Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern (Read 16323 times)
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
12. Nov 2009 at 22:30
Print Post  
Ich betreibe Phoner als internes Telefon an der Fritz!Box (s. http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1251932240/11#11). Da die Box interne Rufnumern a la "**xxx" vergibt, wird z.B. Phoner intern mit "**620" gewählt und das an der TAE 1 angeschlossene Telefon mit "**1". Diese Nummern habe ich im Phoner Telefonbuch eingetragen.

Der entsprechende Abschnitt in BUCH.ADR sieht bei mir etwa so aus:
________________________________
44;entry;**abc;**1;43;0;;;;0;;;;
45;entry;**qwe;**611;43;0;;;;0;;;;
46;entry;**dfg;**612;43;0;;;;0;;;;
47;entry;**qgh;**610;43;0;;;;0;;;;
________________________________

Ergebnis ist, dass beim Wählen durch Eingabe von Ziffern in das Fenster "Zielrufnummer" nicht die eingegebene Telefonnummer gewählt wird, sondern immer genau die erste der in BUCH.ADR eingetragenen internen Nummern. Auch wenn man die Nummern unter einem Verzeichnis (DIR) "versteckt" tritt der gleiche Effekt auf.

Eines geht nur 
entweder direkte Rufnummerneingabe
oder Einträge von internen Nummern "**xxx" im Phoner-Telefonbuch.


Es wäre schön wenn mal jemand schauen würde woran das liegt!
Werden die Sterne an der Stelle als reguläre Ausdrücke verarbeitet, obwohl mir das dort nicht besonders sinnig zu sein scheint?

Ich habe gerade nochmal Versuche gemacht. Als Workaround trägt man die obigen "**xx"-Nummern in der Datei Import.dat ein:

________________________________
**abc;**1;43;0;;;;0;;;;
**qwe;**611;43;0;;;;0;;;;
**dfg;**612;43;0;;;;0;;;;
**qgh;**610;43;0;;;;0;;;;
________________________________

Dann kann man die direkte Rufnummerneingabe verwenden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #1 - 13. Nov 2009 at 08:38
Print Post  
Ich verstehe das nicht ganz. Im Telefonbuch habe ich die Nummer "**620" hinterlegt. Im Eingabefeld für die Zilrufnummer gibst du "**1" ein und es wird bei dir "**620" gewählt? Das kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #2 - 13. Nov 2009 at 12:34
Print Post  
Ich habe ein absolut leeres Telefonbuch. Da lege ich die Einträge "**620" und "**621" an mit jeweils den Namen "**Nummer1" und "**Nummer2".
Als Zieladresse gebe ich nun "**621" ein - und diese wird bei mir auch gewählt. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste da **620" (erste Nummer im Telefonbuch) gewählt werden.

Im Telefonbuch wird bei eingehenden Rufen per Wildcard gesucht. Ein Eintrag im telefonbuch mit "089123456*" würde also auch bei einem Anruf von "089123456789" gefunden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #3 - 13. Nov 2009 at 12:59
Print Post  
Wenn ich eine vorhandene Telefonbuchnumer eingebe habe ich auch kein Problem. Wenn du mal eine unbekannte Telefonnummer, die nicht im Telefonbuch steht eingibst? 

Der "*" im Namen des Eintrags spielt keine Rolle. Der Effekt zeigt sich auch mit "abcd" als Name. Eine weitere Bedingung scheint zu sein, dass Phoner nach der Eingabe eines Eintrags mit "*nummer" einmal beendet und neu gestartet wird. 
Die Verwendung des "*" bei der Inverssuche wie du eben schreibst könnte zu einem solchen Verhalten führen.
« Last Edit: 13. Nov 2009 at 14:45 by fongut »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #4 - 13. Nov 2009 at 13:07
Print Post  
Obiges Szenario von mir: Ich wähle nun die Nummer "123", die ist nicht im Telefonbuch. Was soll ich sagen? Es wird bei mir die Nummer "123" gewählt.
Welche Phoner-Version hast du eigentlich? Du siehst, dass Phoner die falsche Nummer wählt? Im Debug-Fenster?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #5 - 13. Nov 2009 at 14:38
Print Post  
Also das ist jetzt schon ziemlich verrrückt. Ich habs nochmal verifiziert es ist so wie beschrieben. Die falsche Nummer, also z.B. bei dir "**620", wird angezeigt:
- im Zielrufnummernfenster selbst
- im Fenster der aktuellen Verbindungen darunter
- und im Logbuch

Phonerversion ist 2.4 Beta und mindestens 2.41 sowie einige Versionen vorher habe ich mich auch schon über diesen Effekt gewundert. Phoner hängt über sip **620 an der Fritz!Box.

Ich habe jetzt mal in der Datei Phoner.ini die Historie gelöscht, das Logbuch und alle Adresseinträge gelöscht und nur einen Eintrag "neuer Eintrag, *1" angelegt. Solange ich Phoner nicht beende kann ich korrekt wählen. Sobald ich Phoner einmal neu gestartet habe gibt es wieder diesen Effekt.
Jetzt habe ich diesen Telefonbucheintrag wieder gelöscht und (seltsam) bei Wahl der Nummer "123" beendet sich Phoner. Neues Starten und der Eintrag mit "*1" ist weg (korrekt) und das Wählen geht wieder.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #6 - 13. Nov 2009 at 18:45
Print Post  
Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei. Wir sollten zuerst einmal klären, wie du die Nummer wählst. Klickst du im Telefonbuch irgendwohin, wählst du aus dem Logbuch heraus oder tippst du die Nummer manuell ein?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #7 - 19. Nov 2009 at 17:21
Print Post  
Ich gebe die Telefonnummer im Feld "Zielwahlnummer" per Tastatur ein oder wähle sie im zugehörigen Pulldownmenue mit der Historie aus. Danach betätige ich "Wählen". Es hat sich jetzt definitiv herausgestellt, dass der Fehler nur Auftritt mit Telefonnummern "**1" bis "**9" in Buch.adr also im Fenster Telefonbuch unter dem Verzeichnis "Phoner" direkt oder irgendeinem Subverzeichnis.
Der Fehler tritt nur dann auf, wenn nach dem Stern genau eine Ziffer folgt.

Damit der Eintrag so verwendet wird, wie er sichtbar ist, muss Phoner nach dem Ändern eines Eintrags per Phonerdialog einmal komplett beendet und neugestartet werden. Da ich nach den Änderungen zu "**620" nicht neugestartet hatte, trat der Fehler auch mit "**620" auf. Dadurch wird es noch komplizierter.

Also lege doch einmal eine leere Buch.adr im Phoner-Programmverzeichnis an, starte Phoner, lege einen neuen Eintrag mit der Telefonnummer "**6" an, beende Phoner über das Icon im Systray, starte Phoner neu, tippe 456 ins Telefonnummernfenster ein und drücke wählen.

Was passiert dann bei Dir?

Übrigens im Debug-Fenster (Phoner und SIP) sieht man auch gleich die falsche "**2"-Nummer. Kann man die Debugeinstellung verändern, so dass auch die eingetippte Nummer mitgeschrieben wird?
« Last Edit: 19. Nov 2009 at 18:34 by fongut »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #8 - 20. Nov 2009 at 10:06
Print Post  
Lade dir mal die aktuelle Beta-Version. Ist es damit besser?
Grundsätzlich ist es aber nicht gut Einträge im Telefonbuch mit Wildcards einzutragen, wenn es denn gar keine Wildcards sein sollen.
Wenn du in Phoner eine Nummer "*620" einträgst, so würde ein eingehender Ruf mit der Nummer "08912345620" genau diesen Eintrag finden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fongut
YaBB Newbies
*
Offline


It's right, Phoner is
great!

Posts: 12
Joined: 03. Sep 2009
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #9 - 24. Nov 2009 at 21:42
Print Post  
Phoner Admin wrote on 20. Nov 2009 at 10:06:
Lade dir mal die aktuelle Beta-Version. Ist es damit besser?

Nach erster Freude nun doch leider Nein. Ich hatte zunächst vergessen, Phoner nach der Telefonbuchänderung neu zu starten (s.o.). 

Phoner Admin wrote on 20. Nov 2009 at 10:06:
Grundsätzlich ist es aber nicht gut Einträge im Telefonbuch mit Wildcards einzutragen, wenn es denn gar keine Wildcards sein sollen.  ....

Das ist jetzt möglicherweise Stoff für einen neuen Thread. 

Es kann Telefonnummern geben, die einen "*" enthalten, wenn es in meinem Fall auch nur interne Nummern sind. Deshalb meine ich, es sollte möglich sein, den "*" zu maskieren. Z.B. "\*" würde dann beim Anruf nicht als Wildcard ausgewertet.
Gibt es diese Maskierung vielleicht schon und noch weitere Sonderzeichen und Wildcards?
Gibt es dazu evtl. schon ein Hilfethema oder FAQ?
« Last Edit: 25. Nov 2009 at 10:03 by fongut »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #10 - 25. Nov 2009 at 12:26
Print Post  
Also ich kann das nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe einen Telefonbucheintrag mit der Nummer "**6" und wähle die Nummer 456. Bei mir geht es mit der Nummer 456 raus - auch nach zig mal Neustart.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Schindi
YaBB Newbies
*
Offline


Love Phoner!

Posts: 7
Location: Linz
Joined: 07. Jan 2010
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #11 - 18. Jan 2010 at 14:40
Print Post  
Ich möchte auch gerne eine Umleitung mit *21*xyz# wählen können, aber es wird immer eine Null  Angry zur Amtsholung vorgestellt. Wie kann ich das verhindern, möchte aber bei den ISDN Nebenstellen Einstellungen nichts verändern (Nebenstelle Amtsholung mit Null ab 6ter Stelle) sonst werden die Rufnummern der Anrufer falsch im Log gespeichert...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #12 - 18. Jan 2010 at 16:39
Print Post  
Hallo Schindi, dein Problem ist ein ganz anderes. Normalerweise hättest du ein neues Thema aufmachen müssen...
Für deinen Fall aber, kannst du diese Nummer "*21*xyz#" eingeben und dann mit der RECHTEN Maustaste auf den Verbindungsbutton klicken.
Mal abgesehen davon, hast du schon gesehen, dass es eine Rufumleitungsfunktionalität auch in Phoner gibt? Dort kann man solche Keypad-Sequenzen auch konfigurieren. Dann braucht man sich diese Sequenzen nicht auswendig merken Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Schindi
YaBB Newbies
*
Offline


Love Phoner!

Posts: 7
Location: Linz
Joined: 07. Jan 2010
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #13 - 18. Jan 2010 at 17:02
Print Post  
Verbinden reagiert leider bei mir nicht auf die rechte Maustaste...
Geht das bei TAPI Schnittstelle nicht?
Wie kann man die Keypads abrufen?
mfg Markus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: direkte Rufnummerneingabe wählt falsche Nummern
Reply #14 - 18. Jan 2010 at 17:12
Print Post  
Stimmt - im TAPI Modus geht das nicht. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint