Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme (Read 9316 times)
Gurke
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 18. Jun 2012
Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
18. Jul 2012 at 17:06
Print Post  
Hallo,
Ich benutze Phonerlite 2.00 zusammen mit einem Nokia BH-200 (Bluetooth-Headset). Nun ist es so, dass es direkt nach der Annahme eines Telefonates mehrere Sekunden (~10) bis das Headset benutzt werden kann. Man hört sofort ein Rauschen, aber die Tonübertragung beginnt erst Sekunden später. Die meisten denken immer, dass sie wohl ein Problem haben und legen wieder auf -_-

Woran kann das liegen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass das Headset nicht in den Stand-By Modus geht und somit immer sofort einsatzbereit ist? Oder ist eventuell nur eine Einstellung falsch?


Gruß
Julian
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #1 - 19. Jul 2012 at 08:47
Print Post  
Das hat wohl was mit deinem Bluetooth-Headset zu tun. PhonerLite nutzt jedoch ganz normal die Sound-Devices - von Bluetooth weiß PhonerLite überhaupt gar nichts.
Wenn das Headset nicht in den Standby gehen darf, dürfte der Akku sehr schnell leer sein. Sorry, aber da kann ich leider nichts machen.
Du kannst höchstens mal ausprobieren, ob du die Sound-Devices schon vorher öffnen kannst, indem du einfach auf den Mikrofon- bzw. Lautsprecher-Button klickst. Die roten Kreuzchen sollten dann verschwinden. Für den nächsten Ruf sollten die Sound-Geräte dann schon geöffnet sein. Nach Rufende werden die jedoch automatisch wieder geschlossen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Gurke
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 18. Jun 2012
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #2 - 19. Jul 2012 at 15:55
Print Post  
Danke für den Tipp. Das Programm laggt zwar jetzt, wenn ich Lautsprecher/Mikro aktiviere, aber ich habe die Verzögerung am Anfang des Telefonats nicht!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #3 - 20. Jul 2012 at 09:21
Print Post  
Ich habe hier mehrere USB-DECT Headsets - mit denen habe ich keinerlei Probleme. Die DECT-Basisstation des Headsets ist per USB angeschlossen. Das Headset selbst ist dann schnurlos.
Die Headsets von Jabra werden nativ von Phoner(Lite) unterstützt. Damit kann man auch eine Gespräch am Headset annehmen bzw. beenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mijo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 22. Oct 2013
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #4 - 22. Oct 2013 at 13:19
Print Post  
Hallo zusammen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter (bei einer nicht treffender zu formulierenden Überschrift), aber ich hänge leider auch bei diesem Phänomen:
Ich habe ein Jabra Wave Bluetooth Headset, ein Harma USB-BT-Dongle (neuerer Bauart, ich kann leider gerade nicht nachgucken, weil nicht vor Ort), Windows 7 (64bit) und Phoner Light (aktuelle Version).
Mal vorweg: Ich bin begeistert von Phoner Light, eine echt tolles Programm!
Zum Vorgang: Es klingelt, ich hebe in Phoner Light ab und es dauert 8 Sekunden, bis das Sound Device in beiden Richtungen synchron aktiv wird. Ein anderes BT-Headset einer anderen Firma bei ansonsten gleicher HW-Konstellation macht genau das gleiche.
Wenn die Lösung DECT heißt, wieso gibt es dann generell BT-Headsets, die systembedingt 8 s brauchen, bis sie aus dem Standby kommen? Das wäre ja unabhängig von der Softphone-Anwendung und generell nicht akzeptabel, finde ich. Da ich keine alternativen BT-Dongles samt Treiber testen kann: Hat jemand jemand erfolgreich eine BT-Lösung ohne Verzögerung laufen und kann mir kurz die Produktnamen durchgeben?

Gruß, Michael
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #5 - 22. Oct 2013 at 13:56
Print Post  
Du wirst doch sicherlich auch eine andere (eingebaute) Soundkarte haben. Dauert das damit ebenfalls so lange?
PhonerLite weiß von Bluetooth überhaupt nichts. PhonerLite weckt auch nichts auf - das passiert im Hintergrund im Treiber.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mijo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 22. Oct 2013
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #6 - 22. Oct 2013 at 17:15
Print Post  
Danke für die Antwort!

Ja, mit der "normalen" Audio Device geht das Annehmen in Echtzeit, sag ich mal. Mir ist schon klar, die SW bedient ein Sound Device und wartet wohl auf die Rückmeldung des Treibers, dass die BT-Verbindung steht.
Meine Frage ist ja eher, ob jemand eine Bluetooth-HW-Kombi laufen hat und diese Verzögerung nicht hat.
Ich kann eben nicht andere BT-Dongles mit Treibern ausprobieren, weil dann schnell das Geld für einen DECT-Umstieg weg wäre Wink

Gruß; Michael
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #7 - 23. Oct 2013 at 13:03
Print Post  
Sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe hier ein Headset von Jabra, welches auch schnurlos arbeitet, aber nicht per Bluetooth. Damit ist die Aufweck-Verzögerung nicht nennenswert groß.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mijo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 22. Oct 2013
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #8 - 16. Nov 2013 at 10:02
Print Post  
Hallo Heiko, hallo Forumteilnehmer,

ich habe mich gestern nach einer längeren Pause mal wieder ans Thema gesetzt. Die beiden BT nano USB dongles, die ich habe, sehen gleich aus, einer ist mit einem Headset gekauft, der andere von hama ohne Treiber-CD (soweit ich mich erinnere). Beide rühmen sich mit Windows 7 Vollkompatibilität (PnP).
Nun war ich bei hama aud der Supportseite und habe deren Treiber heruntergeladen - Bluesoleil SW, die mir früher schon mal unterkam.
Was soll ich sagen: Nun hebt das Headset wie gewollt spontan und sofort ab!
Nachteil: Mit diesem Bluesoleil Treiber habe ich jetzt Probleme, die Sounddevices in Windows zu managen, auch Phoner Lite nimmt in der Defaultstellung nicht das Headset (was es vorher tat). Da habe ich gestern allerdings nicht weiter geforscht.
Was ich vorher noch mit den Win7-Treiber feststellte: Von den 8 Sekunden sind die letzten 2-3 sogar systemblockierend (Meldung in der Phoner-Fensterüberschrift "Keine Rückmeldung"). Ich habe gestern auch Linphone probiert - exakt gleiches Verhalten. Die 8s lassen sich durch Umstellen der Samplingrate von voreingestellten 22kHz auf die 8kHz des Headsets auf 4s reduzieren.

Ich habe meine Lösung!

Liebe Grüße; Michael
  
Back to top
 
IP Logged
 
ReneL
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 04. Dec 2014
Re: Phoner braucht mehrere Sekunden für Telefonannahme
Reply #9 - 04. Dec 2014 at 14:50
Print Post  
ich hatte das selbe problem. bei der vielzahl an BT dongles ist es echt schwer ein gutes mit einem guten treiber zu finden. letztendlich habe ich ein markenprodukt gekauft und den dazu passenden treiber installiert. nun klappts auch mit BT in echtzeit.

gekauft habe ich den hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00C68IQ3C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detai...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint