Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) TAPI CTI in Phoner? (Read 6057 times)
flo50
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 29. Apr 2012
TAPI CTI in Phoner?
29. Apr 2012 at 16:27
Print Post  
Hi,

ich habe eine Frage / ein Problem.

Wir haben hier eine Software, mit der man über TAPI wählen kann. Habe im Internet gefunden dass manche Softphones (wie X-TAPI) eine TAPI-CTI mitbringen, überdie man dann in dieses Softphone wählen kann. Gerne würde ich jedoch Phoner benutzen, da z.B. gerade dieses oben erwähnte Programm eine schreckliche Oberfläche bietet!

Gibt es eine Möglichkeit dies mit Phoner zu bewerkstelligen (wenn ich das richtig verstanden habe ist Phoner dann der TAPI-Server, der die Wahl direkt ausführt...)

ggf. gäbe es noch die Möglichkeit eine trixbox (per HUD lite) einzuschalten... aber einfacher wärs natürlich nur über phoner.

Danke für die Hilfe!!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #1 - 30. Apr 2012 at 08:48
Print Post  
Phoner kann nur TAPI nutzen (also als Client) aber nicht anderen zur Verfügung stellen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
flo50
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 29. Apr 2012
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #2 - 30. Apr 2012 at 14:14
Print Post  
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Hab gerade SIPTAPI entdeckt.  Cheesy
Leider klappt das anscheinend mit Phoner lite (zumindest) nicht, da request refer call nicht unterstützt wird.

Ist das richtig?

Vierle Grüße, Flomow
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #3 - 05. May 2012 at 14:37
Print Post  
Richtig. PhonerLite kann ein "REFER" nur initiieren, aber nicht beim Empfang behandeln. Da PhonerLite typischerweise mit einer IP-Telefonanlage oder einem SIP-Server verwendet wird, welche den Transfer transparent behandeln, ist das bisher auch nie nötig gewesen, dass PhonerLite ein empfangenes "REFER" behandeln muss.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
flo50
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 29. Apr 2012
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #4 - 16. Aug 2012 at 19:02
Print Post  
Hey,

danke für die Antwort.
Leider funktioniert das bei der fritzbox als ip-telefonanlage auch nicht...wie tapi auch  Angry
Da dieses Problem wohl relativ viele haben dürften (laut http://www.ip-phone-forum.de), wäre dieses feature an TOP1 meines Wunschzettels... Wink

Danke, Flomow
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #5 - 18. Aug 2012 at 18:36
Print Post  
Ich werde definitiv keine weitere TAPI-Funktionalität in Phoner einbauen. Sorry.
Phoner bietet genügend Möglichkeiten, wie eine andere Applikation eine Rufnummer an Phoner übergeben kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
flo50
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 29. Apr 2012
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #6 - 03. Sep 2012 at 10:18
Print Post  
Hey, danke für deine Antwort.

Irgendwie haben wir uns wohl missverstanden.

Mir ging es _nicht_ um TAPI-Funktionalität, sondern vielmehr um die Funktionalität von request refer call.

Dieses Problem im Zusammenspiel mit der Fritzbox tritt doch wohl häufiger auf:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239455

Viele Grüße, flomow
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #7 - 04. Sep 2012 at 10:16
Print Post  
Du kannst bei dir mit PhonerLite an der Fritzbox nicht vermitteln (per Drag&Drop) der beiden Verbindungen? Ich kann das bei Gelegenheit gerne nochmal ausprobieren, aber das definitiv mal geklappt - zumindest wenn die Zweitverbindung ein anderes internes Telefon ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
flo50
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 29. Apr 2012
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #8 - 04. Sep 2012 at 18:33
Print Post  
Hi, irgendwie schreiben wir schon wieder aneinander vorbei - das Vermitteln klappt wunderbar!

Ich beschreibe hier meine Problematik nochmal ganz ausführlich. Ich habe folgendes Szenario:

Auf einem PC ist eine TAPI-fähige Software installiertr, d.h. ich kann jede Telefonnumer in dieser Software anklicken und "wählen" auswählen.
Als TAPI-Gerät ist SIPTAPI installiert und in der o.g. Software ausgewählt. SIPTAPI macht dabei folgendes es sendet 

entweder 

einen refer an die fritzbox per sip und die fritzbox soll dann folgendes machen:  1) Nebenstelle wählen (z.B. ein Telefon oder softphone), 2) Rufnummer wählen (z.B. Festnetz) und 3) beides verbinden. Das klappt leider gar nicht. (siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239455&p=1828371&viewfull=1#post18...


ODER

siptapi benutzt einen proxy an den es einen request refer call an ein softphone sendet mit der "bitte" die o.g. Rufnummer anzurufen. Das funktioniert z.b./nur mit ExpressTalk.

Schön wäre es nun, wenn das phoner auch könnte!

Alles klar?  Cheesy

Viele Grüße, flomow
  
Back to top
 
IP Logged
 
Sound world
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 11. Sep 2018
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #9 - 13. Nov 2018 at 08:31
Print Post  
Phoner Admin wrote on 18. Aug 2012 at 18:36:
Ich werde definitiv keine weitere TAPI-Funktionalität in Phoner einbauen. Sorry.
Phoner bietet genügend Möglichkeiten, wie eine andere Applikation eine Rufnummer an Phoner übergeben kann.


Hallo! 

Ich habe gerade diesen Beitrag entdeckt, welcher in mir die Frage aufwirft, wie dies denn konkret funktionieren kann.

Also genauer: 

Was kann ich tun, um Phoner Lite von einer externen Applikation aus eine Rufnummer wählen zu lassen?

In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden.

Informationen dazu wären toll!

Viele Grüße,

Soundworld
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9076
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #10 - 13. Nov 2018 at 09:09
Print Post  
PhonerLite unterstützt sogenannte URL-Protokollhandler wie "callto:", "tel:" und"sip:". Damit kann man beispielsweise direkt aus dem Browser heraus einen entsprechenden Link aufrufen.
Ansonsten kannst du auch direkt beispielsweise folgendes aufrufen:
Code
Select All
PhonerLite.exe callto://0123456789 

  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
IPPhoner
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 09. Feb 2019
Re: TAPI CTI in Phoner?
Reply #11 - 09. Feb 2019 at 11:28
Print Post  
Falls jemand noch an einer Lösung interessiert ist.
Im SIPTAPI unter SIP Outbound Proxy folgendes eintragen: fritzuser@IP.Adresse.desPCs (auf dem Phoner läuft)
User und Password wie in der Fritzbox eingestellt.
Dann funktioniert der Rufaufbau
Eventuell darauf achten, dass die Windows Firewall für Phoner freigegeben ist (intern reicht).
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint