Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic DNS lookup nicht verfügbar - was tun? (Read 3035 times)
Fellowz
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

DNS lookup nicht verfügbar - was tun?
03. May 2012 at 17:42
Print Post  
Hallo Heiko,

vielen Dank für Dein PhonerLite, hat mir auf den Auslandsreisen viele teure Telefonate gespart.

Unser aktueller Auftraggeber verfolgt eine sehr strikte Netzwerkspolitik, trotzdem möchte ich versuchen aus seinem Firmennetz auf die Telefonfunktionen meines Fritzboxes zuzugreifen.

Das erste Problem was ich überwinden muss - DNS werden nicht aufgelöst. Die Eingabeaufforderung meldet:

Quote:

H:\>nslookup www.google.de
Server:  nso1.gy.xxxx.xxx
Address:  10.197.240.244

*** www.google.de wurde von nso1.gy.xxxx.xxx nicht gefunden: Non-existent domain.

Da DNS nicht funktioniert, trage ich die Adressen in der Form 123.123.123.123 ein.
Proxy/Registar von meinem Fritzbox kann ich bei www.whoisXY.com ermitteln.

Problematischer wird's mit dem STUN-Server, egal welchen Server ich nehme, meldet das Firmenentzwerk ein Fehler. 

Quote:

17:23:28,980: R: DNS lookup for 'stun.voipbuster.com'
start resolving SRV (STUN)...
-------------------------------------------
17:23:29,145: R: DNS lookup for 'stun.voipbuster.com'
failed (not found)
17:23:29,160: T: (null)
STUN host name resolution failed: stun.voipbuster.com:3478

oder so (77.72.169.152 = stun.voipbuster.com)

Quote:

17:34:40,145: T: 77.72.169.152:3478
STUN requesting...
17:34:42,740: T: 77.72.169.152:3478
STUN
  public ip: (null)

Die öffentliche IP-Adresse des Firmennetzes ist aber bekannt (sehe ich z.B. über wieistmeineip.de).
Wäre es möglich zusätzlich zum "STUN-Server" ein weiteres Eingabefeld zu programmmieren, wo ich die öffentliche Adresse des Firmennetzes direkt eintragen kann? Oder kann ich das z.B. im sipper.ini eintragen?

Das wäre wirklich super!
Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Ungarn
JVR
« Last Edit: 04. May 2012 at 10:00 by Fellowz »  
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: DNS lookup nicht verfügbar - was tun?
Reply #1 - 05. May 2012 at 14:31
Print Post  
Wie kommst du denn auf "wieistmeineip.de", wenn die Namensauflösung gar nicht funktioniert?
Aber mal abgesehen davon: Was nützt dir deine eigene IP-Adresse? Wenn dann bräuchtest du auch den öffentlichen Port - und der ist bei NAT dynamisch.
Die Fritzbox erwartet aber eben genau deine öffentliche IP-Adresse UND Port. Für die Signalisierung (SIP) und für die Sprache (RTP) wird jeweils ein eigener Port verwendet - und genau den jeweils gemappten Port durch NAT herauszufinden ist nicht so trivial, wenn man denn kein STUN verwenden kann.
Du solltest für einen solchen Fall ein VPN zu deiner heimischen Fritzbox aufbauen.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint