Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht (Read 17033 times)
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
22. Sep 2010 at 21:26
Print Post  
1. kein Klingelton bei mir 2.Rufumleitung geht nicht

habe phonerlite 1.72 und xpsp3-home und bin bei sipgate.

seit einiger zeit / wohl dem letzten update klingelts bei mir nicht, wenn jemand anruft. nur phonerlites tafel erscheint über dem systray.

schon in der vorversion und auch jetzt kann ich keine umleitung setzen, weder zum simyo-handy und o2-handy noch zum festnetztelefon/alice.
ich gehe davan aus, dass die umleitung nicht sipgate verändert sondern in phonerlite wirksam wird.

ich kann nirgends dynamische bzw statische umleitung einstellen.

wie geht umleitung per drag&drop?

in einigen beiträgen wird nach capi/sip unterschieden. ich gehe davon aus, dass sipgate sip ist. kann ich auch capi einstellen? wo?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #1 - 23. Sep 2010 at 19:11
Print Post  
PhonerLite beherrscht "nur" SIP. Wenn du also über CAPI sprichst (also einen ISDN-Anschluss hast), dann nimm Phoner.
Nur bei ISDN kann man Rufumleitungen im Amt setzen, du kannst danach also deinen PC ausschalten.
Bei SIP muss die Applikation eingehende Rufe behandeln und entsprechend weiterleiten. Alternativ kannst du per Web-Konfiguration bei deinem Provider die Rufumleitung setzen.

In PhonerLite wird bei eingehenden Rufen die Datei "RingIn.wav" abgespielt, welche sich im PhonerLite-Verzeichnis befindet. Falls du mehrere Soundkarten hast, wird diese Datei über das Default-Gerät abgespielt, also jenes, welches auch Windows selbst für Systemsounds benutzt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
1.kein Klingelton 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #2 - 24. Sep 2010 at 09:52
Print Post  
vorneweg: ich nutze phonerlite portable und einen usb telefonhörer von sipgate.

hab phonerlite portable neu gedownloadet und installiert. jetzt klingelt's wieder. im telefonhörer, wenn der eingesteckt ist, und sonst über den lautsprecher des notebooks. 

beim letzten update hab ich den fehler gemacht, die neue paf.exe in den alten phonerlite-ordner zu 'installieren' statt in den übergeordneten ordner 'portable'. vielleicht ist da was durcheinander gekommen. welche dateien der alten version soll man denn in die neue kopieren? mehr als sipper.ini, PhonerLitePortable.ini und phonebook.csv?

hab jetzt auch mal phoner beta portable getestet. erscheint mir im vergleich zu phonerlite kompliziert.

Phoner Admin wrote on 23. Sep 2010 at 19:11:
PhonerLite beherrscht "nur" SIP. Wenn du also über CAPI sprichst (also einen ISDN-Anschluss hast), dann nimm Phoner.
Nur bei ISDN kann man Rufumleitungen im Amt setzen, du kannst danach also deinen PC ausschalten.

hab keinen ISDN-anschluss. beziehe wlan und schnurlos festnetz aus der nachbarwohnung. 

Quote:
Bei SIP muss die Applikation eingehende Rufe behandeln und entsprechend weiterleiten.

heißt das, phonerlite behandelt den anruf?
das tut phonerlite trotz eingedrücktem umleitungsbutton aber nicht, umleitung klappt nicht, weder zu festnetz noch zu mobil. nach 10 sek kommt schnelles tütü.

Quote:
Alternativ kannst du per Web-Konfiguration bei deinem Provider die Rufumleitung setzen.

auf sipgate.de hab ich eine umleitung gesetzt 'nach 35 sek', 'bei besetzt' und 'wenn offline'. die umleitung in phonerlite wär bequemer ein/aus zu schalten und gut für fälle, in denen ich kurz weggehe.   
funktionieren umleitungen ins festnetz leichter als aufs handy?

Quote:
In PhonerLite wird bei eingehenden Rufen die Datei "RingIn.wav" abgespielt, welche sich im PhonerLite-Verzeichnis befindet. Falls du mehrere Soundkarten hast, wird diese Datei über das Default-Gerät abgespielt, also jenes, welches auch Windows selbst für Systemsounds benutzt.

mein notebook hat 1 soundkarte und, wenn der usb telefonhörer eingesteckt ist, noch die im hörer (die zum 'default' wird).

schön wäre's, wenn's immer über den lautsprecher des notebooks klingelte. das hört man auch im nebenzimmer. kann man ringin.wav nicht mit parametern starten die das ermöglichen? vielleicht mit einem portablen 'Player' öffnen, der so eingestellt ist, dass die ausgabe nicht über default sondern über die lautsprechersoundkarte erfolgt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #3 - 27. Sep 2010 at 12:43
Print Post  
Alle Windows-Systemsounds werden ebenfalls auf dem Default-Gerät wiedergegeben - also hast du ein grundsätzliches Problem.

Es gibt keine Möglichkeit über PhonerLite eine Rufumleitung bei Sipgate zu setzen. Das ist die neue Welt von VoIP! Bei ISDN geht sowas, aber eben nicht bei VoIP.

Die einfachste Variante PhonerLite zu nutzen ist die ZIP-Datei herunterzuladen und in ein eigenes Verzeichnis zu entpacken. Neue Version entpackt man einfach in das gleiche Verzeichnis - fertig.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #4 - 29. Sep 2010 at 01:21
Print Post  
Phoner Admin wrote on 23. Sep 2010 at 19:11:
Bei SIP muss die Applikation eingehende Rufe behandeln und entsprechend weiterleiten.

Phoner Admin wrote on 27. Sep 2010 at 12:43:
Es gibt keine Möglichkeit über PhonerLite eine Rufumleitung bei Sipgate zu setzen. Das ist die neue Welt von VoIP! Bei ISDN geht sowas, aber eben nicht bei VoIP.

ich dachte nicht an 'PhonerLite soll SipgateUmleitung ändern' sondern an 'PhonerLite soll neben den SipgateUmleitungen ne eigene setzen können'. denn: wenn der anruf bei phonerlite ankommt, war er bei sipgate nicht umgeleitet worden. also schnell zu setzende umleitung statt auf der sipgateseite zu fummeln.

Phoner Admin wrote on 27. Sep 2010 at 12:43:
Alle Windows-Systemsounds werden ebenfalls auf dem Default-Gerät wiedergegeben - also hast du ein grundsätzliches Problem.

wenn der usb-hörer eingesteckt ist, ist er default und spielt auch systemsounds ab, klar.

ich dachte daran, ringin.wav mit einem bestimmten audioprogramm zu verknüpfen, in dem man einstellen kann, dass immer der notebook lautsprecher und nicht der default lautsprecher benutzt wird. billy kann das (portable; 1mb; 3,5 mb arbeitsspeicher). ich habe auch billyrun runtergeladen, weiß aber noch nicht, wie das zusammenspielt. 
billy, für wav zuständig gemacht, spielt den sound, wenn ich auf ringin.wav klicke. wenn ich nochmal auf ne wav-datei klicke, öffnet sich nur das billy fenster und ich muss den startknopf od die datei anklicken. billy müsste so konfiguriert werden (können), dass es sich nach dem abspielen wieder schließt.

wie man das macht, weiß ich nicht, und wie man das mit phonerlite verknüpfen könnte, weiß ich auch nicht. vorerst klingelt phonerlite nach wie vor, in einiger entfernung unhörbar, im telefonhörer.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #5 - 30. Sep 2010 at 14:31
Print Post  
PhonerLite lädt diese Datei selbst und gibt diese wieder. Die Wiedergabe erfolgt dabei auf der Soundkarte, welche in Windows als Default konfiguriert ist - wo also auch die Windows eigenen Systemsounds wiedergegeben werden. Es ist kein externes Programm zur Wiedergabe der Wave-Datei notwendig!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #6 - 30. Sep 2010 at 15:42
Print Post  
schade, dass es nicht machbar ist. 
vielleicht lässt sich irgendwann mal die fähigkeit billys implimentieren, dem user die wahl zu lassen. ich schau mal, ob ich den telefonhörer erst während eines gesprächs einstöppseln kann und der sound 'on the fly' den lautsprecher wechseln kann.
  
Back to top
 
IP Logged
 
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
Klingelton klappt wieder
Reply #7 - 06. Oct 2010 at 00:42
Print Post  
habe entdeckt, dass man bei phonerlite und bei phoner durch klick aufs mikro bzw auf den lautsprecher die soundkarte einstellen kann, die phoner/lite nutzen soll. bei mir steht:
Default
Realtek HD Audio output
C-Media USB Audio Device (=Tel-Hörer)

ich habe in beiden telefonen den tel-hörer aktiviert und in systemverwaltung/sounds und audiogeräte meine realtek ...soundkarte. seither klingelt phonerlite gut hörbar im läppi und das gespräch führe ich per telefonhörer.

merkwürdigerweise klappt das nur bei phonerlite. phoner beta dagegen klingelt leider im telefonhörer.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #8 - 07. Oct 2010 at 16:25
Print Post  
In Phoner musst du unter Optionen/Sound noch einstellen, dass das Klingeln über das Default-Gerät (WAVE-Mapper heißt das in der alten Version) erfolgen soll.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
Rufumleitung
Reply #9 - 08. Oct 2010 at 00:33
Print Post  
super! danke! bei beiden telefonen klingelt nun das läppi.

lässt sich vielleicht auch bezüglich der umleitung noch was machen?
ist-situation: bei sipgate sind mehrere umleitungen zum anrufbeantworter gesetzt, 'nach 35 sek', 'bei besetzt' und 'wenn offline'.
ohne bei sipgate was zu ändern würd ich manchmal gern von phoner/phonerlite zum handy umleiten. wirklich unmöglich? 

Phoner Admin wrote on 23. Sep 2010 at 19:11:
Bei SIP muss die Applikation eingehende Rufe behandeln und entsprechend weiterleiten. Alternativ kannst du per Web-Konfiguration bei deinem Provider die Rufumleitung setzen.

'Applikation' meint doch in meinem fall phoner und 'Provider' sipgate. oder?
ich bekomm's bisher nicht hin.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #10 - 08. Oct 2010 at 10:49
Print Post  
Es ist keine Möglichkeit in SIP definiert, eine Rufumleitung im Server zu setzen. Da kann ich nichts machen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #11 - 08. Oct 2010 at 15:40
Print Post  
Phoner Admin wrote on 08. Oct 2010 at 10:49:
keine Möglichkeit in SIP .., eine Rufumleitung im Server zu setzen.


ich bin mit begriffen nicht so kundig. "im Server zu setzen" heißt doch, in sipgate zu setzen?
ich will keine rufumleitung in sipgate setzen, das tue ich auf der sipgate page. ich möchte einen anruf, der phoner/lite erreicht zu einem anderen telefon weiter-/um-leiten.

wenn "Server" phoner/lite ist, hab ich's jetzt verstanden. es bedeutet dann, dass die in phone/lite vorgesehene umleitungsfunktion nur bei isdn/analog capi tapi geht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #12 - 08. Oct 2010 at 19:28
Print Post  
OK, das ist dann keine Rufumleitung, sondern ein "Transfer".
Mit PhonerLite kannst du sehr wohl einen bestehenden Ruf umleiten - vorausgesetzt dein Anbieter (Sipgate) unterstützt das. Lokale Telefonanlagen unterstützen das.
In Phonerlite baust du einfach einen neuen Ruf auf und benutzt dann Drag&Drop um diese beiden Rufe miteinander zu verbinden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
Rufumleitung bzw Transfer
Reply #13 - 13. Oct 2010 at 16:25
Print Post  
sorry, ich versteh das nicht.
was genau müsste ich tun, wenn ich in meiner abwesenheit anrufe auf meine sipgatenummer am handy empfangen will (natürlich gegen bezahlung der genutzten transfers). und was muss ich sipgate fragen, um rauszufinden, ob das unterstützt wird?

"In Phonerlite baust du einfach einen neuen Ruf auf und benutzt dann Drag&Drop um diese beiden Rufe miteinander zu verbinden" klingt so, als müsse ich am läppi sitzen, wenn der anruf kommt, und ihn dann ....
... und Drag&Drop .. wo was wegziehen und wohin fallen lassen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1.kein Klingelton beimir 2.Rufumleitung geht nicht
Reply #14 - 13. Oct 2010 at 16:51
Print Post  
Der Call-Transfer mittels Drag&Drop erfordert in der Tat deine aktive Mithilfe. Das "ziehen und fallen lassen" bezieht sich dabei auf die Verbindungssymbole (aktive Rufe).

In deinem Fall solltest du diesen Button mit dem Umleitungsschild drücken. Dort kannst du deine Rufumleitungen setzen. Die Zielnummer (Handy) trägst du vor den Profilnamen deines Sipgate-Accounts ein.
Sobald du den Umleitungsbutton wieder deaktivierst oder PhonerLite beendest, klappt die Umleitung nicht mehr.
Das nächste Problem ist, dass nicht alle Anbieter diese Art der Weiterleitung (nennt sich bei ISDN "Call Deflection") unterstützen - ich glaube Sipgate unterstützt das auch nicht.

Aus diesem Grund behalte ich mein gutes "altes" ISDN - da geht das einfach Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint