Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Öffnen des Telefonbuchs dauert ca. 1Min (Read 4908 times)
comse
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 17. Jan 2013
Öffnen des Telefonbuchs dauert ca. 1Min
17. Jan 2013 at 12:08
Print Post  
Hallo,

wir nutzen den Phoner v2.80 mit einer Auerswald COMpact 5020 VoIP und der LAN-TAPI zum wählen für ein DECT-Headset.

Als Betriebssystem wird Windows 7 Pro 64 Bit mit aktuellsten Updates verwendet.

Der verwendete PC ist ein Notebook mit i3 (1.Gen), mit 4GB Speicher und 250GB HDD mit 5400 U/Min

Soweit funktioniert auch alles wunderbar.

Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich hab ein Telefonbuch mit fast 900 Einträgen. Das habe ich in eine CSV-Datei exportiert, das Format angepasst und in Phoner importiert. Dann hab ich aber festgestellt, dass das Telefonbuch im Bereich "Import" nicht bearbeitet werden kann.
Also hab ich die IMPORT.ADR mal in BUCH.ADR umbenannt, und das Format entsprechend angepasst:

1;entry;Name1;+49 (89) 123456;1;0;;;;0;Kommentar;;;
2;entry;Name2;+49 (89) 456789;2;0;;;;0;Kommentar;;;
3;entry;Name3;+49 (89) 789123;3;0;;;;0;Kommentar;;;

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden hab:D mir reicht aber auch Name, Nummer und Kommentar!
- An der ersten Stelle steht die ID
- Dann kommt "entry" für "oder "folder" . aber Ordner brauch ich nicht :D
- Dann der Name
- Nummer...
- jetzt nochmal die ID ???????
- ne Null ???????????
- drei freie Felder... Werte, die ich nicht braucht, nehm ich an.
- nochmal ne Null ????????????
- Kommentar
- und nochmal leere Felder.

So. Das dann mit Excel und Editor angepasst und als BUCH.ADR gespeichert.

Und jetzt kommen wird (endlich mal) zu meinem Problem:
Das Adressbuch funktioniert jetzt zwar wie gewünscht (alle Einträge stehen korrekt drin, ich kann sortieren und Wählen), ABER: das Starten des Telefonbuchs dauert bei jedem Start ca 60 sec. Was natürlich zu lang ist, um mal eben zu wählen. Ich nehm an, dass das an dem großen Telefonbuch liegt.

Meine Fragen: 
- Hat jemand von euch ein ähnlich großes oder sogar ein größeres Telefonbuch mit Phoner im Einsatz, der das Problem bestätigen kann oder, der sagt, bei ihm läufts schneller?
- Gibts eine Möglichkeit, den Start des Telefonbuchs zu beschleunigen
- Gibts eine Möglichkeit, im Bereich IMPORT des Telefonbuchs Einträge zu editieren, neue Einträge anzulegen und Einträge zu löschen? Die Eingabefelder im Bereicht IMPORT (Name, Nummer, Kommentar) würden mir ja reichen.

Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße ComSe
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Öffnen des Telefonbuchs dauert ca. 1Min
Reply #1 - 17. Jan 2013 at 12:28
Print Post  
Ganz ehrlich: Phoner ist für den privaten Gebrauch konzipiert und ein derart großes Telefonbuch habe ich noch nie gebraucht.
Der Sinn des Imports besteht darin, dass dies in einer extra Datei landet und diese jederzeit geändert werden kann. Wenn du etwas ändern möchtest, dann ziehst du den Kontakt aus dem Import-Ordner einfach per Drag&Drop in einen Phoner-Ordner.
Dauerte der Start bei dir ebenfalls so lange, als du das noch nicht händisch in "buch.adr" geändert hast? Ich vermute eher ein Format-Problem.
Aber abgesehen davon. Wenn du 900 Kontakte hast, dann solltest du dich nach einer professionellen Lösung umschauen. Phoner ist nur ein Hobby-Projekt von mir.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
comse
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 17. Jan 2013
Re: Öffnen des Telefonbuchs dauert ca. 1Min
Reply #2 - 18. Jan 2013 at 09:11
Print Post  
Phoner mag zwar nur ein Hobby von dir sein, ist aber trotzdem das beste Programm für unsere Zwecke und genau das was wir brauchen.  Wink

Wenn ich die BUCH.ADR nicht selbst bearbeite, dauert der Start nicht so lange, dann ist sie ja aber auch leer. Hab nämlich wenig Lust, die 900 Einträge einzeln per Hand in "Phoner" zu verschieben. Mehrere Einträge gleichzeitig zu markieren ist ja nicht möglich, oder?

Wenn die Kontakte alle in der IMPORT.ADR sind, wird das Telefonbuch sofort gestartet. Ich kann aber die Einträge aus dem Bereich "Import" ja nicht löschen. 

Ich denke die einfachste Lösung für mein Problem wäre, wenn ich einzelne Einträge aus dem Import-Ordner löschen könnte und/oder die Einträge aus "Import" in "Phoner" nicht nur kopieren, sonders auch verschieben könnte.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Öffnen des Telefonbuchs dauert ca. 1Min
Reply #3 - 18. Jan 2013 at 09:29
Print Post  
Der Import hat einen anderen Hintergrund.
Es gab mal die Anforderung, dass jemand aus einem anderen Programm heraus Kontakte exportiert und diese automatisch von Phoner benutzt werden sollen. Dieser Export wurde periodisch (automatisiert) ausgeführt. Deshalb sollte Phoner auf diese Datei eigentlich auch immer nur lesend zugreifen.
Wenn du bestimmte Einträge ändern willst, dann übernimm genau die einzeln per Drag&Drop. Die anderen können doch weiter vorhanden sein. Warum willst du einzelne löschen? Wie gesagt, das wäre eine andere Anforderung als die bisherige.
Dass der Start erst nach deinem manuellen konvertieren so verzögert ist, bestätigt meine Vermutung, dass das von dir erstellte Telefonbuchformat nicht stimmt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
comse
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 17. Jan 2013
Re: Öffnen des Telefonbuchs dauert ca. 1Min
Reply #4 - 18. Jan 2013 at 10:29
Print Post  
Wenn ich die Einträge einzeln per Drag&Drop in Phoner kopiere, bleiben sie ja im Import erhalten. Wenn ich jetzt die Nummer bearbeite und dann über das Suchfeld, das praktischerweiße ja alle Telefonbücher durchsucht, nach dem Veränderten Kontakt suche, sehe ich einmal den alten Eintrag aus dem Import und einmal den Veränderten aus Phoner. Dann hab ich also alle Einträge, die im Phoner bearbeitet wurden, doppelt im Telefonbuch. Deswegen würd ich den Eintrag gern einzeln aus Import löschen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Öffnen des Telefonbuchs dauert ca. 1Min
Reply #5 - 21. Jan 2013 at 11:13
Print Post  
Wie gesagt, das mit dem Import hat einen anderen Hintergrund. Wenn ich mal etwas zeit dafür habe, mache ich mir mal Gedanken darüber, wie ich das umsetzen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint