Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt) (Read 23607 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9270
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #15 - 01. Mar 2015 at 07:43
Print Post  
In PhonerLite gibt es dies nicht, weil PhonerLite auch nur SIP unterstützt und nicht ISDN/CAPI.
Ich kann dieses Problem so gar nicht nachvollziehen. Du verwendest die aktuellste PhonerLite-Version?
Eventuell kannst du ja mal probieren den Codec G.722 in PhonerLite zu deaktivieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
maxiking13
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 20
Joined: 11. Dec 2013
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #16 - 02. Mar 2015 at 16:00
Print Post  
Hallöchen,

danke für die Antwort. Ich habe das mal verprobt. Ich nutze momentan die Version 2.22.
Sobald ich nun eine Telefonat starte und jemand mit einem Fritz!Fon abnimmt, habe ich diese Mickey Mouse-Stimme.

Ich habe nun mal den Codec G.722 WB, deaktiviert. Nun kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Reaktiviere ich diesen Codec, ist der Fehler wieder da.

Ist der Codec also das Problem und wenn ja, warum denn nur mit dem Fritz!Fon?
Habe ich ohne diesen Codec nun Nachteile?
Was ist eigentlich mit den anderen Codecs? Sollte ich davon welche nehmen und kann ich mit irgendwelchen Codecs die Sprachqualität verbessern?

Danke für die Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9270
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #17 - 04. Mar 2015 at 08:18
Print Post  
Du solltest an den anderen Einstellungen und andere Codecs NICHT verändern/deaktivieren. Wenn es dieses Problem mit G.722 gibt, dann deaktiviere nur diesen Codec. Du hast keine Nachteile dadurch.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
maxiking13
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 20
Joined: 11. Dec 2013
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #18 - 05. Mar 2015 at 11:01
Print Post  
Alles klar, danke. So scheint es echt zu laufen. Hatte es gerade nochmal getestet. Ohne diesen Codec tritt das Problem bisher nicht mehr auf.

Kann man an diesem Codec dieses Problem denn beheben oder bedient man sich da sowieso an einer anderen Stelle, die das dann beheben müssen?
Oder ist das eher ein Problem vom Fritz!Fon? Dann kann ich das ja mal AVM melden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9270
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #19 - 09. Mar 2015 at 12:38
Print Post  
Ich habe hier kein Problem mit anderen Gegenstellen und dem Codec G722. Insofern kannst du durchaus mal bei AVM nachfragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
maxiking13
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 20
Joined: 11. Dec 2013
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #20 - 10. Mar 2015 at 07:36
Print Post  
Okay, danke für die Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Physikbuddha
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 19. Mar 2015
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #21 - 19. Mar 2015 at 11:25
Print Post  
Problem: Phoner sendet mit anderem Codec (A-Law), als es empfängt (G.722), das führt beim Empfänger zu Problemen.

Lösung: Rechtsklick auf die Codecliste, Haken bei "Sende mit eigenem bevorzugten Codec" entfernen, Speichern. Schon klappt alles und man braucht nicht auf die HD-Telefonie zu verzichten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Rainer Bielefeld
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 01. Oct 2014
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #22 - 08. Dec 2015 at 07:33
Print Post  
Physikbuddha wrote on 19. Mar 2015 at 11:25:
Lösung: Rechtsklick auf die Codecliste ...

Hallo, der Tipp hat auch mir mit Phoner 3.4 geholfen.

Rainer
  
Back to top
IP Logged
 
Martin Lindenlauf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 12. Sep 2017
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #23 - 17. Oct 2018 at 12:41
Print Post  
Ich habe aktuell Probleme mit Mickey-Mouse Effekten in Phoner 3.20 an einer FritzBox 7590. Ich hole diesen Thread aus der Schublade, weil ich gerne den Tipp meines Vorredners ausprobiert hätte - aber in Phoner 3.20 kann ich die Einstellung "Sende mit eigenem bevorzugten Codec" per "Rechtsklick auf Code-Liste" nicht nachvollziehen. Ist diese Einstellung umgezogen oder gibt es sie gar nicht mehr?
Grüße aus Freiburg
Martin Lindenlauf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9270
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #24 - 17. Oct 2018 at 13:30
Print Post  
Diese von dir angesprochene Einstellung gibt es nur in PhonerLite. PhonerLite ist die auf SIP/VoIP spezialisierte Variante von Phoner.
In Phoner kannst du den Codec G.722 mal deaktivieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #25 - 23. Oct 2018 at 09:47
Print Post  
Zwar handelt es sich bei mir nicht um einen MickeyMaus-Effekt, sondern um eine "Computerstimme", aber ich denke, mein anliegen passt hier besser rein als in ein neues thema.

Bei mir ist es jetzt schon zum zweiten mal passiert dass der gesprächspartner ein gespräch abbricht bzw. gar nicht erst zulässt.

Das erste mal trat der effekt im frühsommer 2018 auf: die dame von der réception eines hotels drängte auf gesprächsabbruch, weil ich eine "computerstimme" hätte und sie mich so gut wie gar nicht verstehen könne. Am nächsten tag war ich als gast in diesem hotel und sie, wie auch die kollegin die sie mithören liess, bestätigten mir das ganze. Vor ort hatten sie an meiner stimme nichts auszusetzen.

Gestern nachmittag war es eine mitarbeiterin im kindergarten meiner frau, die wieder von (m)einer "computerstimme" sprach und mir am telefon mitteilte, sie könne mich nicht verstehen. Hier kam es noch nicht zu einer persönlichen begegnung.

In beiden fällen habe ich natürlich sofort meine stimme technisch überprüfen lassen. Das geht ganz einfach und kostenlos auf der 0800 1507090 automatische fahrplanauskunft der Deutschen Bahn. Eine geduldige freundliche weibliche stimme fordert hier zur eingabe des abfahrts- und zielbahnhofes nebst gewünschter ankunftzeit auf. Die spracherkennung ist dort ausserordentlich scharf eingestellt: artikuliere ich den abfahrtsbahnhof Kehl nicht deutlichst, nennt mir die dame zugverbindungen von Kiel nach Offenburg. Spreche ich undeutlich, sagt sie "Das habe ich nicht verstanden", oder gar "Ich habe noch immer nichts verstanden". Eine "computerstimme" würde auf dieser rufnummer nicht durchgehen, soviel ist sicher.

Inwiefern ich bei den anderen gesprächen dann eine "computerstimme" hatte, erschliesst sich mir nicht so ganz. Es muss aber wohl schon mehr als störend gewesen sein.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9270
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #26 - 23. Oct 2018 at 09:52
Print Post  
@ Y v e s

Wenn du die obigen Beiträge liest, wirst du sehen, dass dies meistens ein Problem mit unterschiedlich ausgehandelten Codecs ist, also beim Versand ein anderer Codec benutzt wird als beim Empfang. Phoner und PhonerLite zeigen die benutzten Codecs während eines Rufs an.
Manchmal (im Zusammenhang mit der Fritzbox) kommt es zu seltsamen Verhalten bei Verwendung des Codecs G.722. Deaktiviere in einem solchen Fall G.722.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #27 - 23. Oct 2018 at 09:59
Print Post  
Quote:
Manchmal (im Zusammenhang mit der Fritzbox) kommt es zu seltsamem Verhalten bei Verwendung des Codecs G.722.
Aha 
Quote:
Deaktiviere in einem solchen Fall G.722.
Gefunden: In Optionen > Kommunikation > SIP > Codecs habe ich in zeile 2 vor "G. 722 WB, 64 kBit/s" den haken entfernt, OK, OK.

Unter Optionen/Kommunikation/CAPI ist bei mir das Häkchen vor "Wideband" (standardmässig) weiterhin aktiviert.
« Last Edit: 23. Oct 2018 at 11:22 by Y v e s »  
Back to top
IP Logged
 
Y v e s
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 374
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #28 - 23. Oct 2018 at 11:26
Print Post  
Quote:
Rainer Bielefeld
Hallo, der Tipp hat auch mir mit Phoner 3.4 geholfen.
Rainer, diese version interessiert mich, ich habe erst die version Phoner 3.211 beta (nachfolgerversion der Phoner 3.21 beta). 
Wo gibt es die neue Phoner 3.4? Auf http://phoner.de/download_de.htm sehe ich sie noch nicht.
  
Back to top
IP Logged
 
Martin Lindenlauf
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 12. Sep 2017
Gender: Male
Re: Stimme verzerrt (MickeyMaus Effekt)
Reply #29 - 30. Oct 2018 at 12:50
Print Post  
Phoner Admin wrote on 17. Oct 2018 at 13:30:
Diese von dir angesprochene Einstellung gibt es nur in PhonerLite. PhonerLite ist die auf SIP/VoIP spezialisierte Variante von Phoner.
In Phoner kannst du den Codec G.722 mal deaktivieren.


Ok, Danke für die Info.
Deaktivieren von G.722 hilft. Workaround  Wink

Danke, dass Sie Phoner (Lite) kostenlos zur Verfügung stellen und supporten!!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint