Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen (Read 12138 times)
Marco G
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 13. Feb 2012
Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
13. Feb 2012 at 15:21
Print Post  
Hi,

ich verwende bei mir zuhause PhonerLite leider habe ich festgestellt das beim CallTo URL Feature nur die Skype callto: URL`s unterstützt werden. Der offizielle Standard nach RFC sieht allerdings tel: vor. 

Daher die Frage, ist es machbar neben callto: schema auch das tel: Schema hinzuzufügen ?

Von der Funktionsweise sind beide ja identisch.

Zudem ist mir aufgefallen das übermittelte Telefonnummern mit + Zeichen nicht im callto funktionieren.

callto:+4912345 geht nicht callto:004912345  geht.


beste Grüße und 
Danke
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #1 - 13. Feb 2012 at 15:52
Print Post  
Bisher wird auch "sip:" unterstützt. Bisher ist das die erste Anfrage für "tel:"-URLs. Aber das wäre auch kein großes Problem.

Quote:
Zudem ist mir aufgefallen das übermittelte Telefonnummern mit + Zeichen nicht im callto funktionieren.

callto:+4912345 geht nicht callto:004912345  geht.

Und woher soll PhonerLite wissen, dass ein "+" in ein "00" gewandelt werden soll? Das ist in jedem Land wieder anders. Genau diese Konfiguration möchte ich vermeiden. Wenn du das unbedingt brauchst, dann kannst du Phoner verwenden - da kann man das einstellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marco G
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 13. Feb 2012
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #2 - 14. Feb 2012 at 15:21
Print Post  
Hi,

das ist leider nicht ganz korrekt.

Das Plus ist die kennzeichnung zum Beginn eines "International Country Code" welche immer mit + bzw durch RFC festgelegt 00 geprefixed wird. Erst danach kommt der eigentliche Country code der natürlich unterschiedlich ist.

[##][###][#####.....]
+/00PREFIX|COUNTRY CODE|REGIO+NO CODE


Die Auflösung von + in 00 ist daher default da man entweder
+49 (DE) +1 (US) oder 0049... (DE)  001... (US) wählt.



Siehe RFC 3966:


Quote:
7.4.  Do Not Confuse Numbers with How They Are Dialed

   As an example, in many countries the E.164 number "+1-212-555-3141"
   will be dialed  as 00-1-212-555-3141, where the leading "00" is a
   prefix for international calls.  (In general, a "+" symbol in E.164
   indicates that an international prefix is required.)


Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #3 - 14. Feb 2012 at 16:32
Print Post  
Ein amerikanischer Benutzer von PhonerLite würde ein "+" definitiv NICHT in ein "00" wandeln. Diese Präfixe sind Länder-spezifisch!
Um es noch schlimmer zu machen: Ein Benutzer in Deutschland hat beispielsweise einen amerikanischen SIP-Account, dann darf der auch nicht, wenn er eine deutsche Nummer wählt, die "+" in ein "00" wandeln.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PortablerNutzer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 29. Mar 2012
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #4 - 27. Aug 2012 at 12:03
Print Post  
Auch mir wäre eine tel: Verknüpfung im Browser hilfreich: Ich verwende mehrere PhonerLite Instanzen gleichzeitig (Privatnummer, Büronummer, Verein) und könnte so aus meiner Datenbank heraus über sip: mit der Büroinstanz anrufen und über tel: mit der privaten und über callto: mit der Vereinsnummer (und über skype: mit Skype telefonieren).
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #5 - 28. Aug 2012 at 14:25
Print Post  
Man kann einen "URL Protocol Handler" auch manuell selbst einrichten. Dazu gibt es diverse Anleitungen, wie man das in der Registry einrichten kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MItjam1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 12. Feb 2018
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #6 - 12. Feb 2018 at 18:15
Print Post  
Hallo,

Uber den URL Protocol Handler (TEL)  habe ich probleme wenn ich eine nummer clicke :041 111 222 gibt er die Country code mit: 



+386 041 111 222

Kann ich das wie auschalten?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #7 - 13. Feb 2018 at 08:54
Print Post  
PhonerLite stellt keine Ländervorwahlen selbständig davor! Das muss bereits die aufrufende Applikation machen. PhonerLite wählt die Nummer so, wie sie eingegeben bzw. übergeben wird.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint