Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic TAPI-Problem unter Windows 7 (Read 8366 times)
Thomas Hemmer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Sep 2012
TAPI-Problem unter Windows 7
10. Sep 2012 at 14:01
Print Post  
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ein ankommender Ruf nicht entgegen genommen wird, schlägt ab dann jedwede TAPI-Funktion fehl - keine Anrufsignalisierung, kein abgehender Ruf möglich.

Ich bin darauf hin in das Debug-Log eingetaucht und habe festgestellt, dass ab dem geschilderten Szenario jeder LoadLibrary ("capi2032.dll") - Aufruf zu misslingen scheint.

Sobald ich Phoner beende und neu starte, geht wieder alles fein - bis zum nächsten nicht entgegen genommenen Anruf  Sad

Wenn ich mich recht entsinne, passiert der Spuk, seitdem ich meinen Windows-7-bestückten Schleppi habe.

Weiß hier jemand Rat?


Vielen Dank schon mal fürs Lesen und beste Grüße,

Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI-Problem unter Windows 7
Reply #1 - 11. Sep 2012 at 08:48
Print Post  
Hast du denn eine ISDN-Karte? Wenn nicht, dann kannst du Phoner auch nicht im CAPI-Modus laufen lassen. Die Datei "capi2032.dll" wird nur im CAPI-Modus geladen.
Der TAPI-Modus wird seit Jahren in Phoner nicht mehr weiterentwickelt.
Du könntest also Phoner im SIP-Modus benutzen oder in diesem Fall gleich PhonerLite verwenden.
Wenn es denn bei dir unbedingt TAPI sein muss, empfehle ich dir eine andere Lösung als Phoner einzusetzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas Hemmer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Sep 2012
Re: TAPI-Problem unter Windows 7
Reply #2 - 11. Sep 2012 at 09:13
Print Post  
Nein, ich habe keine ISDN-Karte; vielmehr ist ein TAPI-Client installiert, der via TCP/IP mit der TK-Anlage (Telekom Octopus) kommuniziert.
Nachdem die Geschichte definitiv via TAPI läuft (siehe Bild, sofern das mit dem Hochladen hier klappt...),
D:\temp\TAPI-Einstellungen.jpg
verstehe ich eh nicht so recht, wieso eigentlich CAPI2032.DLL überhaupt im Spiel ist.
Der Tip, ein anderes Programm zu verwenden, schmerzt mich natürlich, weil a) mir Phoner so gut gefällt und b) die Auswahl an vernünftigen CTI-Applikationen nicht gerade fett ist....
Schade zwar, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß, Thomas
  

TAPI-Einstellungen.jpg ( 26 KB | Downloads )
TAPI-Einstellungen.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI-Problem unter Windows 7
Reply #3 - 11. Sep 2012 at 09:19
Print Post  
Bei TAPI gibt es das Problem, dass es pro zu steuerndes Gerät einen eigenen Treiber gibt und deshalb das Verhalten so unterschiedlich ist. Ich kann unmöglich alle Arten von Telefonen und Telefonanlagen bei mir ausprobieren. Für mich ist Phoner lediglich ein Hobby-Projekt. Deshalb habe ich mit TAPI schon seit Jahren nichts mehr gemacht. Sorry.
Es gibt doch für TAPI viele Lösungen! Da wirst du sicherlich etwas finden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thomas Hemmer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Sep 2012
Re: TAPI-Problem unter Windows 7
Reply #4 - 11. Sep 2012 at 10:12
Print Post  
Klare Sache, dass Du nicht alle TAPI-Geräte der Weltdurchprobieren kannst Wink
Sorry, wenn ich den Eindruck eines Anspruchstellers erweckt haben sollte - das war wirklich nicht meine Intention. Ich weiß aus eigener über 25-jähriger Erfahrung, dass Softwareentwicklung "richtige" Arbeit ist und habe deshalb auch großen Respekt vor Deinem in der Freizeit gestemmten Projekt!

Gruß,

Thomas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI-Problem unter Windows 7
Reply #5 - 11. Sep 2012 at 11:56
Print Post  
Deine Anfrage ist ja durchaus legitim - da verstehe ich nichts falsch dran Smiley
Ich fürchte eben nur, dass ich dir nicht helfen kann. Ich habe keine Alcatel-Anlage zur Verfügung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
papasch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 26. Feb 2013
Re: TAPI-Problem unter Windows 7
Reply #6 - 26. Feb 2013 at 15:56
Print Post  
Hallo zusammen!
verwende Phoner seit jeher mit TAPI unter WinXP, hat prächtig funktioniert!
Hab mich entschlossen nun doch Win7 zu nutzen und leider geht mein heißgeliebter Phoner nun nicht mehr Cry
wählen, Anrufe entgegennehmen....läuft, aber kein Ton zu hören beim gegenüber (Mic passt, reagiert auch im Phoner-Fenster)
welche Versionen gibt es, die unter win7 laufen und wo krieg ich die?
will mich auch nicht um eine Alternative bemühen müssen...
lg
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: TAPI-Problem unter Windows 7
Reply #7 - 27. Feb 2013 at 11:53
Print Post  
Phoner funktioniert problemlos unter Windows7. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der TAPI-Treiber von dir nicht die gleiche Funktionalität bietet.
Damit der Sound überhaupt über TAPI ausgetauscht werden kann, muss der TAPI-Treiber eine virtuelle Soundkarte bereitstellen. Ich gehe mal davon aus, dass dies unter Windows7 nicht mehr funktioniert.
Die TAPI-Unterstützung in Phoner wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Der Fokus von Phoner ist mehr auf ISDN (CAPI) und vor allem VoIP.
Du kannst gerne eine andere TAPI-Implementierung ausprobieren. Ich kann dir da leider nicht mehr helfen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint