Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Probleme mit PhonerLite an fritz.box (Read 12777 times)
Stefan G.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 22. Sep 2013
Probleme mit PhonerLite an fritz.box
22. Sep 2013 at 13:01
Print Post  
Hallo, ich versuche verzweifelt, PhonerLite 2.10 an einer FRITZ!Box 7390 (mit FRITZ!OS 05.52) ans Laufen zu bekommen.

Phoner Lite zeigt auch nach kurzer Registrierung in der Statuszeile "sip:620@fritz.box registriert" an. Aber leider klappt weder raustelefonieren noch angerufen werden. Tipppe ich eine Rufnummer ein und klicke auf "Verbinden", wird (scheinbar) gewählt, das Telefonat geht tatächlich jedoch nie raus.

Folgendes habe ich in PhonerLite eingetragen:

Im Reiter "Server":
Proxy/Registrar: fritz.box
[✓] Registrierung
[✓] MWI
900 Sekunden
STUN Server [leer]
Domain/Realm: fritz.box

Im Reiter "Benutzer":
Benutzername 620
Angezeigter Name: PhonerLite
Kennwort: wie in der FB für den account hinterlegt
Authentifizierungsname: 620
Telefonnummer: vorwahlrufnummer

Im Reiter "Netzwerk:
Lokaler Port: 5060
bevorzugte Verbindungsart: UDP
[✓] Multicast DNS
[✓] UPnP NAT
[✓] IPv6
[✓] QoS
[  ] CTI: automatische Rufannahme
[  ] Windows Firewall
[  ] Dual-Stack

Im Reiter "Codes":
Hier sind ✓ bei allen Codecs gesetzt außer G.722 WB, G.726-16, G.726-24, G.726-40.
Echounterdrückung auf 100 ms
keine Stilleerkennung
[✓] MOH
[  ] SRTP
[  ] SAVP
[  ] ZRTP
[✓] G.726 AAL2
[  ] Masquerade (ausgegraut)

Im Reiter "Zertifikate":
Hier ist nichts eingestellt (alles leer/deaktiviert).

Im Reiter "Sound":
Bei Emfpang:
[  ] Automatische Verstärkungsregelung (AGC)
[✓] Rauschunterdrückung
Bei Versand:
[  ] Automatische Verstärkungsregelung (AGC)
[✓] Rauschunterdrückung

Hinzu kommt, das es bei Betrieb von PhonerLite, immer wieder zum totalen Zusammenbruch des Netzwerks kommt (Netzwerkverbindung wird getrennt). Ob das an der FritzBox liegt, die wegen PhonerLite kollabiert, oder ob es "nur" der Rechner ist, an dem PhonerLite installiert ist, kann ich (noch) nicht sagen).

Verschiedene Einstellungen vor allem in den Reitern Server und Netzerwerk haben keinen Erfolg gebracht. UPnP ist in der FritzBox natürlich aktiviert.

Tja ...  Huh
  
Back to top
 
IP Logged
 
Stefan G.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 22. Sep 2013
Re: Probleme mit PhonerLite an fritz.box
Reply #1 - 22. Sep 2013 at 13:04
Print Post  
Ach so, ich rede hier (noch) nur über PhonerLite und FB im gemeinsamen lokalen Netz. "Anmeldung aus dem Internet erlauben" ist für den Telefoniegerät-Account in der FB nicht aktiviert. Als Registrar zeigt mir die FB auch "fritz.box" an.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Stefan G.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 22. Sep 2013
Re: Probleme mit PhonerLite an fritz.box
Reply #2 - 22. Sep 2013 at 15:08
Print Post  
Update: Inzwischen habe ich es bei einem Freund probiert (auch Fritzbox 7390, FRITZ!OS 05.53), gleiches Problem. PhonerLite kann sich registrieren, aber raustelefonieren läuft ins leere (in der Spalte "Dauer" zählen die Sekunden hoch), es wird jedoch nicht tatsächlich eein Anruf erzeugt. Das ganze läuft ca. 1 bis 2 Minuten, dann stürzt die Fritzbox ab und startet neu (was dann auch den oben erwähnten Netzwerkcrash erklärt).

Offenbar "überfordert" PhonerLite die FB in irgend einer Art und Weise. Da alle anderen SIP clients bei mir problemlos funktionieren (z.B. FRITZ!Fon, sipgate, Sofphone (alle auf dem iPhone), liegt der Verdacht nahe, dass es nicht (nicht nur) an der FB liegt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Probleme mit PhonerLite an fritz.box
Reply #3 - 23. Sep 2013 at 08:20
Print Post  
Ich selbst habe auch eine Fritzbox 7390, allerdings mit FRITZ!OS 05.52. Damit gibt es keinerlei Probleme. Ich habe noch kein Update die neue Version durchgeführt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint