15 - 29. Sep 2009 at 18:05
Print Post  
Hallo Heiko,

naja klar, stimmt schhon, daß Du mir das schon ein paar mal geschrieben hattest, aber ich schrieb Dir ja zurück, daß ichs SO nicht verstehe...
Weil ich das mit dem APPDATA überhaupt nicht kenne!!!
Jens hatte mich durch seine Angabe, das in die Explorer-Adressleiste einzugeben, auf eine erste Klärung geführt...

Egal, ich komme der Sache ja jetzt etwas näher.
Die Frage, wie das Unterverzeichnis von APPDATA heißen muß, weiß ich aber jetzt noch nicht. Ist es vielleicht immer der Name der .EXE?
Ich glaube, das aus Deiner Formel erlesen zu können...
Übrigens hat weder mein Programm, noch Phoner, solch ein Unterverzeichnis angelegt!!...

So, jetzt hab ichs mal so gemacht...
Aber wie befürchtet, die Konfiguration stimmt immer noch nicht. Auch jetzt werden leider nicht einmal wieder der Controller und die 8 B-Kanäle erkannt - was ja bereits funktionierte!!
Nach wie vor wird die CAPI2032.dll immer noch nicht gesucht, denn ich kann sie im WinSys-Verz. wegnehmen: es kommt keine Fehlermeldung mehr!...
Die CAPI-Konfig. stimmt irgendwie noch nicht wieder.
Was kann das denn nur sein??
Heiko, Du kennst Dich doch sicher aus mit diesem CAPI-Layer, oder?...

Noch etwas, hattet Ihr mittlerweile einmal in meinem damaligen Attachment geschaut, ob alles richtig konfiguriert ist?...
Es ist also z.B. egal, ob CAPIinVOIP=1 oder =0 ist?...
Usw....

Habt vielen Dank.

Viele Grüße, Falk
« Last Edit: 30. Sep 2009 at 00:58 by Falk »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #16 - 02. Oct 2009 at 12:36
Print Post  
Wenn dir das "%APPDATA%"-Verzeichnis zu seltsam erscheint, dann nimm es halt nicht. Dann musst du jedoch die "sipper.dll", "sipper.ini" und die "settings.ini" in das Verzeichnis kopieren, wo auch die EXE-datei liegt, welche die "sipper.dll" (bzw. umbenannt in "capi2032.dll") lädt.
Ich habe Kontakt zu anderen Benutzern, die haben genau damit kein Problem.
Notfalls lädst du die aktuelle Beta-Version und nimmst daraus die DLL. Damit werden nun keine unsinnigen MANUFACTURER-Meldungen mehr an die Applikation gesendet, wenn die Datei denn umbenannt wurde.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #17 - 06. Jul 2018 at 14:44
Print Post  
Hallo Heiko,

vielen Dank Dir nochmal für Deine letzte, wirklich geduldige Korrespondenz!
Hatte anschließend kaum noch Zeit für die CAPI.

Mittlerweile läuft sipper.dll aber prima bei mir.

Wenn ich in der Fritzbox für ein VoIP-'Telefoniegerät' mehrere Nebenstellen (Inbound-Rufnummern) angebe, so reicht sie mir allerdings nicht die gewählte Zielrufnummer des Anrufers zum Endgerät weiter, sondern nur so etwas wie '<benutzername>@<DNS-IP>:port'. 'port' ist dabei ein 5-stelliger ZIffernkode, der sich bei jedem Call ändert. 
Ich muß also offenbar mehrere Accounts für den Registrar Fritzbox anlegen, um über den Benutzernamen die (gewünschten) Nebenstellen auseinanderhalten zu können.

Ich würde Dich dazu gerne noch was fragen, wenn ich darf!?...
1) Kann ich statt mehrere Registrare einzurichten bzw. zu verwalten (über mehrere Sektionen in sipper.ini) nicht konsequenterweise auch quasi mehrere Nebenstellen verwalten, also das, was als MSN bezeichnet wird? Das würde hier bedeuten, daß man zum gleichen Registrar mehrere Benutzernamen+Passwörter hätte.
(dies sieht sipper.ini aber offenbar nicht vor. 'UserName2= ' klappt nicht)

2) Klappt das dann für Rausrufe genauso?

3) Sipper.dll unterstützt ja sicher mehrere Kanäle gleichzeitig!? Dies ist vermutlich nur durch die Performance beschränkt, oder? Oder sind 30 Kanäle die mögliche Obergrenze?

Dir nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung!
« Last Edit: 07. Jul 2018 at 09:11 by Falk »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #18 - 09. Jul 2018 at 09:38
Print Post  
Meine Konstellation erlaubt nur ein einziges aktives Profil und damit nur eine aktive Registrierung.
Da die Fritzbox nicht die eigentliche Zielrufnummer an die Nebenstellen übergibt, kannst du das auch nicht auseinander halten. Diese Lösung ist somit für dich nicht wirklich geeignet.
Ich selbst habe noch nie wirklich mit 30 gleichzeitigen Kanälen testen können. Ich gehe aber davon aus, dass dies schon eine sehr optimistische Zahl ist. Mehr macht definitiv keinen Sinn.

Es gibt aber durchaus professionelle Lösungen, welche "alten" CAPI-Applikationen über eine solche Variante VoIP/SIP beibringen. Schau mal hier: https://www.xcapi.com/
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #19 - 11. Jul 2018 at 13:58
Print Post  
Mit "meiner Konstellation" meinst Du sicher den Phoner (Lite), der als einzelnes Softphone natürlich nur EINEN Anruf gleichzeitig bearbeiten kann und der auf einem Rechner offenbar auch nur einmalig, also als einzelne Instanz, gestartet werden kann.
Telefonie-Software, die mehrere Anrufe gleichzeitig verarbeiten kann, könnte jedoch auch die Multichannel-Eigenschaft der sipper.dll nutzen. Es fehlt hier ja allein an der Möglichkeit der Konfiguration, richtig?

Die sipper.ini sieht dabei ja sogar die Konfiguration mehrerer Kanäle vor, wennauch nur wechselseitig und auch nur bei mehreren Registraren. Wenn man sie jedoch auf mehrere Accounts pro Registrar in sipper.ini konfigurieren könnte, so könnte man doch theoretisch auch quasi mehrere Nebenstellen pro Registrar/TK-Anlage einstellen, nicht wahr? Und dann ggf. auch mehrere Nebenstellen/Kanäle gleichzeitig nutzen, wie das Phoner ohnehin durch die Angabemöglichkeit mehrerer MSNs unterstützt!
Allerdings fehlt das Phoner Lite bzw. der sipper.dll noch!

Das war der Grund, warum ich nachfragte und mir wünschen würde, daß man in sipper.ini z.B. auch 'UserName2= ' und 'Password2= ' angeben könnte. Wäre das nicht eine sehr einfache Ergänzung für Dich bzw. an der sipper.dll, damit MSNs selbst mit sipper.dll unterstützt werden würden?

Andererseits gabst Du einmal an, daß Dir der Sourcekode der sipper.dll auch nicht vorliegt, Du sie also nicht selbst geschrieben hast...

Übrigens, AVM behauptete soeben, daß die Fritzbox die Zielnummer sehr wohl weitergibt. Ob das wirklich stimmt, kläre ich gerade. Es würde mich aber wundern, warum sie das nicht tun sollte. Wenn das aber so wäre, dann hättest Du im Falle der Fritzbox sicher Recht. Aber es gibt ja auch noch andere TK-Anlagen...
Auch die XCAPI unterstützt hier derzeit keine MSNs. Im Gegensatz zu sipper.dll ist hier das Feld CalledNumber sogar komplett leer. Sipper.dll liefert wenigstens die o.g. @-Konstruktion!...

Vielen Dank für Dein Feedback und prima Unterstützung!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #20 - 11. Jul 2018 at 14:05
Print Post  
Du solltest einfach akzeptieren, dass ich keine diesbezügliche Erweiterung plane. Ich entwickle Phoner, PhonerLite und damit auch die "sipper.dll" nach meinen persönlichen Bedürfnissen - nicht mehr.

Quote:
Andererseits gabst Du einmal an, daß Dir der Sourcekode der sipper.dll auch nicht vorliegt, Du sie also nicht selbst geschrieben hast...
Wie kommst du denn darauf? Selbstverständlich ist die DLL von mir entwickelt. Ich plane KEINE Veröffentlichung als Open Source, das heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht für die Implementierung verantwortlich wäre.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #21 - 11. Jul 2018 at 14:25
Print Post  
Okay okay. 
Ich wollte doch zunächst erst einmal wissen, ob ich überhaupt richtig liege mit meinen Annahmen, daß sipper.dll leicht auch mehrere Kanäle und Nebenstellen gleichzeitig unterstützen könnte/würde und es aber 'nur' eine Ergänzung bei der Konfiguration benötigt...
Lag ich da denn überhaupt richtig, Heiko?

Weiterhin wollte ich erst mal feststellen, wie ich MSNs mit dem jetzigen sipper.dll unterstützen kann.
Oder ob das derzeit auch nicht geht.

Vielleicht geht das alles ja auch ohnehin gleich und ohne weitere Änderungen. Dazu müßte jetzt aber erst mal die Zielnummer gereicht werden.
Hoffe, ich bekomme das nun bald heraus, woran es liegt. An sipper, an XCAPI oder an AVM...

Oh, dann habe ich Dich bzgl. Sourcekode offenbar falsch verstanden. Pardon.
Darf ich Dich einmal fragen, wie aufwändig es war/ist, eine solche sipper.dll zu programmieren?...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #22 - 11. Jul 2018 at 14:35
Print Post  
Ein Profil benötigt eine Registrierung. Pro Registrierung kann meine Lösung nur einen Account/Rufnummer registrieren. Das hat nichts mit der Konfiguration zu tun, sondern mit meiner Implementierung. Gängige Provider (z.B. Telekom) erfordern pro Nummer auch eine Registrierung. Wenn ich also 3 Nummern von der Telekom habe, dann erfordert das 3 Registrierungen - eine pro Nummer. Das solltest du mit einer professionellen Lösung wie der XCAPI hinbekommen. Mit meiner Lösung dagegen geht eben nur eine einzige Registrierung. 

Meine "sipper.dll" ist eine auf meine persönlichen Bedürfnisse angepasste Lösung. Das ist über viele Jahre gewachsen. Mit einer professionellen Lösung kann es aber niemals mithalten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #23 - 20. Jul 2018 at 15:46
Print Post  
Hallo Heiko,
danke Dir. Kein Problem, wenns nur einen aktiven Account pro Registrierung gibt. Habs mit der MSN jetzt auch  damit lösen können. AVM nannte mir den Eintrag 'Anzeigename' bei jeder eingerichteten, eigenen Rufnummer. Der Inhalt dieses Feldes wird mit den o.g., eingehenden Accountdaten '<benutzername>@<DNS-IP>:port' ergänzend heruntergereicht (CalledPartySubaddress), wodurch ich auf diese Weise die angewählte Nebenstelle und damit Zielnummer/MSN identifizieren kann.

Jetzt gibt es allerdings noch einige Fehlfunktionen an Phoner und Phoner Lite, die ich mir partout nicht erklären kann. Vielleicht erkennst Du ja gleich die Ursache der Phänomene!?...
Kurz zur generellen Konfiguration:
Ich habe auf meinem Win7-PC derzeit beides installiert: Die separate sipper.dll für Phoner & für Phoner-Lite und die sipper.dll als capi2032.dll für eine 'echte' CAPI-Schnittstelle. 

A) Phoner Lite:
* Dieses nutzt nach unten einen CAPI-Layer und nimmt nicht direkt die VoIP-Protokolle von der Netzwerkkarte [A]. Demnach ist die direkt genutzte sipper.dll auch als Net-CAPI-Layer verwendbar. Es nutzt daher NICHT die CAPI-Schnittstelle (capi2032.dll).
Daher steht in der Statusleiste unten auch "CAPI mode active" (obwohl es nicht die capi2032.dll betrifft). Soweit richtig?...
* Es unterstützt soweit zwar alles von Phoner's VoIP/SIP-Funktionen, aber doch z.B. keinen Anrufbeantworter. Daher kann man Aufnahme und Wiedergabe damit auch nicht testen.
* Dies tat ich aber mit einem anderen CAPI-Programm. Ergebnis: Es wird bei der Wiedergabe (und auch Aufnahme) hier nur die 1. Sekunde abgespielt und dann ohne jegliche Fehlermeldung direkt abgebrochen. Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht funktioniert. (tausche ich die sipper.dll alias capi2032.dll durch die capi2032.dll der XCAPI aus, tritt dieses Problem NICHT auf!)
* Die Call-Verbindung ist einwandfrei (laut und deutlich, rauschfrei).

B) Phoner:
Dieses nutzt direkt wahlweise eine TAPI- oder eine CAPI-Schnittstelle. VoIP wird durch einen zusätzlichen Layer (sipper.dll) unterstützt.
Hier sind die Probleme noch gravierender.
* Zunächst bekomme ich hier eine Reaktion auf einen Anruf nur im Modus 'CAPI' hin, NICHT aber im Modus SIP. Bei Letzterem kommt die seltsame Meldung: "SIP: no CAPI available". Dagegen hätte ich mir das eigentlich damit erklärt, daß ich offenbar keine SIP-Direktschnittstelle auf dem PC installiert habe (s. [A] oben) - z.B. durch ein anderes, 'echtes' SIP-Phone-Programm.
* Ich vermute mal sehr, daß in der Konfiguration die Registrar-Daten im Tab SIP auch für den Modus CAPI verwendet werden. Nur bei einem echten SIP-Phone werden ausschließlich sie gebraucht/verwendet.
* Im Modus 'CAPI' nun rauscht es nach Annahme des Calls (oder nur beim Abnehmen) sehr stark in der Leitung. Ist man leise, knackt es nur etwas. Was kann das denn sein?...
* Ich hatte auch einmal alles sehr langsam und tief gehört, konnte das später aber nicht mehr reproduzieren.
* Nimmt dagegen der AB ab, hört man die angegebene Begrüßungsansage (a-law-Format, AB-Playtest klappt) nicht. Die Leitung ist still. Man hört also nicht einmal die o.g. eine Sekunde Wiedergabe!! Aufnahme funktioniert nicht. Auch kein Piepton.

Habe ich soweit alles richtig verstanden?

Es gibt hier derzeit also zwei Probleme:
- Das rätselhafte, laute Rauschen in der Leitung beim Phoner. (offenbar falsche Formateinstellung)
- Die nicht gelingende Wiedergabe (und Aufnahme) beim Call - bei Phoner (Lite) gar nicht, bei anderem Programm (sipper.dll -> capi2032.dll, a-law-Betrieb) 1 Sekunde.

Was könnte da denn noch nicht stimmen?...
« Last Edit: 21. Jul 2018 at 08:26 by Falk »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #24 - 23. Jul 2018 at 09:07
Print Post  
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich keinen Support für die "sipper.dll" gebe. Wenn du ein Problem mit PhonerLite im ganz normalen SIP-Modus hast, dann helfe ich gerne weiter.
Wenn du all die Probleme mit der XCAPI nicht hast, dann verwende doch bitte diese.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #25 - 24. Jul 2018 at 02:31
Print Post  
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Willst Du denn damit sagen, daß Du weder für Phoner, noch für Phoner Lite die von Dir regulär unterstützte VoIP-Funktionen betreust? Klar, sie hat mit der sipper.dll zu tun, aber die unterstützt Du bei Anderen doch auch in diesem Forum.

Ich vermute sehr, daß alle Probleme daher kommen, weil Phoner bei der CAPI-Funktion während einer ganz normalen Telefonverbindung nur rauscht. Nur warum!?
Ist die sipper.dll vielleicht noch gar nicht getestet?
Ich hatte allerdings aus dem Forum bisher verstanden, daß sie funktionieren würde!...

Oder ist es vielleicht möglich, daß Du genau nur MICH nicht unterstützen möchtest, weil ich Dir einst schrieb, daß ich die sipper.dll auch als capi2032.dll ausprobiert habe?... (was Andere aber auch schon getan haben!...)
Oder was bitte ist sonst der Grund, Heiko? Lass uns bitte offen zueinander sein, ja?

Was auch immer Du von mir denkst, ich fände es doch sehr nett, wenn Du mir wenigstens angeben könntest, ob Du das Rauschproblem (und das 1-Sekunden-Problem) schon (von Anderen oder durch eigene Erfahrung/Tests) kennst. Oder was es vielleicht sein könnte.
Ich sollte hier doch nicht der einzige mit diesem Problem sein, oder?
Ging es vielleicht noch gar nie?...

Vielen Dank dafür!
Viele Grüße an Dich, FH
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #26 - 24. Jul 2018 at 10:03
Print Post  
Wenn du ein Problem mit Phoner hast - klar, dann nehme ich die Fehlermeldungen sehr wohl ernst. Ich habe dich eher so verstanden, dass du die "sipper.dll" als CAPI-Ersatz verwenden möchtest. Für letzteren Fall biete ich keinen Support.

Also bei dir rauscht es, wenn du Phoner mit deiner normalen CAPI (weil du eine ISDN-Karte hast) verwendest oder wenn du Phoner im SIP-Modus betreibst? Ich habe den Überblick verloren, welche Fälle du nun genau untersuchst. 

Vielleicht sollten wir diesen Thread teilen. Ursprünglich wolltest du die "sipper.dll" als Ersatz einer CAPI. Das bleibt bei diesem Thread.
Ein normales Problem mit Phoner oder PhonerLite solltest du in einem neuen Thread ansprechen. Dann ist die Abgrenzung auch klarer und andere Benutzer sehen, worum es in einem Thread geht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: sipper als CAPI/VoIP-Wrapper?...
Reply #27 - 24. Jul 2018 at 13:56
Print Post  
Okay, mache ich! Einen Moment bitte...

Und NEIN, ich arbeite hier nicht mehr mit ISDN-Karten, sondern versuche grundsätzlich, meinem Laptop allein über die Netzwerkkarte das Telefonieren beizubringen!...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint