Hallo,
vorab erst mal: ich habe schon eine Reihe von Softphones hinter mir. PhonerLite schlägt sie alle!
Ich würde doch gern noch mal oOo unterstützen. Ich hänge beruflich viel in Konferenzcalls ab und würde mich echt freuen, wenn ich nicht immer nach der Ansage noch mal 10 Ziffern einhacken muss.
Man findet zu Komma, Semikolon etc in Telefonnummern viele Einzelbeiträge und es scheint in den USA wohl üblicher zu sein als hier. Egal, für mich ist es im iPhone eine riesen Erleichterung: Einfach 0123999999,0000000;111111# als Telefonbucheintrag einstellen und ich muss nicht mehr nebenher noch was irgendwo ablesen und vertippen. Wenn das dann auch noch über callto: ginge könnte ich das auch als Notiz im Outlook-Termin so anlegen.
Im iPhone wird "," (2s soft pause) und ";" (wait oder hard pause) unterstützt. In Android gibts zusätzlich auch "P" und "W" wohl als Alternative (was "." und "$" für eine Wirkung haben weiss ich leider nicht). Dann kenne ich nicht "x" als Trenner für eine "Extension" aber ich glaube da muss man nix mit tun.
Bei Wählen eines Telefonbucheintrags mit ";" taucht im iPhone nach dem Wählen ein zusätzlicher Button neben "Beenden" auf, der den Anteil des Dialstrings bis zum nächsten Wait-Zeichen sendet.
Mit soft pause kommt man schon recht weit. Wenn hard pause, wegen UI-Aufwand nicht umgesetzt wird, wäre es nur wichtig, dass es im dialstring ignoriert oder erstmal als soft pause interpretiert wird. Dann kann ich meine Google-Kontakte wählen
Hier mal ein paar Links:
http://www.androidpolice.com/2010/05/10/how-to-add-hard-wait-and-soft-2-3-sec-pa... http://www.tech-recipes.com/rx/2495/iphone_insert_dialing_pause_into_contact_pho... Und dann gibts noch diesen RFC 4967 aber das beschäftigt sich mit der Aufnahme von non-digits in die SIPURI. Nicht sicher ob das nötig ist.
Für das Senden von DTMF gibt's auch immer mal unterschiedliche Optionen (RFC 2833, INBAND DTMF, SIPINFO DTMF), aber das geht glaube ich schon soweit über das Keypad.
Anyways ... würde mich echt sehr freuen!
Gunnar