Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) 1&1 und PhonerLite (Read 28807 times)
baro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 15
Joined: 23. Aug 2011
1&1 und PhonerLite
23. Aug 2011 at 19:06
Print Post  
Hallo,
hoffe hier kann mir geholfen werden. Habe einen Komplettanschluss bei 1&1 (Telefon und Internet), dazu die fritz!box 7390.

An dieser Box ist ein ISDN Telefon an der Buchse FonSo angeschlossen. Diese funktioniert einwandfrei. Dann sind noch 2 PC an den LAN 1 und LAN 2 dran. E-Mails und Internet funktionieren auf beiden PCs einwandfrei. 

Da mein schwerbehinderter Sohn nur über den PC mit Mikrofon und Lautsprecher telefonieren kann, habe ich heute das Programm PhonerLite installiert. Mein Sohn hat eine eigene Telefonnummer von 1&1 erhalten, die auch dort angemeldet ist.

Ich habe jetzt folgende Probleme:

Wenn mein Sohn auf meine Tel-Nr. anruft, klingelt es bei mir, aber nach dem Annehmen hören wir uns beide nicht. 

Wenn ich ihn anrufe, kommt bei ihm nicht einmal ein Klingelzeichen.

Wenn er mich auf mein Handy anruft, klingelt es bei mir und es kommt ein beidseitiges Gespräch zustande.

Wenn ich ihn vom Handy aus anrufe, kein Klingelton bei ihm und auch kein Gespräch.

Woran kann das liegen?

An der FritzBox wurden folgende Portfreigaben durchgeführt:

Von Port 5070 bis 5079
Von Port 30000 bis 30019
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #1 - 23. Aug 2011 at 19:57
Print Post  
Der einfachste Weg dürfte sein diesen Account in der Fritzbox zu konfigurieren. Dann legt man ein zusätzliches Telefoniegerät in der Fritzbox an - vom Type SIP LAN/WLAN. Diese Nebenstelle bekommt intern die Nummer 620. PhonerLite konfiguriert man so, dass eine Anmeldung an die Fritzbox erfolgt. Der PC mit PhonerLite ist dann eine normale Nebenstelle der Fritzbox. Auf diese Weise könnten auch noch andere Geräte (auch an die Fritzbox angeschlossene "richtige" Telefone) diesen Account mitnutzen.

Wenn das nicht klappt, melde dich einfach.
Der Grund das über die Fritzbox abzuwickeln ist der, dass diese die externe IP-Adresse am besten kennt und es keinerlei Port-Forwardings bedarf.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 15
Joined: 23. Aug 2011
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #2 - 24. Aug 2011 at 15:10
Print Post  
Hallo Phoner Admin,

zunächst mal Danke für die Antwort. Habe die Eintragungen in der fritz!box vorgenommen und diese Meldung erhalten:

Anmeldedaten
Verwenden Sie die folgenden Anmeldedaten, um Ihr IP-Telefon an der FRITZ!Box anzumelden.
Registrar      fritz.box
Benutzername      620
Kennwort                   ****

Mein Problem ist jetzt, dass ich als 70-jähriger Laie nicht weiß, wo und wie ich die Anmeldung an die fritz!box im PhonerLite Konfigurationsmenü vornehmen muss. Dort habe ich bis jetzt, z.B. unter "Server" die Anmeldedaten von 1&1 angeben, also bei "Proxy/Registrar" sip.1und1.de; "Stun Server" stun.1und1.de; "Domain/Realm" 1und1.de. 

Unter "Benutzer" als Benutzername, die von 1&1 erhaltene Telefonnummer mit entsprechender Vorwahl und das dort hinterlegte Paßwort. Bei "Netzwerk" steht als lokaler Port 5060 und Multcast DNS und Quos haben ein Häkchen.

Wo muss ich also was anders eingeben?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #3 - 24. Aug 2011 at 15:56
Print Post  
In PhonerLite trägst du folgendes ein:
Proxy/Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: das von dir angegebene

Andere Dinge belässt du wie sie sind. Wenn du bei STUN und Domain/Realm was eingetragen hast, dann entfernst du diese Angaben.
Wenn du also alles ganz neu konfigurierst, dann musst du lediglich die oberen 3 Dinge eingeben und das war es dann. Das Profil speicherst du am besten als "fritz.box" oder ähnliches ab.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 15
Joined: 23. Aug 2011
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #4 - 25. Aug 2011 at 14:11
Print Post  
Hallo Phoner Adm,

hurra, dank deiner kompetenten Hilfe funktioniert jetzt die gesamte Telefoniererei. Mein schwerbehinderter Sohn ist begeistert und er dankt dir ebenfalls und richtet dir Grüße aus. Jetzt ist er wieder in der Lage Hilfe herbei zu rufen, wenn dies erforderlich sein sollte.

Auch von meiner Seite nochmals vielen Dank.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #5 - 25. Aug 2011 at 15:36
Print Post  
Gern geschehen. Wenn es Probleme oder Anregungen gibt - nur immer her damit. Ich kann nur nicht alles umsetzen, ist schließlich nur ein kleines Privatprojekt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 15
Joined: 23. Aug 2011
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #6 - 26. Aug 2011 at 10:49
Print Post  
Hallo Phoner Admin,

eine Frage hätte ich noch. Wenn man das PhonerLite Symbol zum Telefonieren anklickt, erscheint das Menü und zeigt als erstes das Logbuch an. Wenn man eine Telefonnummer raussucht, muss man erst den Reiter "Telefonbuch" anklicken. Da mein Sohn eine normale Maus nicht bedienen kann, ist diese in die Tastatur integriert und der Mauspfeil wird mit den Pfeiltasten bewegt. Dies ist etwas zeitaufwendig. 

Da das Telofonbuch mehr gebraucht wird als das Logbuch, hier meine Frage: Kann das Menü so eingestellt werden, dass beim Öffnen gelich das Telefonbuch und nicht das Logbuch erscheint.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #7 - 26. Aug 2011 at 11:45
Print Post  
Ich verstehe deinen Ansatz. Ich nutze aber eher das Logbuch, da ich dort sehe wer eventuell in meiner Abwesenheit angerufen hat.
Wie wählt dein Sohn denn die entsprechende Nummer an? Immer über das Telefonbuch und dort Rechtsklick und "Verbinden"? Geht alles über die Maus?
Eventuell könnte ich mir die zuletzt geöffnete Seite (Index) merken und beim nächsten Start diese wieder öffnen. Das würde euch doch helfen, oder?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 15
Joined: 23. Aug 2011
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #8 - 27. Aug 2011 at 12:37
Print Post  
Ja, mein Sohn wählt alles über das Telefonbuch und dann Mausklick. Auch der Mausklick erfolgt über die Tastatur. Er hat dort dafür extra 4 Tasten (einfach und Doppelklick links und rechts). Er meint, ist nicht so schlimm, wenn er das Telefonbuch erst anfahren muss; wichtiger ist ihm, dass er überhaupt telefonieren kann. Also Danke nochmals.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #9 - 27. Aug 2011 at 13:43
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen. Dort wird die zuletzt offene Indexseite gespeichert und beim nächsten Start wieder geöffnet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baro
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 15
Joined: 23. Aug 2011
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #10 - 29. Aug 2011 at 09:26
Print Post  
Wenn ich die Beta-Version runter lade, muss ich dann die jetzige vorher entfernen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #11 - 29. Aug 2011 at 10:36
Print Post  
Nein, du kannst die Dateien einfach über die alten entpacken. Deine ganzen Einstellungen bleiben erhalten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Rudi_65_1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 22. Feb 2013
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #12 - 22. Feb 2013 at 20:17
Print Post  
PhonerLite 2.08 Beta Anleitung für 1&1!!!

« Last Edit: 23. Feb 2013 at 03:50 by Rudi_65_1 »  
Back to top
 
IP Logged
 
Rudi_65_1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 22. Feb 2013
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #13 - 23. Feb 2013 at 03:43
Print Post  
Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Rudi_65_1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 22. Feb 2013
Re: 1&1 und PhonerLite
Reply #14 - 23. Feb 2013 at 03:51
Print Post  
Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint