Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark (Read 10714 times)
KNXpro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 29. Oct 2009
Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
29. Oct 2009 at 13:52
Print Post  
Hallo, ich bin grad dabei eine Mobotix Kamera bzw. den dazugehörigen Ext IO  mit einem Touchpanel als Türsprechanlage in Betrieb zu nehmen.Dort ist Phoner installiert. Will ich allerdings ein Gespräche aufbauen, so hört beim Sprechen in die Kamera am TouscreenTon, aber beim Sprechen in das Mikro des Touchs ist aus der Kamera immer nur ein abgehacktern Ton zu hören ( -> P.S. in: A-Law, out: A-Law). am Touch schlägt aber das Mikrofon aus !! Ich habe schon versucht über 2 PC's mittels Phoner zu kommunizieren, auch hier das selbe problem. Die üblichen Einstellungen habe ich alle schon probiert, also Boost, Ports, Blockgröße, funktioniert alles nicht. Mikrofon und Lautsprecher der kamera bzw. die des PC's funktionieren wenn sie anderstweitig eingesetzt werden.
Programm: Phoner 2.40
Modus: SIP
Ich schick mal das Debug Fenster sowie alle möglichen Einstellungen mit, und hoffe es kann mir jemdand helfen.
  

Einstellungen_Phoner.pdf ( 61 KB | Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #1 - 29. Oct 2009 at 14:22
Print Post  
Welchen Wert hast du denn für die Blockgröße unter Optionen/Kommunikation/CAPI eingestellt?
Wenn du ohne einen Ruf zu starten in der Statuszeile einmal auf das Mikro- und einmal auf das Lautsprechersymbol klickst, dann solltest du dich selber hören. Klingt das normal?
Welche Phoner-Version hast du denn?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KNXpro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 29. Oct 2009
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #2 - 29. Oct 2009 at 14:46
Print Post  
Also Blockgröße ist 240 eingestellt, wenn man die beiden Felder markiert (LS + Mikrofon ) ohne Anuf, halt dies ziemlich stark. 
Ich hab mal die Blockgröße auf Standard (480 ) umgestellt, hier ist es besser, allerdings löst dies nicht das Verbindungsproblem zwischen den beiden Geräten. Der Lautsprecherbalken kommt auch immer nur ca. alle 2 sekunden. Dann hört man die Stimme gut, nach ca. 1 Sekunde geht der Kontakt wieder verloren usw.
Die Phoner Version ist 2.40
P.S. im Anhang habe ich alles eingestellt Smiley
  

Einstellungen_Phoner_001.pdf ( 61 KB | Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #3 - 29. Oct 2009 at 15:47
Print Post  
Zieh doch mal die Echo-Unterdrückungs-Regler auf 0. Ändert sich dann etwas?
Wenn es bei dir hallte, wenn du den Lautsprechertest machst, dann hast du eine zu große Rückkopplung. Das würde dann evtl. auch die Probleme bei der Echo-Unterdrückung erklären.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KNXpro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 29. Oct 2009
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #4 - 29. Oct 2009 at 16:30
Print Post  
Ja das funktioniert ja auch, nur beim Gespräch hört man die Stimme nur abgehackt, also nur Sekundenweise. Es blinkt auch beim Lautsprecher die Anzeige dementsprechend nur in Zyklen. Das Problem mit dem Schallen ist behoben, dafür schonmal danke.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #5 - 29. Oct 2009 at 17:31
Print Post  
Noch mal zum Verständnis. Wenn du mit Phoner ein normales Gespräch führst - wer hört dann die abgehackte Stimme? 
  • Mikrophon->PC mit Phoner->Gegenstelle
  • Lautsprecher<-PC mit Phoner<-Gegenstelle

Welche der beiden Punkte ist der Schlechte?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KNXpro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 29. Oct 2009
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #6 - 30. Oct 2009 at 09:05
Print Post  
- Lautsprecher<-PC mit Phoner<-Gegenstelle 
Also das was am Phoner ankommt (von der Kamera ). Hier bewegt sich der Auschlag des Lautsprechers nur alle paar sekunden mal kurz, dann wieder für ein paar sekunden nicht. 
Wie bereits gesagt, wenn ich den Test ohne Anruf mache funktioniert der Laustsprecher einwandfrei.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #7 - 30. Oct 2009 at 10:45
Print Post  
Dann muss es etwas mit den empfangenen Daten zu tun haben. Kannst du mal bitte PhonerLite ausprobieren? Dieses hat einen Statistik-Seite und zeigt die empfangenen Bytes an. Da würde man sehen, ob eine kontinuierlicher Datenstrom ankommt oder nicht.
Wenn du dich mit Wireshark auskennst, kannst du mir auch gerne einen Wireshark-Mitschick per Mail zusenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KNXpro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 29. Oct 2009
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #8 - 30. Oct 2009 at 12:49
Print Post  
Jepp, es kommt kein dauerhafter Datenstrom an, das Signal "empfangen" bricht immer mal wieder ab. Mit wireshark kenne ich mich nur teilweise aus, kannst du mir auch so evt. Ursachen nennen ?
Wenn nicht was genau soll ich dir von wireshark schikcen ? .pcap ?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #9 - 30. Oct 2009 at 13:22
Print Post  
Die Gegenstelle scheint also eine Stilleerkennung zu nutzen. Das ist als solches ja nicht schlimm. Um jedoch zu sehen, dass die RTP-Parameter stimmen, oder eben nicht, muss ich einen Wireshark-Trace dazu anschauen. Eine .pcap Datei ist dann genau das richtige.
Es kann natürlich sein, dass ein Fehler in Phoner vorliegt oder die Gegenstelle falsche Werte benutzt.
Hast du mal andere Software als Phoner benutzt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
KNXpro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 29. Oct 2009
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #10 - 30. Oct 2009 at 13:51
Print Post  
So hab mal die . pcap Datei geschickt. Hab noch kein anderes Programm benutzt, man kann halt phoner sehr gut bei Visualisierungen verwenden. Welche Alterantiven gibts den zu Phoner ??
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner über LAN - Verbindung ruckelt stark
Reply #11 - 10. Nov 2009 at 09:42
Print Post  
Deine Wireshark-Aufzeichnung beinhaltet nicht den ganzen Ruf. Davon abgesehen scheint alles normal zu zu sein. War dieser Ruf so fehlerhaft bei dir?
Alternativen gibt es unzählige: X-Lite, Ninja, Zoiper, LinPhone, QuteCom, SIP Communicator, Ekiga, ...

Ich würde dich trotzdem nochmal bitten die aktuellste Version von PhonerLite herunterzuladen und auszuprobieren und im Fehlerfall schon vor dem Rufaufbau die Aufzeichnung zu starten und mir diese dann per Mail zuzusenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint