Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) How to move address book (Read 10944 times)
alvin martin
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Location: USA, Guatemala, Honduras
Joined: 26. Jul 2010
Gender: Male
How to move address book
25. Mar 2011 at 15:30
Print Post  
How is the best way to move my old address book to a new install?

I tried to import, but did not work right.

I tried to just replace BUCH.ADR but no go.

What is the best way to do this?

Alvin
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #1 - 28. Mar 2011 at 16:44
Print Post  
If you install Phoner on a Vista/Win7 PC below "C:\program files" - you don't have write access to that directory. Therefore Phoner saves own settings in the user directory. You will find that here: "%APPDATA%\Phoner".
In that directory you should find a "BUCH.ADR" and you can overwrite that with the existing file from the old installation.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #2 - 18. Sep 2019 at 18:02
Print Post  
Genau dies interessiert mich:

Ich möchte das telefonbuch (buch.adr) aus Phoner 3.21 auch in Phoner beta 3.22 benutzen. Kann ich diese datei BUCH.ADR in D:\programme\Phoner 3.21 kopieren und in den ordner D:\programme\PhonerBeta3.22 2019-09-10 einfügen (solange beide Phoner geschlossen sind), Windows10 neu starten, Phoner.exe des PhonerBeta3.22 2019-09-10 starten?

Nach diesem procedere öffnet sich zwar mein altes telefonbuch aus Phoner 3.21 nun auch im Phoner beta 3.22, aber ein rechtsklick auf einen eintrag und "Anrufen" führt nicht zum ziel: er ruft nicht an.
 
Zudem: tippe ich jetzt eine telefonnummer per tastaturblock ein, oder wähle eine telefonnummer aus der liste "Zielrufnummer" aus, oder drücke ich die taste "Wahlwiederholung" - und anschliessend die grüne taste "Wählen", passiert nichts, es kommt kein anruf zustande. Damit alles wieder funktioniert, muss ich Phoner 3.22 beta per "Verbindung > Programm schliessen" beenden und das programm neu starten.

In Phoner 3.21 funktioniert der anruf aus dem telefonbuch.
« Last Edit: 19. Sep 2019 at 10:00 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #3 - 19. Sep 2019 at 12:40
Print Post  
Die Telefonbücher von Phoner und PhonerLite sind NICHT austauschbar. Das ist jeweils an anderes Format!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #4 - 19. Sep 2019 at 13:55
Print Post  
Ich spreche ja gar nicht von der PhonerLite.
And alvin martin didn't neither.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #5 - 19. Sep 2019 at 14:00
Print Post  
Sorry - das habe ich dann falsch gelesen.
Dann ist das Telefonbuch natürlich kopierbar. Es kommt darauf an, ob der angemeldete Benutzer Schreibrechte in dem Phoner-Verzeichnis hat oder nicht. Falls Schreibrechte vorhanden sind, kann die "buch.adr"-Datei einfach dorthin kopiert werden - ansonsten ins Verzeichnis: %APPDATA%\Phoner
Windows muss danach nicht neu gestartet werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #6 - 19. Sep 2019 at 15:16
Print Post  
Der ordner D:\programme\PhonerBeta3.22 2019-09-10, respektive die datei BUCH.ADR darin ist nicht schreibgeschützt (gesehen in Eigenschaften).
Dennoch geschieht nach einkopieren der BUCH.ADR folgendes, wie oben beschrieben:
Quote:
Nach diesem procedere öffnet sich zwar mein altes telefonbuch aus Phoner 3.21 nun auch im Phoner beta 3.22, aber ein rechtsklick auf einen eintrag und "Anrufen" führt nicht zum ziel: er ruft nicht an.
 
Zudem: tippe ich jetzt eine telefonnummer per tastaturblock ein, oder wähle eine telefonnummer aus der liste "Zielrufnummer" aus, oder drücke ich die taste "Wahlwiederholung" - und anschliessend die grüne taste "Wählen", passiert nichts, es kommt kein anruf zustande. Damit alles wieder funktioniert, muss ich Phoner 3.22 beta per "Verbindung > Programm schliessen" beenden und das programm neu starten.

Ein aufruf via %APPDATA%\Phoner im XYplorer funktioniert nicht, da Phoner beta 3.22, bzw. PhonerBeta3.22 2019-09-10 auf D: und nicht auf C: installiert ist, d.h. die suche nach %APPDATA%\Phoner, bzw. eingabe des begriffs in der adresszeile des arbeitsplatzes ergibt kein ergebnis.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #7 - 19. Sep 2019 at 15:27
Print Post  
So auch im Windows Explorer
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #8 - 20. Sep 2019 at 08:51
Print Post  
Falls dein Phoner-Verzeichnis mit Schreibrechten behaftet ist, dann befindet sich die Datei im Phoner-Verzeichnis - also da, wo auch "Phoner.exe" ist.
Ansonsten startest du Phoner und schaust dann im Debug-Fenster. Dort steht eine Zeile mit "Using SIP configuration file: ...". In diesem Pfad sollte sich auch das Telefonbuch befinden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #9 - 20. Sep 2019 at 09:16
Print Post  
Offen gesagt, das verstehe ich nicht.
Ich habe nun zum testen die telefonnummer meiner frau im telefonbuch eingetragen, dort steht sie nun. Seitdem gibt es eine BUCH.ADR in D:\programme\PhonerBeta3.22 2019-09-10, also dort wo auch die Phoner.exe steht. 
Alsdann habe ich meine frau via telefonbuch angerufen, aber es erfolgt kein anruf. Alles bleibt stumm.
Für gestern (nicht für heute) steht dort im debugfenster "21:15:51,356: Using SIP configuration file: D:\programme\PhonerBeta3.22 2019-09-10\sipper.ini"
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #10 - 20. Sep 2019 at 09:21
Print Post  
Du siehst nicht, dass ein Anruf gestartet wird? Dann öffne doch bitte mal das Debug-Fenster und leere den Inhalt (Phoner Seite). Dann klickst du den Telefonbucheintrag an. Es sollten Einträge im Debug-Fenster erscheinen. Diese kannst du mir gerne per E-Mail zusenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #11 - 20. Sep 2019 at 09:29
Print Post  
Wenn ich den einzigen eintrag im telefonbuch anklicken will ("Anrufen"), geht dies nicht mehr, denn er ist nun ausgegraut und somit nicht mehr aktiv.

Meine frau liess sich per 
- wahlwiederholung
- auswahl in der zielrufnummer-liste
- wähltasten
erst dann wieder anrufen, nachdem ich sie im telefonbuch per rotem X (Eintrag/Ordner löschen) wieder gelöscht hatte.
Dieses telefonbuch bringt hier anscheinend manches aus dem tritt.

Soll ich im debug-fenster unter Phoner
[  ] automatisch in datei schreiben
[  ] OutputDebugString
per X aktivieren?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11385
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #12 - 20. Sep 2019 at 10:38
Print Post  
Du hast einen ausgegrauten Eintrag im Telefonbuch? Das gibt es doch gar nicht. Dieser Eintrag ist schon ausgegraut wenn du das Telefonbuch das erste mal öffnest? 
Du musst nichts im Debug-Fenster aktivieren. Du kannst anschließend den Inhalt des Debug-Fensters per Copy&Paste übertragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #13 - 20. Sep 2019 at 10:44
Print Post  
Quote:
Wenn ich den einzigen eintrag im telefonbuch anklicken will ("Anrufen"), geht dies nicht mehr, denn er ist nun ausgegraut und somit nicht mehr aktiv.
Nicht der eintrag "Carima" (also der vorname meiner frau) ist ausgegraut, sondern das wort "Anrufen".
Nachdem ich den eintrag "Carima" gelöscht habe, geht das telefonieren per 
- wahlwiederholung
- auswahl in der zielrufnummer-liste
- wähltasten
wieder.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: How to move address book
Reply #14 - 20. Sep 2019 at 11:01
Print Post  
Da habe ich noch eine idée, nach der ich sonst immer verfahren bin, da ich in der vergangenheit einer neuen Phoner-version (auch einer Phoner beta-version) immer grundsätzlich vertraute:
Ich 
- kopiere die alte D:\programme\Phoner 3.21 (die mit einem funktionierendem telefonbuch) auf das desktop,
- benenne den namen "Phoner 3.21" um in "PhonerBeta3.22 2019-09-10 sur Phoner 3.21",
- füge ihn ein als D:\programme\PhonerBeta3.22 2019-09-10 sur Phoner 3.21,
- entpacke die Phoner beta 3.22 und füge deren inhalt ein in diesen ordner D:\programme\PhonerBeta3.22 2019-09-10 sur Phoner 3.21.
Nun hat die Phoner beta 3.22 das alte telefonbuch und alle alten einstellungen.
Anschliessend teste ich die fraglichen/problematischen leistungsmerkmale.
Gesagt, getan, aber:
Das funktioniert nur einmal: nur einmal ruft er aus dem telefonbuch an. Beim zweiten versuch mit einer anderen telefonnummer aus dem telefonbuch bleibt alles stumm.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint