Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite über VPN (Read 8894 times)
Timo Dettmar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 27. Oct 2010
PhonerLite über VPN
27. Oct 2010 at 14:05
Print Post  
Hallo!

Ich bin über ein VPN mit meinem SIP-Registrar, der auch gleichzeitig Gateway ist (eine FRITZ!Box) verbunden. Die SIP-Registrierung und das Anrufen klappt. Was nicht funktioniert ist die Sprachübertragung.

Mir ist aufgefallen, daß im Debug-Fenster bei der Registrierung in der Via-Zeile die IP-Adresse meines PCs im Netzwerk, in dem ich mich gerade befinde, und nicht die VPN-IP-Adresse verwendet wird. Ich vermute, hier den Grund bereits gefunden zu haben.

Die FRITZ!Box (IP 10.1.1.1) könnte meinen PC halt über 10.1.1.100 erreichen, in der Via-Zeile steht aber 10.168.178.113.

Es wäre prima, wenn es möglich wäre, VoIP komplett über die VPN-Verbindung abzuwickeln, da ich Nomade bin und nicht in jedem Netzwerk direkt über SIP erreichbar wäre.

Gibt es diese Möglichkeit in PhonerLite (quasi eine feste IP statt STUN) oder könnte man diese schaffen?

Grüße
Timo
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite über VPN
Reply #1 - 27. Oct 2010 at 14:38
Print Post  
PhonerLite weiß nichts von einem VPN. Die IP-Adresse in der Nachricht ist diejenige, über welche deine Fritzbox erreichbar ist. Dazu werden die Routing-Informationen benutzt.
Ich habe genügend Multihome-Umgebungen getestet und es gab kein einziges Problem dabei. Ich gehe also davon aus, dass bei dir ein Routing-Eintrag fehlt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Timo Dettmar
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 27. Oct 2010
Re: PhonerLite über VPN
Reply #2 - 28. Oct 2010 at 10:06
Print Post  
Das macht ja auch Sinn. Das Problem war nur, daß ich das Programm FRITZ! Fernzugang für den VPN-Aufbau zur FRITZ!Box verwendet habe. Dieses Programm legt allerdings keinen virtuellen Netzwerkadapter und somit auch keine Einträge in der Routingtabelle an. Keine Ahnung, wo sich das Ding ins System hängt um das Routing dennoch hinzubekommen.

Lösung: Der kostenlose Shrew Soft VPN Client (http://www.shrew.net/) ist kompatibel zur FRITZ!Box, bietet deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten und nutzt die normalen Netzwerkmechanismen (über virtuellen Adapter). Und schon läufts...

Tips: Mit ipsecc -r "Verbindungsname" -a kann man eine Verbindung vollautomatisch aufbauen lassen und hat damit denselbem Komfort wie mit FRITZ! Fernzugang.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite über VPN
Reply #3 - 28. Oct 2010 at 10:17
Print Post  
Vielen Dank für die Info.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite über VPN
Reply #4 - 26. Nov 2010 at 13:09
Print Post  
Ich habe heute eine neue Beta-Version hoch geladen, welche nun auch über den Fritz!Fernzugang funktionieren sollte. Siehe hier.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
derPat
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 12. Sep 2019
Re: PhonerLite über VPN
Reply #5 - 12. Jun 2020 at 03:45
Print Post  
hallo, der Beitrag ist zwar etwas her, aber ich habe ein spezielleres Problem:

Meine Freundin hat eine Fritzbox (baugleiche wie meine zuhause), jetzt habe ich mit einer VPN Software (Shrew) und einen DDNS eine Verbindung aufgebaut ... alles gut soweit.

Nur funktioniert diese Konstellation nicht?
Ich denke mal, er kommt mit den Fritz Box IPs bzw. den 'fritz.box' nicht zurecht -> also das was ich ganz zum Anfang im 
Phonerlite bei Proxy/Registrar einstellen muss.

Bei mir zuhause funktioniert alles intern wunderbar!

Mögliche Lösung?: Ich denke, wenn ich die interne 192.168.178.1 IP MEINES Routers auf 2 ändere, kommt es zu keinen Konflikten mehr mit den FritzBoxen und ich muss den Registrar in Phonerlite entsprechend anpassen, oder liege ich da falsch?

Mit Freundlichen Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite über VPN
Reply #6 - 15. Jun 2020 at 15:21
Print Post  
Du kannst bei "Proxy/Registrar" auch die IP-Adresse deiner Fritzbox eintragen. Dann solltest du aber im Feld "Domain/Realm" zusätzlich "fritz.box" eintragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
derPat
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 12. Sep 2019
Re: PhonerLite über VPN
Reply #7 - 20. Jun 2020 at 09:43
Print Post  
ok danke es geht ^^ ich habe zusätzlich lieber noch die Interne Router IP auf eine nicht standardmäßige fritzBox IP gelegt und verbinde mich damit.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint