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Normal Topic Kein abgehender Ton nach Update (Read 4450 times)
Tom22
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Kein abgehender Ton nach Update
06. Mar 2012 at 19:36
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Hallo zusammen,

ich habe von 1.8x (ich glaube 1.83) auf die aktuellste Version 1.96 upgedated und seit dem kann mich keiner mehr hören, ich aber
die Teilnehmer sehr wohl.

Das rote Kreuz bei Mikrofon und Lautsprecher verschwindet bei einem Anruf unter Statistik ist bei Versand auch ein Ausschlag vorhanden, allerdings wird wohl nichts übertragen.

Die Audiogeräte sind richtig ausgewählt. Wenn ich ohne Anruf Mikrofon und Lautsprecher anklicke dann kann ich mich selber hören.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Tom
  
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Re: Kein abgehender Ton nach Update
Reply #1 - 06. Mar 2012 at 19:56
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Kannst du mal "QoS" in PhonerLite deaktivieren?
  
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Tom22
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Re: Kein abgehender Ton nach Update
Reply #2 - 06. Jan 2013 at 14:39
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Phoner Admin wrote on 06. Mar 2012 at 19:56:
Kannst du mal "QoS" in PhonerLite deaktivieren?


QoS war aus, hat aber nichts geändert. Auch mit der aktuellen Version 2.06 nichts.

Der andere Teilnehmer hört nur lautes Rauschen, ich kann den anderen Teilnehmer hören. Wenn ich während dem Telefonat das Mikrofon durch Anklicken deaktiviere hört das Rauschen sofort auf. Als Aufnahmegerät ist nur das Mikrofon vorhanden, da kann also kein anderes ausgewählt werden. Wenn Mikrofon und Lautsprecher in PhonerLite ohne Telefonat aktiviert werden, dann funktioniert es problemlos.

Während dem Telefon werden als Codes in:G.722, out:A-Law verwendet. An den Codec-Einstellungen wurde sonst nichts verändert: 
- Echo Unterdrückung: 100ms
- Keine Stille-Erkennung
- Music on Hold aktiv
- G.726 AAL2 aktiv

Noch eine Idee?
  
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Re: Kein abgehender Ton nach Update
Reply #3 - 07. Jan 2013 at 09:41
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Dann gibt es ein Codec-Problem. Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Setze den G.722 Codec ganz nach oben.
2) Deaktiviere doch testhalber mal den G.722 Codec.
  
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Re: Kein abgehender Ton nach Update
Reply #4 - 07. Jan 2013 at 22:11
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Phoner Admin wrote on 07. Jan 2013 at 09:41:
Dann gibt es ein Codec-Problem. Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Setze den G.722 Codec ganz nach oben.
2) Deaktiviere doch testhalber mal den G.722 Codec.


Danke für die schnelle Antwort, das hatte aber leider auch keine Veränderung gebracht. Ich habe jetzt mal die sipper.ini gelöscht und alles neu konfiguriert und jetzt funktioniert es wieder. Neben der Codec-Reihenfolge und AppGUID hat sich folgendes geändert.
AGC_out=0 statt vorher 1 (Automatische Verstärkungsregelung)
Denoise_out=1 statt vorher 0 (Rauschunterdrückung)

Das waren wohl die Übeltäter die vermutlich bei einem der Updates gesetzt wurden ...


Etwas anderes ist mir im Zusammenhang mit einer Fritz-Box als SIP-Provider und dem Fritz-Fon MT-F aufgefallen. In der Standardeinstellung des Fritz-Telefons ist HD-Telefonie auf automatisch gesetzt, aber es wird nicht erkannt dass Phoner nicht in HD sendet. Dadurch hört der Teilnehmer am Telefon das Gespräch in doppelter Geschwindigkeit. Behelfen kann man sich indem bei der Fritz-Box HD-Telefonie deaktiviert wird: fritz.box -> DECT -> Schnurlostelefone, bearbeiten, Merkmale des Telefoniegerätes -> HD-Telefonie: HD deaktiviert
  
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