Phoner Admin wrote on 14. Jun 2010 at 13:30:
Kannst du mal ein normales Ping zu dem gleichen Server absetzen? Welche Laufzeiten sind denn da vorhanden? Eine Verzögerung von 2 Sekunden ist absolut unzumutbar, liegt aber nicht an PhonerLite. Intern sind die Puffer gar nicht so groß! Das muss an der Übertragung liegen.
Wenn dein Gesprächspartner dich gar nicht hört - ist das unabhängig davon, ob du ein ausgehendes oder ein eingehendes Gespräch hast? Letzteres sollte mit der aktuellen Version wieder funktionieren. Hast du Verschlüsselung (SRTP) an? Wenn ja, dann solltest du die neue Beta-Version ausprobieren.
Hallo Admin,
Ping absetzen geht nicht, da ich selbst nicht an dem externen Rechner sitze und der Nutzer wenig IT-erfahren ist...
Sooo unzumutbar ist die Verzögerung gar nicht. Vielleicht sind es auch nur 1,2 Sekunden. Die 2 Sekunden sind nur "gefühlt". Aber es dürfte schon mehr als eine Sekunde sein. Lieber etwas Verzögerung als Rauschen, oder Knacksen oder whatsoever.
Ich denke auch, dass es nicht an Phoner-Lite selbst liegt. Witzigerweise ist die Verzögerung etwas besser (geringer) bei Nutzung von Terrasip mit dem Terrasip-Phoner-Lite... Der Verbindungsweg ist da aber natürlich ein anderer: vom UMTS-Anschluss ins dortige Internet, von dort zur nächsten Terrasip-Schnittstelle und dann von dort zur Zielruf-Nummer im Festnetz. Bei der Verwendung de PL mit FB ist es ja eine Verbidnung von UMTS ins dortige Internet, dann quer durch s Netz nach Deutschland in die Fritzbox und von dort in die Nebenstelle.
Danke für den Hinweis auf die neue Beta-Version! Traue mich aber nicht, aus der Ferne ein Update anzuregen, weil ich nicht eingreifen kann, wenn etwas nicht klappt...
Vielleicht versuchen wir es mit einem Codex-Downgrade, wie von Dir im anderen Posting angeregt....
Viele Grüße
pyramus