Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Verzögerungen reduzieren? (Read 4729 times)
pyramus
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Verzögerungen reduzieren?
12. Jun 2010 at 23:09
Print Post  
Hallo zusammen,

derzeit verbindet Phoner Lite über Inet aus dem Ausland mit der Tkom-Anlage (Fritzbox 7270) zuhause, um über diese (VOIP) Tefefonate zu führen. 
Trotz größerer Entfernung zwischen Heimatstandort und Ort der Nutzung von Phoner Lite (ca. 2.000 km) und einer am Nutzungsort nur zur Verfügung stehenden 100 Kbit/s Verbindung via UMTS klappt das grundsätzlich recht gut. Als Protokoll wird vor allem G 711 A-Law verwendet (64 kbit/s)
Die Sprachqualität ist natürlich nicht top, aber absolut akzeptabel (kein Rauschen, Brummen, etc. gelengtlich moderates Echo). 
Einzig störend ist die z.T. doch recht starke Verzögerung von ca. 2 Sekunden. Das macht die Kommunikation oft ziemlich anstrengend. Kann man an den Parametern von Phoner Lite drehen in der Hoffnung, das Problem etwas zu reduzieren? Gibt es da Aussicht auf Erfolg?
Vielen Dank für Euere Tipps.

Viele Grüße

Wodin

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Verzögerungen reduzieren?
Reply #1 - 14. Jun 2010 at 13:35
Print Post  
Was hast du denn für Ping-Zeiten? Ich habe selbst kein UMTS. Mit meinem DSL-Light habe ich nicht solche Verzögerungen! Ich muss jedoch höher komprimierende Codecs als G.711 verwenden, da mein Upstream ja nicht mehr hergibt.

Back to top
IP Logged

pyramus
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 14. Jun 2010 at 22:07
Print Post  
Hallo Admin,

uffff... an die Info komme ich derzeit nicht ran. Die externe Schnittstelle wird aktuell von einem wenig IT-erfahrenen Nutzer genutzt  Smiley

Kann ich die Ping-Zeit von meinem Rechner zum externen Rechner ermitteln. Wohl schon - nur ist das wohl nicht der Wert, den Du meinst...

Aber ich entnehme Deinen Worten, dass es einen Versuch wert sein könnte, einen anderen Codex zu nutzen... Das wird natürlich zu Lasten der Sprachqualität gehen - ?

726-32 etwa mit 32 kbps?

Nochmals Danke für Deine Unterstützung!

Gruß

pyramus

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 15. Jun 2010 at 08:20
Print Post  
Ein Ping über die gleiche UMTS-Verbindung könnte schon mal die grundsätzliche Verzögerung aufzeigen.
G.726-32 ist auch der Codec, welcher bei der DECT-Telefonie benutzt wird. Wenn dir also da die Sprachqualität reicht, dann auch bei VoIP Smiley

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint