Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht.. (Read 21722 times)
Topper
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 30. Jul 2011
Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
02. Aug 2011 at 23:24
Print Post  
Hallo ich bins nochmal,

ich habe mir jetzt eine VPN-Verbindung per FRITZ!Fernzugang eingerichtet, was auch wunderbar klappt.

Leider funktioniert die SIP- Registrierung an der Fritzbox nicht von aussen.

Ich habe mein Handy für den externen PC als WLAN-Router eingesetzt, also das Handy verbindtet sich über GPRS oder GSM oder was auch immer mit dem Internet. 

Anpingen kann ich die Fritzbox auch über die IP-Adresse über die VPN-Verbindung (also die 192.168.178.1).
Unter https://...dyndns.org kann ich auch auf das Webinterface zugreifen, bedeutet also, das dyndns funktioniert. (Ping über die dyndns adresse geht aber nicht aus sicherheitsgründen!?)

Innerhalb des lokalen Netzes klappt die Anmeldung mit Phoner auch wunderbar!

Hat jemand eine Idee, wo drann das liegen könnte das es über VPN nicht klaptt? Kann es sein, dass O2 SIP über das GSM-WLAN-Modem (Handy) unterbindet oder so?

Oder funktioniert jetzt wirklich das FritzVPN nicht richtig?

Ich habe in Phoner alle möglichen Einstellungen probiert.

Die Palusibelste Einstellung ist folgende:
Benutzername: 621 (Beispiel)
Proxy/Registra ......dyndns.org (Habe es auch mit der internen IP-Adresse der Firtzbox probiert, also weksmäßig 192.168.178.1)

Realm: fritz.box (Habe auch die interne IP probiert und auch mal gar nix eingegeben)

Zudem habe ich in der voip.cfg der Fritzbox reg_from_outside = no auf yes geändert.

Ich kann die Fritzbox leider über das VPN nicht über fritz.box anbingen, da ich auf dem Gerät einen anderer DNS verwendet wird ( schätze der vom Handy).

Kann mir bitte jemand bei dem es klappt, mal sagen was er eingestellt hat?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #1 - 03. Aug 2011 at 08:29
Print Post  
Wenn du die VPN-Verbindung aufgebaut hast, dann werden auch nur IP-Adressen über diesen Tunnel geroutet, welche zum passenden Subnetz passen. Du darfst dann NICHT über die DynDNS-Adresse gehen.

In PhonerLite trägst du bei "Proxy/Registrar" die IP-Adresse der Fritzbox ein (z.B. 192.168.178.1). Bei "Domain/Realm" trägst du "fritz.box" ein. Mit genau diesen Einstellungen solltest innerhalb des LANs mit der Fritzbox kommunizieren können als auch von extern über ein VPN.
Wenn du von extern mit aufgebauten VPN ein "http://192.168.178.1" erfolgreich aufrufen kannst, dann sollte auch die Telefonie funktionieren. Ich kann hier kein Problem feststellen. Wenn der der Tunnel einmal aufgebaut ist, dann kann O2 sich auch nicht dagegen wehren - in den Tunnel "reinschauen" kann O2 nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 30. Jul 2011
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #2 - 03. Aug 2011 at 12:49
Print Post  
Hi,

habe es so probiert, auch jetzt mit PhoneLite aber es klappt die Registrierung einfach nicht...

Zudem bin ich jetzt wirklich in einem anderen Netzt per DSL (also ohne O2 und so aber schon klar das es daran nicht liegen kann ^^)

Also ich schreibe hier nochmal die Ausgangssituation auf:

IP Adresse Fritzbox in Netz A ist die, zu welcher ich connecten will. PhonerLite Client befindet sich im Netz B

Der Client vom Netz B, auf welchem PhonerLite installiert ist, verbinden sich über Fritz Fernzugang zur FB im Netz A über dyndns natürlich.

Die IP Adresse des Phoner Clients ist im Netz B:  192.168.0.155

Die IP Adresse der Phoner Clients im Netz A ist 192.168.178.201 (Werkseinstellung für VPN)

Wenn ich nun in der Kommandozeile der PhonerLite- clients ping fritz.box mache, wird natürlich die FB des Netzes B angepingt (192.168.0.2). Auf diese will mich mich aber natürlich nicht verbinden (denke das ist soweit klar)

Wenn ich ping 192.168.178.1 eingebe, kann ich die FB im Netz A allerdings anpingen.

Muss ich dennoch als Domain/Realm "fritz.box" eingetragen werden, auch wenn diese Name im Fremd und im lokalem Netz existiert? Oder könnte das zu Problemen führen?

Naja ich bekomme es jedenfalls nicht hin... Cry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #3 - 03. Aug 2011 at 14:47
Print Post  
Mach es so, wie ich gesagt habe. Ja "fritz.box" muss als "Domain/Realm" eingetragen sein. Diese Adresse wird auch nicht aufgelöst, sondern ist ein Element, welches innerhalb der SIP-Nachrichten verwendet wird.
Du kannst mir gerne den Inhalt des Debug-Fensters (Hilfe/Debug) per Mail zukommen lassen.
Hast du die neuest Firmware auf deiner heimischen Fritzbox drauf und hast du die neueste Version der Fernzugangssoftware?
Schau auch mal hier.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 30. Jul 2011
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #4 - 04. Aug 2011 at 23:26
Print Post  
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237851&p=1737673&posted=1#post1737...

Zusammengefast:
Domain/Realm: fritz.fonwlan.box 

^^

ich habe allerdings (noch) keine Erklärung und bin nur zu 85% sicher, dass das Problem so beseitigt werden konnte.

Aber wie auch immer es geht...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #5 - 05. Aug 2011 at 08:55
Print Post  
Bei mir funktioniert es auch mit "fritz.box" bei Domain/Realm. Aber Hauptsache es funktioniert nun.
Mit Asterisk hat das rein gar nichts zu tun. Asterisk läuft unter Linux, was soll das für Änderungen auf deinem Windows-PC verursachen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 30. Jul 2011
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #6 - 06. Aug 2011 at 13:50
Print Post  
Nein nicht auf dem PC; auf der FB wo ich die VPN Verbindung hin zu aufgebaut habe, dort habe ich Asterisk versucht zu installieren ^^
  
Back to top
 
IP Logged
 
Leo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 19. Dec 2011
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #7 - 19. Dec 2011 at 12:49
Print Post  
Hallo, 
ich probiere bestimmt schon seit vielen, vielen Stunden eine SIP-Registrierung von außen an meine Fritzbox 7390 per VPN einzurichten. Hab sowohl den Fritz Fernzugang als auch den Shrew VPN Client ausprobiert. Leider beides ohne Erfolg  Sad 
Die Fehlermeldung von Phoner lautet immer: "Register failed <Request timeout>".
Der Tunnel wird wunderbar hergestellt, die Fritzbox lässt sich auch anpingen. Firewall auf meinem PC (Windows7 Professional 64bit SP1) ist abgeschaltet. Firmware der Fritzbox ist auf dem neusten Stand, ebenso die Fernzugangssoftware. Habe als Realm sowohl "fritz.box" als auch "fritz.fonwlan.box" ausprobiert, sowie Passwörter mit und ohne Sonderzeichen für das Telefoniegerät. Alles ohne Erfolg Cry Bin ich mit dem PC direkt im Netzwerk klappt die Registrierung ohne Probleme. 
Hat irgendjemand noch eine Idee? Irgendwelche Portfreigaben oder sowas. Kenne mich nicht aus auf dem Gebiet - vielleicht etwas ganz triviales? 

Ich bin echt am Verzweifeln, zumal ich aus bestimmten Gründen dringend darauf angewiesen bin, dass es funktioniert. Bin für jede Hilfe dankbar!

PS: Der Tunnel funktioniert zwar (also ich kann über 192.168.178.1 auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen und andere PCs im Netzwerk erreichen), aber wenn ich zum Beispiel den Browser benutze, wird die Tunnelverbindung nicht genutzt. Ist das normal, könnte es etwas mit meinem Problem zu tun haben?
  

phoner.PNG ( 81 KB | Downloads )
phoner.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #8 - 19. Dec 2011 at 14:26
Print Post  
Wenn du mit deinem Browser auch nicht auf die Fritzbox zugreifen kannst, dann gibt es irgendein Routing-Problem. Gibt es vielleicht in deinem LAN noch ein Subnetz mit 192.168.178.*?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Leo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 19. Dec 2011
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #9 - 19. Dec 2011 at 16:36
Print Post  
Hey, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin auf dem Gebiet wie gesagt sehr unerfahren und hoffe ich verstehe Deine Frage richtig. 

Also: die Fritzbox (3170, neuste Firmware) an der der Client-PC hängt hat folgende Einstellungen: 192.168.179.1 / 255.255.255.0, die Ziel-Fritzbox (7390): 192.168.178.1 /255.255.255.0. Beide jeweils mit DHCP. An die Zielfritzbox sind derzeit keine weiteren Geräte/Swichtes oder dergleich angeschlossen. Wenn ich im Browser des Client PC die  192.168.179.1 eingebe, dann öffnet sich die Konfgurationsoberfläche der Ziel-Fritzbox ohne Probleme. 

Was ich in meinem vorherigen Post meinte, ist, dass beim normalen Surfen mit dem Browser nicht die Tunnelverbindung genutzt wird, sondern die lokale Verbindung. Wenn ich VPN richtig verstehe, müsste es doch so sein, dass ich mit der IP der Ziel-Fritzbox im Netz unterwegs sein müsste. Das ist aber nicht der Fall. 

Hoffe meine Erklärungen sind nachvollziehbar. Würden die Logs von Phoner helfen?

Vielen Dank!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Leo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 19. Dec 2011
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #10 - 19. Dec 2011 at 18:11
Print Post  
So inzwischen habe ich erfahren, dass das oben beschriebene Phänomen "split-tunneling" heißt. Kann man das irgendwie ausschalten? würde das was bringen? 

[Nachtrag: Split-tunneling ist inzwischen ausgeschaltet, trotzdem keine Verbesserung]
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #11 - 19. Dec 2011 at 19:00
Print Post  
Da bin ich kein Experte und es hat nicht wirklich was mit Phoner(Lite) zu tun. Da solltest du mal in einem spezielleren Forum (z.B. ip-phone-forum.de) nachfragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Leo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 19. Dec 2011
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #12 - 19. Dec 2011 at 19:31
Print Post  
Hmm .. na Experte bist Du schon  Wink aber es hat ja wirklich nichts damit zu tun.. ich werde dort also mal fragen.

Einen Schritt weiter bin ich aber schon gekommen:   

Phoner registriert sich jetzt (zeigt zumindest "registred an), aber nur dann, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

1) Fritz VPN Fernzugang aktiv
2) statt der 192.168.178.1 die dyndns-Adresse eingetragen wurde

Will man dann aber wählen kommt "486:Busy here"
Hilft das irgendwie?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #13 - 20. Dec 2011 at 09:55
Print Post  
Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du das VPN benutzen möchtest, dann ist das mit der DynDNS-Adresse nicht richtig.
Du solltest zuerst mal dein VPN-Zugang soweit konfigurieren, dass du auch wirklich in dein heimisches Netz kommst, sprich deine Fritzbox über die IP-Adresse erreichen kannst.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Registrierung über FRITZ!Fernzugang klappt nicht..
Reply #14 - 10. Aug 2013 at 12:24
Print Post  
Ich kann mich auch problemlos ohne VPN von "außen" über die DynDNS-Adresse an der Fritzbox registrieren. Hast du die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint