Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Keine Verbindung mit PhonerLite im Hotel-WLAN (Read 6890 times)
Loewenzahn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Keine Verbindung mit PhonerLite im Hotel-WLAN
21. May 2014 at 13:38
Print Post  
Hallo,

auf meinem Notebook habe ich PhonerLite installiert. Mir ist aufgefallen, dass ich damit nicht telefonieren kann, wenn ich in einem öffentlichen WLAN (z. B. im Hotel) bin. Das Problem ist, dass der Angerufene mich nicht hört (ich höre den Angerufenen problemlos). A-Law wurde bei diesem Anruf bei In und Out angezeigt. Beim Anruf der Sipgate-Testrufnummern war der Codec allerdings in: -, out: A-Law. 

An was könnte das liegen? Ich hatte das Problem vorher schon mal und habe daraufhin PhonerLite neu installiert. Das hat aber nicht geholfen.  Angry

Viele Grüße
Loewenzahn

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Keine Verbindung mit PhonerLite im Hotel-WLAN
Reply #1 - 21. May 2014 at 13:50
Print Post  
So pauschal kann ich das leider nicht beantworten.
Manche WLANs sind sehr restriktiv und unterbinden manche Dienste. Da bei dir jedoch der Ruf soweit zustande kommt und du selbst auch Sprachdaten empfängst, scheint es ein anderes Problem zu sein. Ich kann dir leider nicht sagen, was genau in dieser Umgebung schief läuft.
Ich habe PhonerLite an diversen Fremdanschlüssen getestet und es funktionierte. Sorry, dass ich da nicht spontan helfen kann.

Back to top
IP Logged

Loewenzahn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #2 - 25. May 2014 at 14:22
Print Post  
Komisch. Würde es helfen, wenn ich die Daten aus dem Debug-Fenster hier posten würde? Das Problem ist leider schon bei mehreren Hotel-WLANs aufgetreten.  Embarrassed

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 26. May 2014 at 08:51
Print Post  
Hier im Forum solltest du so etwas gar nicht posten. Wenn schon, dann per E-Mail an mich. Aber ob man etwas in diesem Log sehen kann, wage ich zu bezweifeln. Wieso die gesendeten Daten nicht beim Empfänger ankommen, kann man nicht dem PhonerLite-Log entnehmen.

Back to top
IP Logged

Loewenzahn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #4 - 26. May 2014 at 13:00
Print Post  
Ach so. Wie kann ich herausfinden, ob es am Hotel-WLAN liegt, dass PhonerLite nicht funktioniert? Wird es in Windows 7 irgendwo angezeigt, ob ein Dienst blockiert wird?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #5 - 26. May 2014 at 13:04
Print Post  
Das ist ja genau das Problem. Ich gehe davon aus, dass die gesendeten Pakete deinen PC problemlos verlassen. Die Frage bleibt, warum sie denn nicht beim Empfänger ankommen. Ich vermute, dass der Hotel-Router hier etwas blockiert.

Back to top
IP Logged

Loewenzahn
YaBB Newbies
*

Phoner ist großartig!

Reply #6 - 26. May 2014 at 13:25
Print Post  
Die technischen Zusammenhänge von PhonerLite und VoIP kenne ich ja nicht. Bedeutet "out: A-Law", dass die gesendeten Pakete mein Notebook problemlos verlassen? Damit kann es dann auch nicht an Windows liegen, oder?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 26. May 2014 at 13:30
Print Post  
Ich glaube nicht, dass es an deinem Windows liegt.
Um zu sehen, ob die Pakete wirklich deinen PC verlassen, müsste man ein Tool wir Wireshark einsetzen und den Netzwerkverkehr aufzeichnen.
Du kannst ja auch mal ein ein anderes Softphone benutzen: X-Lite, Ninja-Lite, Zoiper, Jitsi, Ekiga, Linphone, ...
Vielleicht machen die ja etwas besser.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint