Die unterdrückung der rufnummerübermittlung funktioniert offenbar nicht bei allen französischen rufnummern.
Rufe ich meine französische mobilfunkrufnummer mit "[ ] Rufnummer übermitteln" an, steht in dessen display "Private rufnummer" was soviel heisst wie "unbekannte rufnummer, anonymer anruf".
Nicht so, wenn ich meinen französischen mobilfunkprovider Lycamobile +33177722322 wegen eines datenpakets mit EU Roaming
http://www.lycamobile.fr/fr/bundle (günstiger als in Deutschland) anrufe. Der freundliche mitarbeiter fragt mich plötzlich im gespräch "Rufen Sie aus Deutschland an?", was mich veranlasste nachzufragen was er denn da sieht, und er bestätigte mir, dass er meine komplette deutsche festnetzrufnummer sieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(%C3%B6ff... Unterdrückung der Rufnummer des Anrufers (CLIR)
CLIR (Abkürzung für englisch Calling Line Identification Restriction) ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Mit CLIR ist es möglich, die Übermittlung der Rufnummer zum gerufenen Teilnehmer zu unterdrücken bzw. einzuschränken. Es wird deshalb auch als Rufnummernunterdrückung bezeichnet. Sie ist nur eingeschränkt möglich, da Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste davon ausgenommen sind (CLIRO).
...
Ignorieren der Rufnummernunterdrückung (CLIRO)
CLIRO (Abkürzung für englisch Calling Line Identification Restriction Override), teilweise auch als CLIRIGN (für Calling Line Identification Restriction Ignore) bezeichnet, ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Rufe und steht grundsätzlich nur bestimmten Teilnehmeranschlüssen zur Verfügung. Es muss in der Endvermittlungsstelle des Gerufenen freigeschaltet werden. Mit CLIRO wird ein aktivierter CLIR-Dienst des Anrufenden ignoriert und seine Rufnummer immer zum Angerufenen übermittelt. Dieses Dienstmerkmal steht Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr, medizinischen Notfalldiensten und besonderen sicherheitsrelevanten staatlichen Anschlüssen zur Verfügung.
Dass die kundenhotline des privaten mobilfunkproviders Lycamobile-France auch zu den "besonderen sicherheitsrelevanten staatlichen Anschlüssen" gehören soll, macht mich etwas sprachlos. Dies muss wohl am ausnahmezustand in Frankreich liegen.