Poll
Poll Question: Ich habe PhonoLite und meine Gesprächspartner hören Eco
bars   pie





Total votes: 0
« Created by: Haddock on: 02. Jun 2020 at 19:33 »
Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anrufer hört immer Echo oder Hall (Read 17328 times)
herzog
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 09. Nov 2010
Anrufer hört immer Echo oder Hall
09. Nov 2010 at 10:34
Print Post  
Hallo.

Ich bin absoluter IP-Phone-Neuling und habe auch schon die Suche versucht, aber die scheint nicht richtig zu funktionieren...

Mein Problem:
Der Gesprächspartner hört immer ein Echo bzw. einen Hall. Das Echo wird stärker je lauter der Anrufer spricht oder wenn gleichzeitig vom Anrufer und mir gesprochen wird. Ich, als Anrufer, höre alles wunderbar und höre auch kein Echo oder so.

Ich habe PhonerLite 1.82 installiert, bin bei 1&1 und habe eine Fritz!Box.

Ich habe folgende 2 Einrichtungen getestet:
1.) Direkt über sip.1und1.de mit STUN usw.
2.) Auf der Fritz!Box ein IP-Telefon eingerichtet und verwendet.

Bei beiden Einrichtungen hört der Anrufer immer ein Echo oder einen Hall.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme???
Liegt es evtl. an den Codecs???


P.S.:
In irgendeinem Beitrag hier im Forum habe ich folgendes gelesen: Wenn man in PhonerLite auf das Mikrofon und den Lautsprecher klickt, so dass die roten Kreuze weg sind, hört man sich selbst, wenn man ins Mikrofon spricht. Das ist bei mir auch so. Allerdings höre ich mich auch, wenn auch nur sehr leise, wenn die roten Kreuze da sind, Mikrofon und Lautsprecher als an sind. Wie bekomme ich das weg, wenn es die Ursache sein sollte???
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11406
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer hört immer Echo oder Hall
Reply #1 - 10. Nov 2010 at 16:37
Print Post  
Ich fürchte mal, dass in deinem Mixer (Läutstärkeeinstellungen von Windows) etwas falsch konfiguriert ist. Bei manchen Soundkarten kann man nämlich einstellen, dass die Daten vom Mikrofon in das Wiedergabesignal mit eingespielt werden soll.
Klick also mal in PhonerLite mit gedrückter Strg-Taste auf den Lautsprecherbutton. Da sollte sich der Mixer für das konfigurierte Wiedergabegerät öffnen. Bei Eingabegeräten, wie das Mikrofon, sollte das Häkchen bei "Ton aus" gesetzt sein.
Leider ist das für jede Soundkarte anders.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
herzog
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 09. Nov 2010
Re: Anrufer hört immer Echo oder Hall
Reply #2 - 12. Nov 2010 at 08:16
Print Post  
Hallo Admin.

Vielen Dank für die Antwort. Und genau das war das Problem.

Ich bin gestern auch zufällig darüber gestolpert, dass es in Windows einen Mixer für den Output und einen für den Input gibt. Nachdem ich das nicht wusste, hatte ich dummerweise im Output-Mixer das Mikro aktiviert. Dadurch kam es beim Gesprächspartner zu diesem Echo.
Jetzt habe ich im Output-Mixer das Mikro, LineIn und CD deaktiviert, nur noch im Input-Mixer ist das Mikro aktiv und das Echo ist weg.

Nochmals danke.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11406
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer hört immer Echo oder Hall
Reply #3 - 12. Nov 2010 at 14:11
Print Post  
Freut mich zu hören, dass es nun funktioniert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iztan67
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 23
Joined: 22. Sep 2010
Re: Anrufer hört immer Echo oder Hall
Reply #4 - 18. Dec 2010 at 00:19
Print Post  
ich schließe mich hier mal an. meine gesprächspartner hören auch diesen hall. 

bei meinem audio output mixer ist mikrofon auf dem untersten strich [von 7] und 'ton aus' aktiviert. 
input mixer: 'aufnahme' 2 von 7, 'cd-lautstärke', 'mikrofon' und 'stereomix' jeweils 5,5 von 7.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11406
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufer hört immer Echo oder Hall
Reply #5 - 20. Dec 2010 at 10:15
Print Post  
Verwendest du ein Headset oder ein "normales" Mikrofon, welches auch wieder die Wiedergabe von den Lautsprechern aufnimmt?
In PhonerLite kann man die Echo-Unterdrückung auch etwas beeinflussen. Schieb mal den entsprechenden Regler ganz nach rechts.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Haddock
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 02. Jun 2020
Re: Anrufer hört immer Echo oder Hall
Reply #6 - 02. Jun 2020 at 19:33
Print Post  
Warum hören meine Gesprächspartner immer ein Echo? Das Telefonieren ist so leider mit PhoneLite unmöglich, da as sehr störend ist. Nicht für mich, ich höre das selbst nicht. Ich habe kein Headset angeschlossen, liegt es daran. Ich habe meinen PC an Lautsprechern angeschlossen, dazu habe ich noch ein Mikrofon. Wer kann mir da helfen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint