Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen (Read 4943 times)
Marco G
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 13. Feb 2012
Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
13. Feb 2012 at 15:21
Print Post  
Hi,

ich verwende bei mir zuhause PhonerLite leider habe ich festgestellt das beim CallTo URL Feature nur die Skype callto: URL`s unterstützt werden. Der offizielle Standard nach RFC sieht allerdings tel: vor. 

Daher die Frage, ist es machbar neben callto: schema auch das tel: Schema hinzuzufügen ?

Von der Funktionsweise sind beide ja identisch.

Zudem ist mir aufgefallen das übermittelte Telefonnummern mit + Zeichen nicht im callto funktionieren.

callto:+4912345 geht nicht callto:004912345  geht.


beste Grüße und 
Danke
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8460
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #1 - 13. Feb 2012 at 15:52
Print Post  
Bisher wird auch "sip:" unterstützt. Bisher ist das die erste Anfrage für "tel:"-URLs. Aber das wäre auch kein großes Problem.

Quote:
Zudem ist mir aufgefallen das übermittelte Telefonnummern mit + Zeichen nicht im callto funktionieren.

callto:+4912345 geht nicht callto:004912345  geht.

Und woher soll PhonerLite wissen, dass ein "+" in ein "00" gewandelt werden soll? Das ist in jedem Land wieder anders. Genau diese Konfiguration möchte ich vermeiden. Wenn du das unbedingt brauchst, dann kannst du Phoner verwenden - da kann man das einstellen.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Marco G
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 13. Feb 2012
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #2 - 14. Feb 2012 at 15:21
Print Post  
Hi,

das ist leider nicht ganz korrekt.

Das Plus ist die kennzeichnung zum Beginn eines "International Country Code" welche immer mit + bzw durch RFC festgelegt 00 geprefixed wird. Erst danach kommt der eigentliche Country code der natürlich unterschiedlich ist.

[##][###][#####.....]
+/00PREFIX|COUNTRY CODE|REGIO+NO CODE


Die Auflösung von + in 00 ist daher default da man entweder
+49 (DE) +1 (US) oder 0049... (DE)  001... (US) wählt.



Siehe RFC 3966:


Quote:
7.4.  Do Not Confuse Numbers with How They Are Dialed

   As an example, in many countries the E.164 number "+1-212-555-3141"
   will be dialed  as 00-1-212-555-3141, where the leading "00" is a
   prefix for international calls.  (In general, a "+" symbol in E.164
   indicates that an international prefix is required.)


Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8460
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #3 - 14. Feb 2012 at 16:32
Print Post  
Ein amerikanischer Benutzer von PhonerLite würde ein "+" definitiv NICHT in ein "00" wandeln. Diese Präfixe sind Länder-spezifisch!
Um es noch schlimmer zu machen: Ein Benutzer in Deutschland hat beispielsweise einen amerikanischen SIP-Account, dann darf der auch nicht, wenn er eine deutsche Nummer wählt, die "+" in ein "00" wandeln.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
PortablerNutzer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 29. Mar 2012
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #4 - 27. Aug 2012 at 12:03
Print Post  
Auch mir wäre eine tel: Verknüpfung im Browser hilfreich: Ich verwende mehrere PhonerLite Instanzen gleichzeitig (Privatnummer, Büronummer, Verein) und könnte so aus meiner Datenbank heraus über sip: mit der Büroinstanz anrufen und über tel: mit der privaten und über callto: mit der Vereinsnummer (und über skype: mit Skype telefonieren).
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8460
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #5 - 28. Aug 2012 at 14:25
Print Post  
Man kann einen "URL Protocol Handler" auch manuell selbst einrichten. Dazu gibt es diverse Anleitungen, wie man das in der Registry einrichten kann.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
MItjam1
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 12. Feb 2018
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #6 - 12. Feb 2018 at 18:15
Print Post  
Hallo,

Uber den URL Protocol Handler (TEL)  habe ich probleme wenn ich eine nummer clicke :041 111 222 gibt er die Country code mit: 



+386 041 111 222

Kann ich das wie auschalten?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8460
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Neben CallTo: auch Tel: URL`s unterstützen
Reply #7 - 13. Feb 2018 at 08:54
Print Post  
PhonerLite stellt keine Ländervorwahlen selbständig davor! Das muss bereits die aufrufende Applikation machen. PhonerLite wählt die Nummer so, wie sie eingegeben bzw. übergeben wird.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint