Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic jitter in ausgehender Leitung (Read 4371 times)
PC-D77_7
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Aug 2012
jitter in ausgehender Leitung
10. Aug 2012 at 15:35
Print Post  
Ich brauch dringend Hilfe, da ich mit meinem Latain am Ende bin. Wir haben eine Virtuelle TK-Anlage Sip basierend.
Haben ca. 25 Arbeitsplätze und eine 20 Mbit SDSL Leitung. 

Das Problem ist, das nur zu bestimmten Zeiten am Tage 3-4 Arbeitsplätze Probleme beim telefonieren mit dem Phoner haben. (nicht immer die gleichen) Die Störung ist nur immer 1-2 Sekunden und nur ausgehend. Eingehend haben wir keinerlei  Abbrüche bzw. Datenverluste. 

Haben alle möglichen Szenarien am Phoner (Codec) und in der TK-Anlage ausprobiert, ohne Erfolg. Haben auch alle Arbeitsplätze gecheckt und da auch alle möglichen Ursachen ausgeschlossen. Alles ohne erfolg. Die Leitungen, der Router und die Switches funktionieren auch alle einwandfrei. 

Ich wäre über jeden kleinen konstruktiven Hinweis dankbar, der zur Behebung dieser Probleme führen könnte. 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!! Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: jitter in ausgehender Leitung
Reply #1 - 10. Aug 2012 at 15:52
Print Post  
Hast du mit Wireshark oder irgendeinem anderen Tool gemessen, und damit gesehen, dass der Jitter von Phoner so schlecht ist? Was heißt eigentlich schlecht? Wie groß ist denn der Jitter?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PC-D77_7
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Aug 2012
Re: jitter in ausgehender Leitung
Reply #2 - 13. Aug 2012 at 09:05
Print Post  
Hallo wie schon geschrieben 1-2 Sekunden aber nur ausgehend. die Messung hat unser Provider der VTK gemacht.
  

bev2.jpg ( 104 KB | Downloads )
bev2.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
PC-D77_7
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Aug 2012
Re: jitter in ausgehender Leitung
Reply #3 - 13. Aug 2012 at 16:51
Print Post  
Und hier die Auswertung/Auslastung der Internetverbindung unseres Anbieters.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: jitter in ausgehender Leitung
Reply #4 - 14. Aug 2012 at 12:29
Print Post  
Das sind ja zwei Dinge. Das eine ist, wie gut (richtiges Timing) die Daten von dem PC aus gesendet werden, das andere dann wie dein Router die Daten weiter sendet. Mit Wireshark würde man sehen, dass der PC schon die Daten ungleichmäßig verschickt. Das kann zum Beispiel sein, dass ein Virenscanner oder dergleichen gerade den PC extrem auslastet. Wenn dagegen an deinem Router mehrere PCs angeschlossen sind (LAN oder WLAN), dann kann auch ein anderer PC gerade stören, weil dieser beispielsweise eine E-Mail sendet. 
Wenn ich an meinem PC ohne nebenläufige Applikation (angeschlossen per LAN/Ethernet) das beobachte, dann kann ich keine größeren Jitter-Abweichungen beobachten. 

Für mich ist die Entwicklung von Phoner jedoch nur ein reines Hobby. Falls du professionelleren Support benötigst, dann musst du auch eine professionelle Lösung einsetzen, hinter der eine Firma steht, welche dir entsprechenden Support bieten kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint