Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Codecs in --- und keine Tonverbindung (Read 30841 times)
Steffen
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 22. Nov 2009
Codecs in --- und keine Tonverbindung
22. Nov 2009 at 17:09
Print Post  
Prinzipiell funktioniert Phonerlite bei mir. Kann zum Beispiel angerufen werden und auch selbst anrufen.
Nur meine beiden Sipgate Accounts sprechen nicht miteinander.  Beim Angerufenen erscheint bei Codecs in ---: Out A-Law. Klingeln und Freizeichen ist ok.
Beim Anrufer kann ich auch sehen (Statistik) wie der Versand-Balken ausschlägt. Aber es kommt in der Gegenstelle nichts an.
Was kann das sein?

Ok, das passiert nur, wenn ich per VPN mit meiner Fritzbox verbunden bin. Das ist aber m.E. der einzige Weg zumindest die größten Abhörprobleme aus einem ungesicherten WLAN-Netz zu umgehen. Daher dennoch die Frage, woran hakts, wie bekomme ich es trotz VPN zum laufen.
Wohlgemerkt, Verbindungen zu anderen klappen, trotz VPN.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #1 - 23. Nov 2009 at 09:59
Print Post  
Hast du in PhonerLite einen STUN-Server konfiguriert? Wenn ja, lass den mal bitte weg.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Steffen
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 22. Nov 2009
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #2 - 24. Nov 2009 at 23:33
Print Post  
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jupp, dann geht es. Ich muß das noch mal bisschen genauer untersuchen, da ich dazu (wegen VPN) in ein anderes Netz muß. Er zeigt nach erst Codec in --- an, aber sobald Verbindung aufgebaut (also auf Gegenseite abgenommen wird) etwas an, z.B. GSM.
Aber - wozu ist dieser Stun-Server gut, bzw. auf was muß ich ohne ihn verzichten? Wenn ich diesen Artikel lese: http://de.wikipedia.org/wiki/STUN dann sieht es ja eher aus als wäre der für mein Problem gut und nicht schädlich  Huh


  
Back to top
 
IP Logged
 
Andreas7270
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 25. Nov 2009
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #3 - 25. Nov 2009 at 11:26
Print Post  
Hallo! Erstmal kurz ein "Tach auch" von einem Neuen. Ich versuche schon seit ein paar Wochen, mit dem PhonerLite zu arbeiten - ingesamt ist mein Eindruck auch sehr positiv.

Nur: Ich kriegs nicht zum fliegen... Wink Benutze, wie Du auch, eine FritzBox (7270) und hab da einen SIP-Account angelegt. Den möchte ich nun (via VPN eingewählt) nutzen.

Selbst wenn ich meine FW (Avira Internet Security) komplett deaktiviere, bekomm ich das Problem, dass ich zwar beim Gegenüber zu hören bin (in der Statistik wird gut gesendet), aber selbst nix höre (Empfang in der Statistik = 0). Auch sehe ich (selbst während des "Gesprächs") die Info "IN:---/OUT:A-Law".

Konfiguriert habe ich das Ganze in PhonerLite wie folgt:
Proxy/Registrar: interne IP der FB
Registrierung (Häkchen an)
900 Sekunden
STUN Server: hab ich probiert mit -leer- und stunserver.org
Domain/Realm: hab ich probiert mit -leer- und fritz.box
Benutzername (wie von FB vorgegeben): 620
Authentifizerungsname: 620
Angezeigter Name: Netbook
Kennwort: meinsüssespasswort Wink
Mailboxnummer: -leer-
Lokaler Port: 5060
bevorzugte Verbindungsart: TCP/IP
Multicast DNS: (Häkchen an)
UPnP NAT: (Häkchen aus)
IPv6: (Häkchen aus)
Codecs: -standard unverändert-
Echo Unterdrückung: 100ms
keine Stille-Erkennung
SRTP: (Häkchen aus)
SAVP: -ausgegraut-
MOH: (Häkchen an)
G.726 AAL2: (Häkchen an)

[ bevor ich nun noch Unterwäschefarben aufschreibe, hör ich lieber auf!! Wink ]

Kannst Du mir einen wertvollen Tipp geben?!
Vielen Dank!
Gruß aus Berlin
Andreas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #4 - 25. Nov 2009 at 12:33
Print Post  
Das VPN von AVM bietet keine Unterstützung von UDP! Die Sprachdaten werden aber nun mal über UDP gesendet - lediglich die Signalisierung kann man auf TCP umstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass dies genau dein Problem ist. Wenn du tatsächlich im LAN bist (also nicht über VPN) sollte es also gehen, oder?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
martinwinner7270
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 30. Jan 2010
Codecs in --- und keine Tonverbindung & Abbruch 60
Reply #5 - 30. Jan 2010 at 11:31
Print Post  
Hallo,

erst mal vorweg: habe PhonerLite beta 1.70 (lt. Info-Fenster bzw. 1.71beta lt. Download-Seite) neu entdeckt - wäre in Kombination mit der SIP-Registrierung an meiner Fritzbox 7270 genau das, was ich immer gesucht habe. Toll! Vielen Dank für das super Programm!

"Wäre", weil leider der Empfang von Sprache nicht klappt ("Empfang" ist gleich Null) und zudem alle Gespräche nach 60 Sekunden abbrechen. Ich kann den Anrufer/Angerufenen leider nicht hören.

Da ich dyndns nutzen möchte aber kein VPN benötige, sollte es sich ja quasi um die "Standardkonfiguration" handeln. Hier mal meine eingegebenen Parameter:


Proxy/Registrar: meinname.dyndns.org (auch getestet: interne IP der Fritzbox)
Registrierung: (Häkchen an)
900 Sekunden
STUN Server: leer (auch getestet: stun.sipgate.de:10000 // stun.1und1.de)
Domain/Realm: fritz.box
Benutzername: 620
Authentifizerungsname: 620
Angezeigter Name: ich
Kennwort: Mein-Fritzbox-PW
Mailboxnummer: leer
Lokaler Port: 5060
bevorzugte Verbindungsart: UDP
Multicast DNS: (Häkchen an)
UPnP NAT: (Häkchen aus) (auch getestet: Häkchen an)
IPv6: (Häkchen aus)
Codecs: -keine Änderungen vorgenommen-
Zertifikate: -keine Änderungen vorgenommen-

Nach zahlreichen Test (auch mit Phoner, PhonerLite Portable) komme ich nicht weiter. Das Gespräch bricht immer ab und Sprache scheine ich nicht empfangen zu können.

Hat jemand noch eine Idee woran es ligen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Martin

Nachtrag: auch wenn ich in meiner Fritzbox die Firewall deaktiviere und alle Anfragen an meinen Laptop weiterleiten lasse, geht es genauso gut/schlecht wie oben beschrieben.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #6 - 31. Jan 2010 at 16:24
Print Post  
Du möchtest deiner Beschreibung nach also vom internen LAN aus auf die Fritzbox zugreifen? Die Registrierung klappt problemlos und bei ausgehenden Rufen klingelt es auch bei der Gegenstelle? Dann gehe ich mal davon aus, dass du auf deinem PC eine zusätzliche Firewall installiert hast. Kann das sein?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
martinwinner7270
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 30. Jan 2010
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #7 - 07. Feb 2010 at 23:36
Print Post  
Ja, genau so ist es. Ich möchte aus dem lokalen Netz telefonieren.

Außer der Windows XP-eigenen Firewall habe ich keine weitere Firewall installiert. In der Windows-Firewall ist Phoner Lite auch als Ausnahme eingetragen. Dennoch habe ich keinen eingehenden Ton. Auch wenn ich die Firewall temporär deaktiveire ändert sich nichts.

Sollte dir die Debug-Ausgabe weiterhelfen, so schicke ich sie dir natürlich gerne zu, kein Problem.

Vielleicht hast du ja noch weitere hilfreiche Tipps für mich?

Viele Grüße,
Martin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #8 - 08. Feb 2010 at 11:33
Print Post  
Ich kann das mit meiner Fritzbox 7170 absolut nicht nachvollziehen. Es funktioniert einfach.
Ein Log hilft mir höchst wahrscheinlich auch nicht weiter. Es kommen einfach keine Sprachpakete bei PhonerLite an.
Ein Trace mit Wireshark könnte eventuell noch helfen, da dort auch die Sprachdaten mit aufgezeichnet werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
martinwinner7270
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 30. Jan 2010
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #9 - 09. Feb 2010 at 23:17
Print Post  
Ich schicke dir gleich einen Link zu meinem Wireshark-Mitschnitt. Evtl. kannst du etwas daraus ersehen - wäre super!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #10 - 10. Feb 2010 at 17:28
Print Post  
Ich habe mir den Wireshark-Mitschnitt angeschaut. Da ist kein Fehler zu sehen - es geht Sprache in beide Richtungen hin und her. leider sehe ich in dem Mitschnitt nur die Daten zwischen Fritzbox und 1und1. Könntest du das Gleiche nochmal machen, aber diesmal zwischen PC und Fritzbox? Danke!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
martinwinner7270
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 30. Jan 2010
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #11 - 11. Feb 2010 at 23:53
Print Post  
Gerne schicke ich dir den gewünschten Mitshcnitt. Aber wie genau meinst du "zwischen PC und Fritzbox"? Soll ich einen anderen Mitschneitt bei http://fritz.box/html/capture.html wählen? Wenn ja, welchen?

Grüße,
Martin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #12 - 12. Feb 2010 at 11:01
Print Post  
Du kannst Wireshark lokal auf deinem PC starten und mitschneiden. Du kannst zwar auch das Interface bei der Fritzbox wählen, aber es ist einfacher lokal über den PC.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #13 - 16. Feb 2010 at 10:05
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Kannst du bitte diese mal ausprobieren? Ein potentielles Problem mit Quality-of-Service habe ich damit beseitigt. Theoretisch hätte es da zur Erstellung von unidirektionalen (nur einseitige Richtung) Sockets kommen können.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
martinwinner7270
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 30. Jan 2010
Re: Codecs in --- und keine Tonverbindung
Reply #14 - 17. Feb 2010 at 09:13
Print Post  
Hallo,

auch mit der 1.72beta gibt es das gleiche Problem, dass ich einseitig keinen Ton habe. Ich bin langsam am Verzweifeln...

Grüße,
Martin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint