Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anrufer nicht erkannt aus dem Telefonbuch mit +49 (Read 4735 times)
Graf-C
YaBB Newbies
*

Phonerlite is great!

Anrufer nicht erkannt aus dem Telefonbuch mit +49
23. Apr 2014 at 09:16
Print Post  
Hallo,

ich finde Phonerlite sehr gut. Ich habe meine Google-Kontakte importiert. Die sind jedoch alle fein säuberlich mit +49xxxx eingespeichert.
Wenn nun jemand anruft (vorhandener Eintrag im Telefonbuch wird der Name nicht angezeigt, da das einkommende Signal 0175xxx ausgibt und nicht +49175xxx.

Das Problem ist unabhängig vom integrierten oder Google-Telefonbuch. Wenn ich jemanden in das normale Telefonbuch einpflege mit +49, wird er nicht erkannt - und normal mit 017xxxx jedoch schon.

Gibt es dafür irgendeinen Workaround? Sonst kann ich das Telefonbuch nur zum raustelefonieren nutzen und sehe nicht namentlich, wer angerufen hat.

Das Thema wurde schonmal behandelt im Thread "Telefonbuch" von TO "RS". Jedoch ohne Lösung.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Anrufer nicht erkannt aus dem Telefonbuch mit +49
Reply #1 - 28. Apr 2014 at 08:52
Print Post  
In Phoner habe ich das mal versucht. Bei einem Ruf über ISDN wird gemeldet, ob es sich um einen internationalen Ruf handelt oder nicht. In Phoner kann man die eigene Länderkennung konfigurieren. Dann muss man alle möglichen Länderkennungen kennen, um diese auch "wegnehmen" zu können. Ein Ruf aus Liechtenstein hat beispielsweise die Länderkennung +423. Es ist also nicht immer zweistellig. Das nächste Problem ist der Prefix. In Deutschland hat eine internationale Nummer zwei Nullen vorne dran - in anderen Ländern nicht!
Noch schlimmer ist es bei VoIP. Da gibt es Provider, welche immer eine internationale Nummer erwarten/schicken und andere nicht. Dann gibt es auch IDs, welche ebenfalls nur aus Ziffern bestehen und aber KEINE Telefonnummer darstellen.
Deshalb ist in PhonerLite keinerlei Rufnummern-Format-Erkennung enthalten. Entweder passt eine Nummer komplett oder gar nicht.
Bedenke, dass Phoner und PhonerLite nur Hobby-Projekte von mir sind. Ich habe einfach keine Zeit für diese Rufnummern-Format-Erkennung.

Back to top
IP Logged

pwFoo
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 01. Jul 2016 at 09:41
Print Post  
Da dies zusammenhängen könnte, poste ich es in diesem Thema.

Bei Cpoy & Paste scheint z.B. +49 zu funktionieren, aber wird dies per Link aus einer Webseite versucht (tel:, callto:, sip:), so funktioniert das nicht.

Phoner Lite zeigt kurz die (korrekte) Rufnummer mit +49 beginnend an und beendet den Verbindungsaufbau wieder.

Ich habe ´dann etwas getestet und herausgefunden, dass es mit "0049" statt "+49" funktioniert.

Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte ein "tel:"-Link eigentlich aber nicht mit 0049, sondern korrekt mit +49 beginnnen.

Ist das ein Übermittlungsfehler des "+"-Zeichens oder wird die übermittelte Nummer nicht richtig verarbeitet im Phoner Lite?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 01. Jul 2016 at 09:45
Print Post  
Ich kann kein Problem damit feststellen. Ich gebe in Firefox in der Adresszeile "sip:+49123456789" ein und PhonerLite wählt bei mir exakt diese Nummer.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint