Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic vb.net Aufruf an Phoner übermitteln (Read 6334 times)
Krümelino
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 3
Joined: 22. Jul 2010
Gender: Male
vb.net Aufruf an Phoner übermitteln
22. Jul 2010 at 20:03
Print Post  
Hallo,

ich bin Entwickler des Outlook-Addins "Fritz!Box Telefon-dingsbums". Da mein vorheriges Softphone nicht mehr funktionierte, bin ich auf Phoner bzw. PhonerLite gestoßen. Als erstes muss ich sagen, dass es ein super Programm ist, dass mein altes Softphone mehr als ersetzt. 

Nun zum eigentlichen Sache.
Ich habe versucht einen Anruf über einen VB.net Aufruf zu starten. Das ist mir auch gelungen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Code
Select All
phoner.exe connect <TelNr> 


Dazu hab ich ein paar Fragen.
  • Besteht eurerseits ein Problem, wenn ich eine Verbindung zwischen Phoner und meinem Projekt erstelle?
  • Funktioniert die von mir angewandte Verbindung auch mit PhonerLite?
  • Mir ist bekannt, dass sich Phoner registriert und ich auch über einen Verweiß auf Phoner.CPhoner.MakeCall(<TelNr>) ein Telefonat aufbauen kann. Das hat aber den Nachteil, dass ich einen Verweiß auf die Phoner-Bibliotek setzen muss. Das Addin kommt aber auch auf Rechnern zum Einsatz, auf denen Phoner nicht installiert ist. Deswegen kann ich keinen Direkten Verweis auf Phoner legen. Gibt es eine Möglichkeit, über MakeCall zu wählen ohne einen direkten Verweis auf die COM-Klasse?


Danke für eure Unterstützung

Krümelino
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11594
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: vb.net Aufruf an Phoner übermitteln
Reply #1 - 23. Jul 2010 at 10:17
Print Post  
Selbstverständlich darfst du das für Phoner bzw. PhonerLite anpassen und entsprechend kundtun.
MakeCall ist ja eine Methode aus dem COM-Interface - die kann man nicht nutzen, ohne dass die Klasse registriert ist. Du bräuchtest dann auch eine Referenz darauf.

Phoner kannst du über die Kommandozeile (hast du ja aufgezeigt) zum Wählen veranlassen. PhonerLite kann das auch, aber es benötigt einen anderen Parameter:
Code
Select All
PhonerLite.exe callto://1234567 



Für die Fritzbox-Anbindung kommunizierst du über IP? Du bekommst dann auch eingehende Rufe mit?
Ich könnte sowas natürlich auch einbauen. Teile mir einfach das Protokoll mit, dann kann ich das entsprechend "nachbauen".
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Krümelino
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 3
Joined: 22. Jul 2010
Gender: Male
Re: vb.net Aufruf an Phoner übermitteln
Reply #2 - 23. Jul 2010 at 11:34
Print Post  
Hallo,

ich will dir auch sagen, warum ich die Verbindung zwischen Phoner und meinem Addin aufbauen will. Die Fritz!Box gestattet es leider nicht, ein Anruf über die Benutzeroberfläche aufzubauen. Das Wählen aus Outlook ist also immer umständlich.

Wie ich die Umsetzung letztendlich mache ist mir selber noch nicht klar. Vielleicht gelingt es mir durch Klimzüge eine Verwendung der COM-Klasse zu realisieren.

Mein Addin verwendet den internen Anrufmonitor der Fritz!Box auf Port 1012. In einer Schleife wird der Port belauscht und die Telefonate registriert und ausgewertet.
Du kannst selber auf den Port schauen, wenn du im cmd
Code
Select All
telnet fritz.box 1012 

eingibst. Falls du dazu Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. (Auch über ICQ)

Gruß

Gert
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11594
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: vb.net Aufruf an Phoner übermitteln
Reply #3 - 23. Jul 2010 at 15:10
Print Post  
OK, interne Rufe werden anscheinend nicht gemeldet. Aber gut, diese Variante verstehe ich nun. Aber wie initiierst du Rufe?
Ich würde in Phoner und PhonerLite die gleiche Logik einbauen. Natürlich hat man dann Probleme, wenn man mehrere Phoner-Instanzen laufen hat. Aber das ist ja nicht soooo üblich.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Krümelino
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 3
Joined: 22. Jul 2010
Gender: Male
Re: vb.net Aufruf an Phoner übermitteln
Reply #4 - 23. Jul 2010 at 17:04
Print Post  
Ganz einfach ich nutze die Funktion der Fritz!Box über das Web-Interface Anrufe zu starten.
Als erstes muss ich mich mit dem Addin auf der FB einloggen. Danach ein HTTP Post:
Code
Select All
formdata = "getpage=../html/de/menus/menu2.html&telcfg:settings/DialPort=" _
      & CStr(fonanschluss) & "&telcfg:command/Dial=" & dialCode & sid
WinHTTPPostRequest = HTTPTrans.Write("http://" & FBOX_ADR & "/cgi-bin/webcm", formdata)
 



Wobei in dialCode die Telefonnummer enthalten ist. fonanschluss enthält die Nummer des Telefons. (SID ist wegen des SessionID Verfahrens nötig)

Wie schon beschrieben funktioniert das nicht für SIP-Telefone. Dafür versuche ich Phoner zu verwenden. Mir ist es gelungen auf das COM-Interface von Phoner zuzugreifen. Zwar von hinten durch die Brust ins Auge über ein spätes Binden in einer extra dll aber es funktioniert erstmal. Darüber soll die Komunikation mit Phoner erfolgen. Zunächst wird geprüft, ob Phoner.CPhoner vorhanden ist, wenn ja dann gut, ansonnsten nicht.

Die Einbindung ist aber alles andere als Lustig.

Gruß

Edit: Frage was ist die CallID? Ich will einen aufgebauten Anruf gerne beenden. Geht das über DisconnectCall?
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11594
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: vb.net Aufruf an Phoner übermitteln
Reply #5 - 26. Jul 2010 at 11:30
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Diese öffnet nun per Default auch einen TCP-Port 2012 (kann man in der Ini-Datei manuell verändern), über welchen die Rufstati gemeldet werden.
Über die gleiche Verbindung kann man auch ein "connect 1234567" absetzen.
Schau dir mal an, inwieweit das passt - melde dich einfach.

Für das COM-Interface gibt es Samples, die solltest du dir mal anschauen, wenn du damit weitermachen willst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint