Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite und wachsende Latenzzeiten (Read 9865 times)
GH
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

PhonerLite und wachsende Latenzzeiten
30. May 2013 at 14:47
Print Post  
Hallo,

ich benutze seit langem PhonerLite mit Sipgate (zur Zeit Version 2.08). Seit einigen Wochen bekomme ich auf meinem Windows 7-Rechner einen Zeitversatz bei eingehenden und ausgehenden Gespächen. Der Zeitversatz wächst mit der Gesprächsdauer an (bis zu 10 Sekunden und mehr).

Auf einem älteren Windows XP Laptop mit sipgate X-Lite funktioniert alles einwandfrei (gleicher Router, gleicher Port).

Ich vermute daher, dass es an irgendwelchen Treibern/SW-Programmen liegt, die ich in letzter Zeit installiert habe. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit Windows 7 Updates? Ich kann den Zeitpunkt leider nicht mehr genau zurückverfolgen.

Vielen Dank,
Gerhard

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: PhonerLite und wachsende Latenzzeiten
Reply #1 - 31. May 2013 at 08:08
Print Post  
Hast du mit PhonerLite das gleiche Problem auf dem XP-Rechner? Mir ist dieses Problem bisher nicht bekannt - noch kann ich es bei mir (mit Win7) nachvollziehen. Insofern wäre es mal interessant, auf dem Win7-PC auch das andere Softphone zum Gegenvergleich auszuprobieren.
In PhonerLite kann man verschiedene Samplingraten einstellen. Hast du einmal eine andere ausprobiert?

Back to top
IP Logged

GH
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 31. May 2013 at 14:06
Print Post  
Ich hab's auf dem XP-Rechner nicht geschafft, mit PhonerLite (Standardeinstellungen) einen Gesprächston zu bekommen. Mein Gesprächspartner konnte mich zwar hören, ich ihn aber nicht. Mit den gleichen Einstellungen auf dem W7-Rechner geht's, aber eben mit Verzögerung.

Das seltsame ist, dass ich auf dem XP-Rechner die Sipgate-Testnummer (10005) erfolgreich anwählen und testen konnte, aber bei Anrufen vom Festnetz keinen Ton habe. Sipgate X-Lite funktioniert nach wie vor. Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Gerhard

Back to top

IP Logged

GH
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 31. May 2013 at 15:06
Print Post  
OK, hab nun PhonerLite auch auf dem XP-Rechner zum Laufen gebracht (stun server eingetragen und UPnP aktiviert). Allerdings gleiches Problem mit den Verzögerungen wie auf W7-Rechner. Scheint also ein PhonerLite-spezifisches Problem zu sein?

Gruß,
Gerhard

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 03. Jun 2013 at 09:01
Print Post  
Hast du einmal eine andere Samplingrate ausprobiert, wie von mir vorgeschlagen? Manche Soundkarten haben ein furchtbares Timing bei bestimmten Samplingraten.
Tritt die Verzögerung bei dir sofort ein? Ich habe hier halbstündige Gespräche und kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Nutzt du eventuell dein XP in einer virtuellen Umgebung?

Back to top
IP Logged

GH
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 03. Jun 2013 at 15:13
Print Post  
Innerhalb von einer Minute schaukelt sich die Verzögerung auf mehrere Sekunden auf. Ich habe auch mit einer Samplingrate von 8000 Hz getestet (vorher 16 kHz) und den gleichen Effekt gehabt.

Viele Grüße,
Gerhard

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 03. Jun 2013 at 15:23
Print Post  
Während ein paar Sekunden? Dann muss da irgendetwas furchtbar schief laufen.
Ich fürchte mal, dass ich aus der Ferne da nicht helfen kann. Wenn eine Samplingrate von 44100 oder 48000 Hz nicht hilft, dann nimm einfach X-Lite - denn das funktioniert ja nach deiner Aussage. Für mich ist die Entwicklung von Phoner und PhonerLite nur Hobby. Wenn ich ein Problem nicht selbst nachvollziehen kann, dann kann ich auch nichts dagegen tun. Sorry.

Back to top
IP Logged

GH
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #7 - 03. Jun 2013 at 17:39
Print Post  
Ich habe jetzt das Problem gefunden. Wenn ich alle 64 kbps Codecs abschalte, ist die Verzögerung weg. Mit dem G.726-32 Codec (32 kbps) klappt's wunderbar.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß,
Gerhard

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #8 - 05. Jun 2013 at 13:55
Print Post  
Was benutzt du denn für eine Gegenstelle? Also welchen Anbieter?

Back to top
IP Logged

GH
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #9 - 06. Jun 2013 at 09:23
Print Post  
Ich benutze Sipgate. Um den Sipgate-Anrufbeantworter abzuhören, musste ich zusätzlich den G.726-16 und G.726-24 Codec dazuschalten. Sonst überträgt Sipgate auf G.711, der ja bei mir jetzt abgeschaltet ist.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #10 - 06. Jun 2013 at 09:25
Print Post  
Also G.711 funktioniert mit Sipgate wunderbar. Da muss ein anderes Problem vorliegen. Kann es sein, dass du eine sehr schmalbandige Internet-Verbindung hast? Gehst du über GSM/UMTS online?

Back to top
IP Logged

GH
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #11 - 06. Jun 2013 at 16:54
Print Post  
Nein, ich habe einen ADSL-Anschluss. Meine Datenübertragungsrate ist zwar nicht berauschend, müsste aber für VOIP völlig ausreichen (4-5 Mbps download und ca. 600 kbps upload).

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #12 - 07. Jun 2013 at 08:33
Print Post  
Ganz ehrlich - dann weiß ich auch nicht weiter. Ein grundsätzliches Problem ist es aber jedenfalls nicht.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint