Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device (Read 20612 times)
FlowPhone
Ex Member


Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
13. Jul 2010 at 18:38
Print Post  
Hallo,

ich hatte schonmal per eMail angefragt, ob das o. g. Feature geplant ist. Bisher verständlicher Weise nicht, da ich da eine Ausnahme bin.

Mich würde dennoch einfach mal interessieren, ob noch andere daran Interesse hätten, dass Phoner über ein wählbares Device klingelt und nicht nur über das Standard-Audiogerät. Ich bin da jetzt wieder drauf gekommen, weil's diese Option in Skype und X-Lite ebenfalls gibt, daher scheint das jetzt nicht sooooo unüblich zu sein Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #1 - 14. Jul 2010 at 13:35
Print Post  
In Phoner kann man einstellen, ob es über das Default-Device klingeln soll, oder das konfigurierte für die Ausgabe. Aber ja, man kann nicht explizit ein ganz anderes einstellen.
Die Idee ist ja die, dass in Windows ein Standardgerät (Default-Device) eingerichtet ist. Windows selbst nutzt dies auch für irgendwelche Systempiepser. Auf diesem Gerät würde es auch klingeln, wenn du in Phoner "Klingeln über Wave-Mapper" aktiviert hast.
In PhonerLite wird immer das Standardgerät fürs Klingeln benutzt.

Welchen Sinn macht es also, dass man Windows-Systemsounds über Gerät A wiedergibt, Phoner-Klingeln über Gerät B und Phoner die Sprache dann über Gerät C wiedergibt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FlowPhone
Ex Member


Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #2 - 19. Jul 2010 at 23:53
Print Post  
Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Mein Standardgerät ist mein Headset, d. h. darüber höre ich Musik (auch im Browser per Flash), und ich telefoniere damit natürlich. Wenn ich jetzt den Rechner verlasse und irgendwo in der Wohnung raumlaufe, würde ich das Klingeln natürlich nicht hören, egal, ob über das Standard-Device (das Headset), noch explizit über das Headset. Da ich ein Notebook habe, habe ich ja noch die interne (jedoch unterirrdisch schlechte) Soundkarte. Für's Klingeln wäre die jedoch durchaus brauchbar. Aber halt auch nur dafür. Dann klingelt es in beliebiger Lautstärke, so dass ich es auch höre.

Das ist so mein Gedanke dahinter. Entspricht ja quasi auch einem normalen Telefon. Laut im Raum klingeln, extra Lautsprecher/Mikro zum Gesprächführen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #3 - 20. Jul 2010 at 08:42
Print Post  
Verstehe ich ja. Aber mit dem gleichen Argument könnte ich jetzt sagen, dass du dann auch keine Mail-Benachrichtigungen und andere Dinge hören kannst.
Sorry, aber weder Phoner noch PhonerLite bieten das von dir Gewünschte. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FlowPhone
Ex Member


Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #4 - 20. Jul 2010 at 11:16
Print Post  
Klar, da hast Du Recht. Man könnte die Diskussion natürlich unendlich fortführen mit Argumenten dafür/dagegen. Aber ich denke, da haben wir alle was Besseres zu tun Wink

Jedenfalls Danke für's Lesen und Antworten Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
the real jan
YaBB Newbies
*
Offline


aficionado del phoner,
olé !!

Posts: 2
Joined: 11. Nov 2010
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #5 - 12. Nov 2010 at 08:31
Print Post  
Quote:
Welchen Sinn macht es also, dass man Windows-Systemsounds über Gerät A wiedergibt, Phoner-Klingeln über Gerät B und Phoner die Sprache dann über Gerät C wiedergibt? 


weil man bleistiftsweise ein device dedicated für das headset hat und das klingeln grundsätzlich über die boxen kommen soll ?
du kannst ja durchaus sagen der mitbewerb schert mich nicht (da geht das nämlich fast überall) oder einfach 'ich habe keinen bock', aber bei der diskussion um sinnhaftigkeit stehst du da mit deinem njet auf verlorenem posten Cheesy
doppelsorry auch  Roll Eyes
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #6 - 12. Nov 2010 at 11:44
Print Post  
Dann stelle doch einfach deine Soundkarte (wo die Boxen angeschlossen sind) als Default-Gerät ein. Dann ist ja alles gut.
Andere Software (Spiele?) kannst du ja wieder explizit auf das Headset einstellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
the real jan
YaBB Newbies
*
Offline


aficionado del phoner,
olé !!

Posts: 2
Joined: 11. Nov 2010
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #7 - 13. Nov 2010 at 13:01
Print Post  
okay, das klingt praktikabel. vergib mir meinen flaps - mea maxima culpa  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
MikeD
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 28. May 2011
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #8 - 28. May 2011 at 13:16
Print Post  
Hallo,

altes Thema - bitte dennoch lesen.

Phoner Admin wrote on 14. Jul 2010 at 13:35:
Welchen Sinn macht es also, dass man Windows-Systemsounds über Gerät A wiedergibt, Phoner-Klingeln über Gerät B und Phoner die Sprache dann über Gerät C wiedergibt?


Das Problem mit z.B. den Logitech USB-Headsets ist, daß das Gerät nach dem Einstecken das Standardgerät auf sich selbst legt. Es ist richtig, daß dadurch auch die Systemsounds über das Headset ausgegeben werden und man daher verpassen könnte, wenn eine Mail eintrifft.

Aber sein wir mal ehrlich: eine Mail, die ich 5 Minuten später erst sehe, stört mich nicht. Verpasste Telefonate sind aber ärgerlich. Den Tod, dass die Standardsounds nicht zu hören sind, kann ich gut sterben, wenn man nur das Telefon klingeln hört!

Es macht also für Benutzer dieser Geräte Sinn, Systemsounds über Gerät A (Standard) wiederzugeben, das Phoner-Klingeln über Gerät B und die Sprache auch über A (nicht C!).

Es reicht ja nicht, in der Systemsteuerung die interne Soundkarte als Standardgerät festzulegen (um es dort klingeln zu lassen), man muss auch jedes Mal die Soundkarte (Headset) im Phoner neu heraussuchen, weil sie vor dem Einstecken nicht im System angemeldet ist. Ich finde das nicht praktikabel. 

Klar, die Software ist frei (was ich sehr schätze) und ich kann mir ja eine andere Software suchen (und nach 3 verpassten Anrufen werde ich das auch tun), aber vielleicht solltest Du Deine Position bezüglich des Sinns des Features nochmal überdenken? Es macht Sinn, jede andere Software macht es auch, und sicher nicht, weil es "hip" oder "in" ist, sondern weil es Konstellationen gibt, die diese Auswahlmöglichkeit benötigen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #9 - 28. May 2011 at 13:42
Print Post  
Wenn du das Headset angesteckt hast und in Phoner(Lite) dieses Gerät ausgewählt ist, so speichert sich das Phoner(Lite). Sollte beim nächsten Start von Phoner(Lite) dieses Headset nicht angesteckt sein, so wird automatisch das Default-Gerät benutzt, aber sobald das Headset wieder angesteckt wird, auch wieder benutzt.
Ich halte dich nicht davon ab, ein anderes Programm zu benutzen.
Das Problem, dass das Anstecken des USB-Headsets automatisch zum Ändern des Default-Gerätes führt, hat sich sein Vista (und somit auch Win7) geändert - was ich auch sehr gut finde.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MikeD
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 28. May 2011
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #10 - 28. May 2011 at 14:57
Print Post  
Statt eines Radiobuttons (Standardgerät als Klingel) eine Kopie der anderen zwei Geräte-Auswahllisten einzubauen ist sicher kaum Aufwand - verglichen mit echten "Features".  Wahrscheinlich sogar weniger Aufwand als sich Sachen einfallen zu lassen, das Problem zu umgehen, und darüber zu diskutieren Smiley


Ich möchte eigentlich kein anderes Programm verwenden, weil mir Deines wie gesagt sehr gut gefällt. Aber wegen der fehlenden Auswahlliste ist keine praktikable Lösung möglich. Außer sich ein neues Betriebssystem zu kaufen, das man eigentlich auch gar nicht braucht und möchte. 

Klar: Deine Software, mein Problem. Dennoch sehr schade. Ein Telefon ohne Klingel.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #11 - 28. May 2011 at 18:29
Print Post  
MikeD wrote on 28. May 2011 at 14:57:
Ein Telefon ohne Klingel

Das ist ja nun wirklich vollkommen daneben. Ganz sicher klingelt es. Ob ich nun in PhonerLite einstelle auf welchem Gerät es klingelt, oder das Standardgerät über die Systemsteuerung - es muss auf jeden Fall eingestellt werden. Wie du schon richtig sagst, sollten ja auch andere Systemsounds ohne (bzw. nicht über) das Headset wiedergegeben werden können, also stellt man das halt in der Systemsteuerung ein.
Also alles nur eine Frage der Konfiguration. Du sagst, das soll in PhonerLite rein - ich sage das wird global eingestellt. Funktionieren tut es jedoch auf jeden Fall!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #12 - 11. Jun 2011 at 01:29
Print Post  
Ich verstehs übrigens auch nicht...
PhonerLite schlägt die Konkurrenz um Längen - aber die fehlende Klingel ist wirklich ein unverständliches Manko. Man kann aber natürlich ein anderes Softphone parallel laufen lassen, um deren Siganlisierung zu nutzen...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #13 - 11. Jun 2011 at 09:35
Print Post  
@ pyramus
Wieso fängst du jetzt auch mit dem Stuss an, das PhonerLite keine Klingel hätte? Hast du die Beiträge überhaupt richtig durchgelesen?
Es geht lediglich darum, ob das Audiogerät zum Klingeln explizit in PhonerLite konfiguriert werden muss, oder ob das Audiogerät verwendet werden soll, über welches auch andere Systemsounds wiedergegeben werden? Klingeln tut es es beiden Fällen! Es bleibt nur die frage über welche Soundkarte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pyramus
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 33
Joined: 09. May 2010
Re: Anrufsignalisierung / Klingel über anderes Device
Reply #14 - 11. Jun 2011 at 11:14
Print Post  
Hallo Admin,

kann sein, dass ich tatsächlich nicht verstanden habe, wie das gedacht ist mit dem Klingeln Wink. Dann geht es aber bestimmt 84,6% der übrigen Nutzer genauso....

Ich habe es so verstanden, dass beim Anschluss eines USB-Hedsets PhonerLite ausschließlich in diesem klingelt.

Das nützt natürlich nichts - denn das Klingeln im Headset hört man nur, wenn man selbiges gerade aufgesetzt hat. 

Natürlich kann kann man PL auch so konfigurieren, dass die gesamte Sprachausgabe nicht über Headset, sondern über die hardwareseitige Ausstattung des PC / Laptop erfolgt - also integriertes Mikro / Lautsprecher (wobei viele sicher die Einstellmöglichkeit via rechte Maustaste auf das Mikro- und Lautsprechersymbol nicht so leicht finden Wink ). Dann läutet es aber nicht nur über die Systemlautsprecher, sondern die gesamte Kommunikation erfolgt auch über die Systemlautprecher / Systemmikro. Das ist natürlich nicht gewünscht.

Sinnvoll ist: Klingeln über Systemlautsprecher, Kommunizieren via Headset - wie das zB bei Skype einstellbar ist. Das kann PhonerLite aber derzeit noch nicht - wenn ich mich nicht täusche. 

Man kann sich natürlich damit behelfen, dass man manuell nach dem Telefonieren auf Systemlautsprecher umstellt und umgekehrt bei der Annahme eines Gesprächs manuell auf Headset umswitcht. Das geht wohl schon. Komfortabel ist es aber nicht gerade...

Ich fände es daher auch gut, wenn PL auf den Systemlautsprechern läuten würde bei eingehenden Telefonaten und die Kommunikation bei angeschlossenem Headset gleichwohl über Headset

Viele Grüße

p.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint