Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner nutzt ISDN-Wideband per "7 kHz audio" (Read 4892 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Phoner nutzt ISDN-Wideband per "7 kHz audio"
06. Aug 2010 at 08:54
Print Post  
Im VoIP-Umfeld ist Wideband zur Zeit recht angesagt. Manche Hersteller preisen das als HD-Telefonie an.
Die Wenigsten wissen, dass es sowas schon Ende der 80er Jahre für ISDN gab: "7 kHz audio-coding within 64 kbit/s" durch Benutzung des Sprachcodecs G.722.
In Phoner habe ich das für den CAPI-Modus mal aufgegriffen und versucht zu nutzen. Das Problem dabei ist, dass man kaum eine passende Gegenstelle dazu findet. Eigentlich müsste man über die Dienstekennung kenntlich machen. Leider würden dadurch 99,9999% aller Rufe erstmal nicht klappen und erst verzögert dann als "normale" Rufe aufgebaut werden. Somit habe ich die Idee von AVM aufgegriffen, die lediglich das Informationselement LLC zu nutzen, um eine kompatible Gegenstelle zu erkennen.
Was geht also:
  • Ein direktes Gespräch zwischen zwei Phoner-Instanzen im ISDN/CAPI-Modus über das öffentliche Amt.
  • Ein Gespräch zwischen Phoner am internen S0-Bus einer Fritzbox und einem SIP-Teilnehmer an der Fritzbox mit G.722 Codec Unterstützung
  • Ein Gespräch zwischen Phoner am internen S0-Bus einer Fritzbox und einem HD-DECT-Gerät an der Fritzbox
  • Ein Gespräch zwischen Phoner am internen S0-Bus einer Fritzbox und einem ISDN-Amtsanschluss, hinter welchem wiederum eine Phoner-Instanz oder einer Fritzbox
  • eventuell noch andere Szenarien, die ich einfach noch gar nicht ausprobiert habe.

Was braucht man dazu, um das mal auszuprobieren?
  • Phoner im ISDN/CAPI-Modus ab Version 2.51
  • Getestet habe ich das über eine Fritz!PCI ISDN-Karte, aber das sollte theoretisch auch mit anderer Hardware funktionieren.
  • In Phoner unter Optionen/Kommunikation/CAPI sollte die Option "Wideband" aktiv sein
  • In Phoner unter Optionen/Sound sollte mindestens eine Samplingrate von 16000 Hz (16 kHz) gewählt sein.
  • Verwendung eines guten Mikrofons/Headsets, welches einen hohen Frequenzbereich abdeckt, sodass man überhaupt Töne mit 7 kHz aufzeichnen kann.  Sonst hört man eh keinen Unterschied, wenn die hohen Töne "gekappt" werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint